Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe die Sony A7II und mache Youtube Videos mit dieser Kamera über Pyrotechnik (Böller,Raketen,etc.)

Leider hab ich das Problem, dass ich immer den Pegel sehr weit unten habe, damit das Mikrofon (Rodeo Videomic Stereo) nicht im roten Bereich ist und übersteuert. Beispielsweise beim Handy es automatisch geregelt wird und der Ton auch allgemein lauter ist und der Knall viel besser ist. Wie kann ich den Pegel auf AUTO setzen, damit ich einen vernünftigen TON habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So weit ich es überblicke, gibt es keine automatische Pegeleinstellung - und das ist eigentlich auch gut so. Denn bei automatischer Tonaussteuerung wird die Dynamik begrenzt, indem leise Passagen lauter und laute Stellen leiser geregelt werden. Je nach Qualität dieser Regelungen bekommt man damit einerseits den Eindruck einer höheren Gesamtlautstärke, andererseits kann es zu "Pumpeffekten" kommen und z.B. Musikinstrumente werden nicht authentisch dargestellt (Extrembeispiel ist ein Schlagzeug). Mit der manuellen Aussteuerung erreichst Du eine bessere Qualität und bei korrekter Einstellung ist das Ergebnis bezogen auf die Pegelspitzen nicht leiser, sondern die Gesamtaufnahme enthält mehr Dynamik als eine automatisch ausgesteuerte. Aber in der Tat ist der Höreindruck "leiser" bzw. man muss die Wiedergabelautstärke ggü. einer dynamikbegrenzten Aufnahme höher einstellen, damit leisere Passagen gleich laut wirken.

Ein Option wäre, in der Nachbearbeitung die Lautstärke etwas anzuheben und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Pegelspitzen etwas gekappt werden, da muss man sich etwas rantasten, um ein gutes Ergebnis zu erzeugen. Oder man organisiert sich eine Software, die eine Dynamikkompression auf den Ton anwenden kann.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...