Jump to content

Zeigt her eure Best of 2021


Lodos61
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

Wie schon im letzten Jahr hatte ich dieses Thema eröffnet. Da gab es wirklich schöne Beiträge. Leider war auch dieses Jahr wegen Corona nicht sehr viel besser. Um so besser konnten wir trotz Einschränkungen durch eure schönen Bilder weiterhin weite Teile der Welt sehen. Wenn Ihr Lust habt, so zeigt uns doch mal eure 3 Best of 2021 Bilder. Wäre schön wenn Ihr noch ein paar Sätze dazu schreibt. Das ist aber nur Freiwillig. 

Hier geht nicht darum WER der beste Fotograf 2021 ist und wer die meisten Klicks bekommt, sondern es geht nur darum SEINE schönsten Bilder zu zeigen. Es soll kein Wettbewerb sein. Es sind wirklich schöne Bilder hier im Forum. Hier können wir die aber nochmal unter einem Thema vereinen. 

Ich fange mal mit meinem ersten Bild an. Zwar hatte ich ab dem Frühjahr wieder einiges zu tun was Aufträge an geht. Aber die Lust daran Tiere zu fotografieren ist einfach zu groß. Vor allem Füchse tun es mir immer wieder sehr an. Hier lag ich im hohen Gras getarnt vor 4 Jünglinge. Witzig war eines von denen. Der kam immer wieder zu mir und roch an meinen Schuhen bzw. kreiste immer wieder um mich herum als ich im Gras lag. 

Mein zweites Lieblingsbild ist wieder der Eisvogel. Dieser hatte sich zuvor schon an mich gewöhnt. Immer wieder ging ich zu seinem gewohnten Revier. Ich konnte mich immer weiter ihm nähern. Irgendwann saß er etwa drei Meter von mir weg auf dem Ast. 

Beim dritten Bild war ich mir nicht so sicher. Aber hier haben mich die Farben fasziniert. Ein toller Sonnenuntergang mit leichtem Regen. Die Hasen liefen auf regelrecht auf mich zu. Auch hier lag ich getarnt auf dem Boden.

Edited by Lodos61
  • Like 34
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Habe einen Militäranzug von meinem Nachbarn erhalten. Er ging vor 40 Jahren damit auf Jagd. Auf Amazon habe ich noch einen Regenponcho, Handschuhe und eine Gesichtsmaske gekauft. Trotz all dem ist Vorbereitung und Zeit immer wichtig. Tipp Rehe zum Beispiel können nicht in Richtung Sonne gucken. Ich gehe morgens mit der Sonne hinter mein Rücken auf die zu. Da brauche ich keine Tarnung 😊

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Wanderer71:

Tarnklamotten

Das Bild habe ich im Januar gemacht. Da war es sehr sehr kalt. Winterjacke und den Regenponcho hatte ich nur drüber. Der hatte sich schon an mich gewöhnt, weil ich mich öfters dahin gesetzt habe und wartete. Wichtig war das ich keine hastigen Bewegungen gemacht habe. Sonst war er natürlich weg. Leider war der letzte Winter sehr hart. Den habe ich ein paar Wochen später nicht mehr gesehen. 

Edited by Lodos61
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

/edit/ aus meinen Fotos mit der A7iii

 

 

Vom ersten Schnee diesen Herbst

 

 

Tierfoto ohne Tele

 

 

Kaltes Wasser

 

 

Edited by wasabi65
  • Like 31
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne mich jetzt auf eine Reihenfolge 1-3 festlegen zu wollen, aber die drei finde ich ziemlich gut. 

Edited by Nobby1965
Reihenfolge aus Reigenfolge gemacht
  • Like 28
Link to post
Share on other sites

2021 war bei mir das Jahr der Alpha 1 und ich habe natürlich versucht die teure Kamera so oft wie möglich artgerecht einzusetzen, damit sich die Anschaffung auch gelohnt hat.

Endlich mal wieder ein Motocross Rennen und das erste Mal mit der Alpha 1 in Kombination mit dem (alten) 70-200 GM.

Die Vögelchen dürfen auch nicht fehlen.

Diese Zwergdommel habe ich zufällig erwischt. Da hat die Alpha 1 gezeigt zu was sie fähig ist. Dafür habe ich sie gekauft. So muss ich mir die Anschaffung nicht schönsaufen. Schönknipsen reicht 😁.

Hier gefiel mir der synchrone Flug der beiden Schwäne.

 

 

Edited by Octane
  • Like 32
Link to post
Share on other sites

Deine aufwendige Tarnung hat sich ja wirklich gelohnt, Murat. Ich brauchte mich bei meinen Tierbildern nicht zu tarnen.

1. Bei der Alpaka Zucht

2. Bei uns im Garten

3. Minos auf der Treppe

  • Like 21
Link to post
Share on other sites

2021 war Fotografisch schön und abwechsungsreich. Schwer da 3 gute raus zu Picken. Dennoch versuche ich es mal.

- Reh im Frühjahr.

- Blässhuhn füttert seine jungen

-  Graureiher

 

 

  • Like 32
Link to post
Share on other sites

Ich zeige drei Bilder, die stellvertretend meine schönsten Fotoerlebnisse darstellen:

1. der Vulkan in Island

2. Aurora in Island

3. Schlange trifft Frosch

Edited by Holzwurmbaum
  • Like 36
Link to post
Share on other sites

Die ersten 2 Bilder sind von einer "Dreizinnenumrundungswanderung"
Abmarsch war 03.30 Uhr um zum Sonnenaufgang, bei der Dreizinnenhütte zu sein.
Bild # 1 ist von der Dreizinnenhütte Richtung Nordosten, a7C mit 35 f 1.8
Bild #2 der 3 Zinnen entstand mit der a7C mit dem 20 f 1.8
Bild #3 ist am Golf von Baratti (Italien) entstanden im Zuge unserer Italienumrundung im Herbst mit unserem Bulli. a7C mit dem 35 f 1.8
Oft mit dabei, unsere Herzdrachen. 💗

  • Like 30
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Lodos61:

Zwar hatte ich ab dem Frühjahr wieder einiges zu tun was Aufträge an geht.

Von semiprofessioneller oder womöglich gar professioneller Fotografie bin ich natürlich meilenweit entfernt. Tatsächlich habe ich ja erst seit Juli dieses Jahres eine eigene Systemkamera mit Wechselobjektiven, genauer gesagt eine Sony Alpha 7III. Bis dahin war ich noch mit mehr oder weniger kompakten Kameras unterwegs. Allerdings ließe auch mein Beruf wenig zeitlichen Spielraum für professionellere Ansprüche an die Fotografie. Aber da du offenkundig das Talent hast, freut es mich für dich, wenn du wieder mehr Aufträge bekommst.
 

vor 8 Stunden schrieb Lodos61:

Mein zweites Lieblingsbild ist wieder der Eisvogel. Dieser hatte sich zuvor schon an mich gewöhnt. Immer wieder ging ich zu seinem gewohnten Revier. Ich konnte mich immer weiter ihm nähern. Irgendwann saß er etwa drei Meter von mir weg auf dem Ast. 

Das ist mein eindeutiger Favorit unter deinen 3 Fotos. Vögel habe ich bisher auch nur selten fotografiert. Im Vogel-Thread gibt es von mir einen Papagei, aber das war ja nicht in freier Wildbahn.

Die verschiedenen Themen sowohl hier als auch im benachbarten Systemkamera-Forum erwecken ein sehr unterschiedlich großes Interesse, so dass die Anzahl der erhaltenen Likes für sich alleine nicht allzu viel aussagt. Ich nenne hier also einfach mal meine eigenen 3 Favoriten. Tatsächlich stammen alle drei Bilder aus meinem letzten Urlaub auf Teneriffa.

