Jump to content

Sony A7II automatischer Tonpegel?


mmumgeher
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe die Sony A7II und mache Youtube Videos mit dieser Kamera über Pyrotechnik (Böller,Raketen,etc.)

Leider hab ich das Problem, dass ich immer den Pegel sehr weit unten habe, damit das Mikrofon (Rodeo Videomic Stereo) nicht im roten Bereich ist und übersteuert. Beispielsweise beim Handy es automatisch geregelt wird und der Ton auch allgemein lauter ist und der Knall viel besser ist. Wie kann ich den Pegel auf AUTO setzen, damit ich einen vernünftigen TON habe?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So weit ich es überblicke, gibt es keine automatische Pegeleinstellung - und das ist eigentlich auch gut so. Denn bei automatischer Tonaussteuerung wird die Dynamik begrenzt, indem leise Passagen lauter und laute Stellen leiser geregelt werden. Je nach Qualität dieser Regelungen bekommt man damit einerseits den Eindruck einer höheren Gesamtlautstärke, andererseits kann es zu "Pumpeffekten" kommen und z.B. Musikinstrumente werden nicht authentisch dargestellt (Extrembeispiel ist ein Schlagzeug). Mit der manuellen Aussteuerung erreichst Du eine bessere Qualität und bei korrekter Einstellung ist das Ergebnis bezogen auf die Pegelspitzen nicht leiser, sondern die Gesamtaufnahme enthält mehr Dynamik als eine automatisch ausgesteuerte. Aber in der Tat ist der Höreindruck "leiser" bzw. man muss die Wiedergabelautstärke ggü. einer dynamikbegrenzten Aufnahme höher einstellen, damit leisere Passagen gleich laut wirken.

Ein Option wäre, in der Nachbearbeitung die Lautstärke etwas anzuheben und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Pegelspitzen etwas gekappt werden, da muss man sich etwas rantasten, um ein gutes Ergebnis zu erzeugen. Oder man organisiert sich eine Software, die eine Dynamikkompression auf den Ton anwenden kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...