Jump to content
carbarazzi

TTL Problem A9 + Godox V1-S vs. Godox XPro-S

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte ein Wochenende lang mal eine Godox Ausrüstung zum Testen an der A9 - je 2x A9, XPro-S (Firmware 1.2) und V1-S (Firmware 1.4). 

Der V1 auf der Kamera funktionierte prima und ohne jegliche Zicken, TTL ist zuverlässig, auch HSS mit abgewinkeltem Blitzkopf klappt. 

Was mich aber völlig irritiert hat: sobald ich mit dem XPro-S Funkauslöser gearbeitet habe, sind alle TTL Aufnahmen ungefähr 1,5 Blendenstufen zu dunkel geworden - und das dauerhaft und reproduzierbar. Manuell funktioniert alles prima, aber da stelle ich ja auch selbst die Helligkeit ein. 

Sprich, ich habe ein TTL Problem beim Einsatz des XPro-S:
- mit direkt montiertem Blitz gab es ein korrekt belichtetes TTL Bild
- mit XPro und funkausgelöstem Blitz unmittelbar neben der Kamera viel zu dunkel

Dabei war es völlig egal, ob das Motiv direkt geblitzdingst wurde oder ob der Blitz senkrecht nach oben über die Decke gebounct wurde. Ich habe beide Kameras, XPro und V1 hin und hergetauscht, Modus M, feste Blende, feste ISO, feste Belichtungszeit, alles gleich. Und mit der vorhandenen Sony Ausrüstung HVL 60RM (da gibt es übrigens seit gestern eine neue Firmware) + Sony Funkauslöser (da noch nicht) klappt alles prima, an beiden Kameras. 

Da ich nicht an einen Gerätedefekt glaube und die Godox Ausrüstung überall hoch gelobt wird, ein TTL Problem bestimmt nicht mir als erstem aufgefallen sein wird, muss es irgendeine Einstellung in der A9 sein, die das Problem verursacht. Nur welche? Hiiiilllfffeeeee

Viele Grüsse
C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch festgestellt mit der A7RIII. Lösung habe ich keine. Mit dem TT685S hat TTL auch entfesselt einwandfrei funktioniert. Mit dem V1 leider nicht mehr. 

Da ich eh mit drei Blitzgeräten gearbeitet hatte, musste ich eh auf M umstellen.  Das funktioniert prima  mit dem Xpro-S und verschiedenen Blitzgruppen. 

bearbeitet von Octane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, vielen Dank für die echt unerwartete Antwort... dann scheint es wohl doch eher ein Problem vom Blitz zu sein. Bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein Firmwareupdate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super! U.a. für den AD200 gibt es im TCM Menu vom XPro noch extra Einstellungen. Wer weiss, was da noch alles an Belichtungsinformationen vom Sender an den Blitz übertragen wird, möglicherweise ja auch irgendwelche TTL Messwerte. Vielleicht könntest du da auch beim V1 noch mal rumspielen (wenn man dem XPro vorgaukelt, dass der V1 ein AD200 ist), das habe ich noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb carbarazzi:

 U.a. für den AD200 gibt es im TCM Menu vom XPro noch extra Einstellungen. 

Ah ja?  Muss ich mal schauen. Evtl. kaufe ich einen zweiten AD200 (das erste Modell) und keinen zweiten V1. Preisunterschied ist aktuell in der Schweiz nur CHF 45. 

bearbeitet von Octane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mit dem AD200 getestet. TTL Funktion ist einwandfrei. 

Danke für den Tipp mit dem Menü. Dort kann man auch den AF von DSLR auf MILC umstellen. Was auch immer das bringt.  Und ja im TCM Menü kann man auf Aufsteckblitz. AD200, 360 oder 600 stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt nochmals getestet. Mit dem V1 unverändert. Man kann die Blitzbelichtung  korrigieren und dann wirds auch heller. An der Leistung liegt es nicht.  Habe den V1 mit einer 70cm Softbox mit Grid getestet. Also extra lichtschluckend.  Der AD200 hat eine 100cm Softbox ebenfalls mit Grid davor. Man merkt schon, dass er deutlich mehr Leistung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Test, dann bleibe ich erst mal bei den Sony Blitzen, bis das mal irgendwann gefixt wird. Auch wenn die auch Detailschwächen habe. Bei Sony kann man z.B. nicht 2 Sender mit dem gleichen Blitz koppeln. Das kann dafür Godox.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung