Jump to content

Kennt jemand dieses technische Phänomen/Problem?


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

Ich habe nun über 2 Jahre mit meiner Sony A7Ri + 28-70 mm kit objektiv fotografiert und es lief bisher alles super. Ich bin meistens draußen unterwegs, jedoch habe ich die Kamera selten längerem Regen oder sehr kalten Temperaturen ausgesetzt. Auch sonst ist sie nie zu Schaden gekommen und hat nur ca 20.000 Auslöser.

Nun mein Problem: Ich habe im Verlauf des letzten Jahres ca. 4-5 Mal beobachtet, wie sich meine Kamera plötzlich während des Fotografierens "aufgehängt" hat. Das Display bekam ein Standbild und aus dem Gehäuse kam ein deutlich hörbares surren. Ich habe die Kamera dann neu gestartet und alles war wieder beim Alten. Da ich die Kamera möglicherweise verkaufen möchte, versuche ich herauszufinden ob das ein ernstes Problem sein könnte. Ich möchte ja keine halbkaputte Kamera anbieten.

Ich weiß, dass es wohl am besten wäre damit zu einem Experten zu gehen, der sich das ganze Mal von innen anschaut, jedoch wohne ich sehr abgelegen in Schleswig Holstein und habe nur begrenzte Möglichkeiten. Bevor ich solch einen Weg auf mich nehme, wollte ich sichergehen, dass es wirklich nötig ist. Vielleicht kommt ja einem von euch meine Beschreibung bekannt vor.

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliche Hilfe,

Jona 

PS. Mir ist noch eingefallen, dass dieses "Aufhängen" besonders bei schlechtem Wetter auftrat, also im Winter oder bei Regen. Vielleicht ist in dem Moment Kondenswasser ins Innere gelangt? 

Edited by JonaJ
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb JonaJ:

Bevor ich solch einen Weg auf mich nehme,

Nun ja von Schleswig Holstein nach Reutlingen zu Geissler wirst du eh nicht fahren wollen 😁. Das  wäre ja für mich noch näher.  Die Post hilft dir sicher die Kamera zum Service zu schicken. Da die 7R keinen Stabi hat, kann das Geräusch ja fast nur vom Verschluss kommen.  Mir kommts jedoch nicht bekannt vor.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

ich hatte auch schon Aufhänger mit meiner a7iii und a1. ich weiss nur nicht mehr wie ich das geschafft habe Und ob das auch nur bei Kälte war(25% meiner Bilder entstehen bei unter 4grad). es hat immer geholfen die Batterie rauszunehmen, Kurz zu warten, und dann die Batterie wieder reinstecken und die Kamera an zu schalten. 

Eine meiner Batterien hat das Produktionsdatum 10/2017. Es könnte sein, dass es an einem alten Akku liegen könnte. Wie alt sind denn deine Batterien? Sind es originale Batterien? An einer vorherigen Kamera von Nikon hatte ich öfter mal Aussetzer mit DrittAnbieter Akkus.

Das vielleicht als Idee. Auch ist die Frage ob eine Reparatur nicht teurer ist als das was man vielleicht weniger bekommt mit diesem Verhalten. In der Bucht gibt es nach einer kurzen Recherche  für den body circa 500-600 €. 

 

Ist die neueste Firmware für Body und objektiv installiert?

Edited by Holzwurmbaum
Link to post
Share on other sites

Wenn das Problem nur 4 bis 5 mal im Jahr auftritt, wird es in der Reparaturwerkstatt mit Sicherheit überhaupt nicht auftreten  😕. Dazu kommt noch,
dass die Firma in Reutlingen nicht  die Allerbeste in der Fehleranalyse ist.
Bist Du ganz sicher, dass das Geräusch von der Kamera erzeugt wird und nicht evtl. vom Objektiv?
Sollte der Fehler in der letzten Zeit häufiger auftreten, würde ich mal zum Test nur noch manuell fokussieren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb JonaJ:

Nun mein Problem: Ich habe im Verlauf des letzten Jahres ca. 4-5 Mal beobachtet, wie sich meine Kamera plötzlich während des Fotografierens "aufgehängt" hat.

War da zufällig auch jedesmal ein Samyang Objektiv an der Kamera?

edit: ah, steht ja mit dem 28-70 Kit. Das sich die Kamera Aufhängt kenne ich, lag aber in meinem Fall immer am Objektiv.

Edited by PFM
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...