Jump to content

Focuspunkt bei Video


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das ich was Video mit Systemkameras angeht - ein El Blindo bin - möchte ich mal kurz fragen:

Sieht man den (roten oder grünen) Autofocus Punkt bzw. die Punkte bei der Videoaufnahme automatisch im Sucher, (wie bei der Fotoaufnahme) wenn ich den Auslöser leicht antippe ?

Oder muß ich erst irgendwo im Display antippen u. erst danach (umständlich) mit dem Auge an den Sucher gehen ?

Meiner Ansicht nach sollte es wie bei der Fotofunktion gehen.  Display antippen u. dann auf Sucher wechseln würde mir nicht gefallen.

 

Gruß

Mucki

Edited by Mucki
Link to post
Share on other sites

Octane, schätze du hast meine Frage gar nicht komplett durchgelesen. Hab doch gesagt, das ich El Blindo bin.

Hab eben noch keine aktuelle Hybrid-Knipse mit Videofunktion. Die eventuelle Beschaffung einer aktuellen Sony Alpa steht eventuell in den nächsten Monaten an.

Jemand der eine aktuelle Sony-Alpha hat, sollte meine Frage doch wohl locker beantworten können ?

OK, dann z.B. der Focuspunkt/Punkte bei Sony A1 ?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 8.1.2022 um 16:35 schrieb Mucki:

Hallo,

das ich was Video mit Systemkameras angeht - ein El Blindo bin - möchte ich mal kurz fragen:

Sieht man den (roten oder grünen) Autofocus Punkt bzw. die Punkte bei der Videoaufnahme automatisch im Sucher, (wie bei der Fotoaufnahme) wenn ich den Auslöser leicht antippe ?

Oder muß ich erst irgendwo im Display antippen u. erst danach (umständlich) mit dem Auge an den Sucher gehen ?

Meiner Ansicht nach sollte es wie bei der Fotofunktion gehen.  Display antippen u. dann auf Sucher wechseln würde mir nicht gefallen.

 

Gruß

Mucki

Ich filme nur durch den Sucher mit a1.  

Wenn ein Auge im Fokusfeld erkannt wird, wird es umrahmt, manchmal auch ein Kopf. Ansonsten sieht man nicht was im Fokus ist. display nutze ich nicht.

Ich filme ja Sport und versuche mit halbantippen den Fokus manchmal auf einen Spieler zu wechseln, ob das richtig ist, weiss ich nicht. Zumindest sieht man dann ein Fokusfeld eingeblendet. Habe trotzdem noch oft viele unscharfe Aufnahmen. Leider habe ich bisher noch keine Informationen gefunden, wo erklärt wird, wie das genau funktioniert. Auch ein diesbezüglicher Thread von mir hier, hat null Antworten. 

Edited by Holzwurmbaum
Link to post
Share on other sites

Du stellst dein AF Feld (oder Punkt) ganz so wie beim Fotografieren gewohnt. Allerdings stellt die Kamera (auch wenn du NICHT halb durchdrückst) auf den gewählten AF Bereich scharf (das gibt es auch beim Fotografieren, heisst glaub ich "Pre-AF", habe ich aber beim Fotografieren deaktiviert). Ob man das im Videomodus deaktivieren kann, weiss ich nicht. Man kann auch einstellen, wie schnell der AF einer Bewegung folgt (zB wenn sich das Motiv bewegt oder auch wenn du einen Wechsel vom Schärfebereich vornimmst. die Schärfebestätigung (bei mir springt dann das AF-Feld von rot auf grün) bekommst du nur, wenn du den Auslöser (oder in meinem Fall den AF-On Button) drückst

Im Aufnahmemodus führt dann die Kamera die Schärfe permanent nach (mit dem Speed den du eingestellt hast), natürlich aber nur dann wenn du nicht MF filmst...😉

Link to post
Share on other sites

So langsam kommen wir wohl der Sache näher.

An Holzwurm

Durch den Sucher sieht man den Focuspunkt nur bei Auge oder Kopf ?

Was ist wenn ich einen PKW oder irgendwas anvisiere ?

Focus auf Objekt beim Tracking zu sehen, wie bei Foto ?

Gruß

Mucki

Edited by Mucki
Link to post
Share on other sites

Wie, Holzwurm,

du hast noch nie mit dem Autofocus ein Objekt verfolgt ? ? ? Egal was für eins ?

Dafür muß man ja nicht den Begriff Tracking verwenden. Denn eben Objektverfolgung mit sichtbarem Autofocuspunkt.

Kann mir nicht denken, das es irgendeinen Fotografen auf der ganzen Welt gibt, der das noch nicht gemacht hat. Zumindest bei Fotos.

Hier geht´s doch im Grunde genommen nur darum, ob es beim Filmer auch so funktioniert.

Und, ja, ich war heute im Fachhandel, die hatten zwar keine A1 aber eine Nikon Z7 II und da geht´s !

Also ich bin hier mal raus, bringt nix.   🙌

Link to post
Share on other sites

bei Sony ist in der Sonysprache "Tracking" halt ein Fokusfeld und wenn ich dann Tracking schreibe, dann meine ich genau das. Tracking habe ich noch nie beim Filmen genutzt (geht ja auch nicht (Zitat Sony webguide: "Wenn der Moduswahlknopf auf (Film) oder Zeitlupe&Zeitraffer) gestellt oder eine Filmaufnahme durchgeführt wird, kann [Tracking] nicht als [Fokusfeld] gewählt werden"). Hätte ich Dir gerne erklärt, auch dass Standards des Fotografierens nicht 1:1 aufs Filmen übertragen werden können. Hier geht es rein um Film.

Link to post
Share on other sites

Auch bei Sony gibt´s Nachführ-AF.

Hab ich als Bildungsferner jetzt feststellen können.

Gibt´s sowohl bei Nikon u. Sony bei Video bzw. Filmen.

Aber, falls du mir noch etwas erklären bzw. beleeeren möchtest ?

Link to post
Share on other sites

Als Bildungsferner bin ich bei Sony auf folgende Seite gestoßen.

https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000385784.html

Ich finde das, was Sony da an präzisen und sehr verständlichen Beschreibungen, mit Tipps so (erweitert) zum Handbuch zur A1 von sich gibt, sehr sehr gut.

Wenn´s denn schon alle kennen, nun ja. Eventuell kennen´s ja doch nicht alle Forumsteilnehmer/A1ler.

Übrigens wird da auch genau beschrieben, wie der Nachführ-AF bei Video funktioniert u. wie man das bei Videoaufnahmen einstellt.

 

Link to post
Share on other sites

Am 17.1.2022 um 15:28 schrieb Holzwurmbaum:

bei Sony ist in der Sonysprache "Tracking" halt ein Fokusfeld und wenn ich dann Tracking schreibe, dann meine ich genau das. Tracking habe ich noch nie beim Filmen genutzt (geht ja auch nicht (Zitat Sony webguide: "Wenn der Moduswahlknopf auf (Film) oder Zeitlupe&Zeitraffer) gestellt oder eine Filmaufnahme durchgeführt wird, kann [Tracking] nicht als [Fokusfeld] gewählt werden"). Hätte ich Dir gerne erklärt, auch dass Standards des Fotografierens nicht 1:1 aufs Filmen übertragen werden können. Hier geht es rein um Film.

Guckst du hier . https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000423838.html und hier https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000422075.html

Edited by janky2021
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...