Jump to content

SONY A7iv / Autofukus / RAW / Mond


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Über "normal" kann man sich natürlich streiten, eine kleine Nachführung ist weder teuer, noch kompliziert und inzwischen auch nicht mehr speziell (seitdem Weitwinkelastro boomt), und mehr als eine solche einfache Nachführung braucht man für den Mond dann tatsächlich nicht.

Ich habe mir tatsächlich schon mal überlegt eine Nachführung zu kaufen. Aber da ich bis jetzt nur wenige Male überhaupt Astrofotos gemacht habe, habe ich das wieder verworfen. Lohnt sich ja dann doch nur wenn man sie auch benutzt.

vor einer Stunde schrieb Helios:

Mit "kleiner" bzw. "einfacher" Nachführung meinte ich aber auch nicht diese sehr kompakten Modelle, sondern eher sowas wie den Star Adventurer von Skywatcher.

Danke für diesen konkreten Tipp. Die kannte ich noch nicht. Habe gesehen, dass mein Fotospezialitätenhändler diese mir für schlanke 399 Stutz verkaufen würde und sie auch selber benutzt.  

Kommt mal auf meine aktuell fast leere GAS Kaufliste 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Lohnt sich ja dann doch nur wenn man sie auch benutzt.

Ist ja immer so, wobei eine Nachführung in der einfacheren Variante ja noch relativ erschwinglich ist. Auf der anderen Seite braucht aber insbesondere die Einnordung auch Übung, und von dieser hängen wiederum die Ergebnisse ab. Wenn man sich da im Astrobereich umschaut gibt es schon extreme Schwankungsbreiten (die häufig fälschlicherweise an der Nachführung festgemacht werden). 

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Danke für diesen konkreten Tipp. Die kannte ich noch nicht. Habe gesehen, dass mein Fotospezialitätenhändler diese mir für schlanke 399 Stutz verkaufen würde und sie auch selber benutzt.  

Ich habe noch eine ältere Version davon, gekauft vor knapp sieben Jahren, läuft immer noch tadellos und wird das hoffentlich auch noch über Jahre hinaus. Als längste Brennweite kommt bei mir 600 mm an µFT zum Einsatz, da braucht es aber gute Bedingungen (kein Wind) und zwingend das Gegengewichtset (was bei deinem Angebot schon inbegriffen ist, sehr wichtig!). Kaufen würde ich sie jederzeit wieder, aber man muss sich halt bewusst sein, dass es nicht einfach "aufstellen und knipsen" ist, sondern schon etwas mehr Zeit und Arbeit (auch bei der Bearbeitung der Bilder, insbesondere wenn gestackt werden soll, was wiederum zu empfehlen ist) investiert werden muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...