Jump to content

Leica Vorkriegs-Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Kater Leo mußte heute wieder dran glauben...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit dem Leitz Summar f:2,0/50mm, dem ersten (einigermaßen) lichtstarken Normalobjektiv. Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1937 und wurde nch dem zweiten Weltkrieg nachträglich vergütet, was dem Kontrast spürbar zugute kommt. Das Bild ist fast "straight out of cam" nur die Lichter habe ich eine kleine Tick zurückgenommen weil sonst eine weiße Stelle auf dem Nasenrücken leicht ausgefressen gewesen wäre. Aber insgesamt eine recht beachtliche Abbildungsleistung, zumindest im zentralen Bildbereich. Zu den Rändern fällt es bei Offenblende dann schon sichtbar ab. Aber hier fällt das ja nicht auf.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Der Nachfolger vom Leitz Summar 2,0/50mm (6 Linsen in 4 Gruppen) was das Summitar, bestehend aus 7 Linsen in 4 Gruppen. Das unten gezeigte Bild stammt von einem unvergüteten Exemplar von 1940 und wurde bei Offenblende (!) aufgenommen. Der Blendenring war schwergängig, da das Fett verharzt war und deshalb wurde das Objektiv heute von mir frisch gereinigt und neu gefettet. Dabei sind mir leider die Blendenlamellen bei einer unbedachten Aktion entgegen gekommen. Das ist ein riesen Mist, kann ich euch sagen! Der ganze Sonntag ging drauf bis ich die Blende wieder zusammengefiddelt hatte 😡

Aber es hat sich letztlich doch gelohnt, das Objektiv ist wieder blitzsauber und läuft butterweich 🙂

Es ist schon erstaunlich was diese uralten Dinger immer noch leisten!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A9 + Techart LM-EA9 + Leitz Summitar 2,0/50mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich bin selber immer wieder überrascht! Früher dachte ich immer daß unvergütete Objektive gänzlich unbrauchbar wären. Bestenfalls für schwarzweiß. Die alten Objektive seien noch nicht für Farbfilm "korrigiert" gewesen, hieß es oft. Völliger Blödsinn! Ich habe das unvergütete Vorkriegs- mit einem vergüteten Nachkriegs-Summitar verglichen und finde kaum einen Unterschied, solange man nicht direkt in eine sehr helle Lichtquelle fotografiert. In diesem Fall gibt es beim unvergüteten Objektiv dann Spiegelungen der Lichtquelle. Aber ansonsten absolut brauchbar!

Unvergütet:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vergütet

bearbeitet von Alux
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenlicht

Unvergütetes Summitar:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eigentlich verdammt gut für einen 7-Linser ohne jegliche Vergütung!

Vergütetes Summitar:

 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es handelt sich um die "SOOPD". Eigentlich clever und platzsparend konstruiert und auch leichter als man erwarten würde. Effektiv ist sie sicherlich auch...
Aber an der Kamera sieht sie halt schei... unvorteilhaft aus 😉     

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein Selfie. Diesmal mit meinem ältesten Objektiv, einem Leitz Hektor f:2,5 / 5cm aus dem Jahre 1931! Selbstverständlich noch unvergütet.

Das Objektiv hat also 91 Jahre auf dem Buckel!! Dieses Alter wird wohl kein Sonyobjektiv je erleben, fürchte ich...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A9 mit Techart LM-EA7 , Hektor mit Gegenlichtblende "FIKUS". Das Bild ist "out of cam"

Beim Pixel-Peepen kann es natürlich nicht mit modernen Objektiven mithalten, aber es ist durchaus noch brauchbar!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein Leitz Hektor f:6.3 / 2,8cm ist zwar von 1952 und somit "Nachkriegszeit", aber die optische Konstruktion stammt von 1935. Nach dem Krieg kam lediglich die Vergütug dazu. Es besteht aus 5 Linsen in drei Gruppen (Heliar-Typ) und diese optische Konstruktion war mit 28mm am Kleinbild deutlich überfordert, aber es gab damals auch nichts besseres. Erst 1954  brachte Leitz mit dem Summaron f:5,6 / 2,8cm (6 Linsen in 6 Gruppen) eine deutlich verbesserte Alternative heraus.

Das Hektor ist allerdings äußerst kompakt und ziemlich Flare-resistent:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es halbwegs randscharf sein soll, ist wiklich Blende 22 angesagt. f:16 tut's noch nicht!!  🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Nachtrag: Im Grunde ist das Objektiv bei 22 auch nicht so viel besser an den Rändern als bei Offenblende. Man muss halt einfach akzeptieren dass die Ränder nicht scharf sind, dann kann man es auch bei Offeblende verwenden.  😂

Offeblende f:6,3:

Fazit: Kein Objektiv das man aus Performancegründen unbedingt haben muß, außer man ist Sammler und Jäger wie ich. Es war das einzige Hektor das mir noch in der Sammlung gefehlt hat 🙂

bearbeitet von Alux
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute zum Sonntagsspaziergangn bewußt nur Altglas mitgommen. Das oben gezeigte Leitz Hektor f:6,3 / 2,8cm (Konstruktion 1935, Baujahr 1952) und ein Leitz Summar f:2,0 / 5cm Baujahr 1934)

Ein alter Jaguar bei einem Händler in Seebruck am Chiemsee (Summar 2,0/5cm, Offenblende)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...