Da wäre zunächst einmal der Rote Puderquastenstrauch (Calliandra haematocephala) im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Der Botanische Garten lag schräg über die nächstgelegene Kreuzung praktisch direkt gegenüber dem Gelände des von mir gebuchten Hotels. Es gab an dem Tag einige kurze Regenschauer, was aber gut zu verschmerzen war. Hier konnte ich dann auch fleißig mein erst kurz zuvor erworbenes Voigtländer 50mm APO Lanthar zum Einsatz bringen.

Die Stockwerke des gerade kürzlich renovierten Hotels waren durch eine breite Wendeltreppe miteinander verbunden. Da mein Zimmer im 4. Stock lag und es aufgrund der Lage zwei Erdgeschosse gab, habe ich allerdings dann doch häufig den Aufzug benutzt.

Jeder Urlaub hat einmal ein Ende. Am vorletzten vollständigen Tag war ich schließlich noch im Loro Parque, wo ich auch den im Vogel-Thema gezeigten Papagei aufgenommen habe. Anschließend habe ich mir dann den dort liegenden Stadtteil Punta Brava angeschaut. Auf dem Rückweg zur Altstadt entlang der Playa Jardin konnte ich dann noch ein schönes Abendfoto machen.

Edited by Trisha
  • Like 24
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Warum wähle ich als Landschaftsfotograf 3 Bilder aus, die keine Landschaften darstellen? Ich möchte es erklären.

1. Bild:  Es gilt ja in der Fotografie seit jeher das Bestreben, Bilder zu erstellen, die dem Original nahe kommen. Ich meine, bei diesem Bild ist das gelungen.

2. Bild:  Bei Makro-Aufnahmen besteht immer das Problem der geringen Schärfentiefe, mildern kann man dieses, besonders bei Aufnahmen in der Natur,
    wenn der Aufnahmeabstand etwas weiter gewählt wird und die geringere Vergrößerung dann bei der Bearbeitung (Crop) kompensiert wird.

3. Bild:  Schärfe/Unschärfe beim Fotografieren ist ein wichtiges Thema. Dieser schöne Frauenschuh hat es verdient, dass er komplett scharf abgebildet wird.
    In der Regel reichen 2 oder 3 Aufnahmen mit dem Stativ, um später bei der Bearbeitung ein gutes/scharfes Bild der Blume zu erstellen.

   

 

Ich wünsche Euch  allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Heinrich

 

  • Like 27
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Lodos61:

Ooo das ist ein schönes Bild 

Danke Murat, ist auf dem Kiessee in Göttigen entstanden.

Der junge Fuchs bei dir ist der Hammer. In meiner Heimat sind Füchse selten geworden. Der Jagtpächter meine zu mir, das die Räude den Füchsen bei uns zu schaffen machen würde . Letztes Frühjahr  hatte ich noch einen Bau wo man junge Füchse beobachten konnte. Dieses Jahr war er leider verlassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gute Idee und schöne Bilder von euch.

1. Den Buntspecht konnte ich früher im Jahr schon dabei beobachten, wie er seine Höhle gezimmert hat. Als es dann so weit war, dass die Jungvögel am Flugloch gefüttert wurden, stellte ich mich getarnt mit der Kamera an den (wenig frequentierten) Wegesrand. Es war recht windig und die Blätter/Äste im Vordergrund haben immer wieder das Loch verdeckt. Hier hat für mich alles gepasst:

2. Der junge Steinkauz war in einem Nistkasten in einem alten Apfelbaum geschlüpft. Oben aus der Krone ragte dieser einzelne Ast, auf dem er es sich gemütlich machte:

3. Ein Foto, das ich im Februar gemacht habe. Es hatte etwas geschneit und der Schnee wurde bei Temperaturen von bis zu -20 °C konserviert. Dass es dort Füchse gibt, wusste ich schon vorher und ich hatte gehofft dieses Bild von einem im Schnee machen zu können:

  • Like 29
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...