Jump to content

Alpha 7 rii zum Einstieg in Vollformat in 2021 noch ok?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte endlich ins Vollformat Segment einsteigen und hab so als Hobby Fotograf die 7 Rii im Sinn. Benutze sie für Urlaub und auch für Unterwasser und dachte da würden sich die 42 mp auch gut machen. Als immer drauf Objektiv hätte ich mir das 25-105 von Sony dazu ausgesucht.

Ist das in 2021 noch eine gute Wahl?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Mit was hast du denn bis jetzt fotografiert?

vor 6 Stunden schrieb torro_ti:

Benutze sie für Urlaub und auch für Unterwasser und dachte da würden sich die 42 mp auch gut machen.

42 MP sind dann nützlich wenn man entweder oft croppen will oder wenn man Grossvergrösserungen machen will.

vor 6 Stunden schrieb torro_ti:

Als immer drauf Objektiv hätte ich mir das 25-105 von Sony dazu ausgesucht.

Wenn du damit das FE 24-105 f 4 G meinst ist das eine sehr gute Wahl.

vor 6 Stunden schrieb torro_ti:

Ist das in 2021 noch eine gute Wahl?

Meiner Meinung nach nicht. Es sei dann man bekommt sie wirklich extrem billig. Die Bildqualität ist natürlich nach wie vor sehr gut aber es gibt nun wirklich sehr viel bessere Alternativen. Namentlich der direkte Nachfolger Alpha 7R III oder auch die Alpha 7III mit 24 MP. Beide sind viel günstiger als bei Markteinführung und auch gebraucht verfügbar.

An der 7R II haben mich folgende Sachen gestört:

  • hoher Stromverbrauch und der alte kleine Akku (dürfte unter Wasser ein echtes Problem werden)
  • kein Joystick
  • lauter mechanischer Verschluss
  • nur 5fps mit dem mechanischen Verschluss
  • nur Einzelbildaufnahmen mit dem elektronischen Verschluss

Das alles hat Sony dann bei der 7RIII behoben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Mit was hast du denn bis jetzt fotografiert?

Mit ner A 57

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Meiner Meinung nach nicht. Es sei dann man bekommt sie wirklich extrem billig. Die Bildqualität ist natürlich nach wie vor sehr gut aber es gibt nun wirklich sehr viel bessere Alternative. Namentlich der direkte Nachfolger Alpha 7R III oder auch die Alpha 7III mit 24 MP. Beide sind viel günstiger als bei Markteinführung und auch gebraucht verfügbar

Na das ist dann immer auch eine Preisfrage. Klar wär die 7R III besser aber nicht in meinem Budget. Die Alpha 7III schau ich mir auch noch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb torro_ti:

Mit ner A 57

Na das ist dann immer auch eine Preisfrage. Klar wär die 7R III besser aber nicht in meinem Budget. Die Alpha 7III schau ich mir auch noch an.

Eine Alpha 7RII würde ich auf keinen Fall mehr kaufen,  wenn Dir die A7RIII zu teuer ist, würde ich eher zur A7III greifen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb torro_ti:

Na das ist dann immer auch eine Preisfrage. Klar wär die 7R III besser aber nicht in meinem Budget.

Wie hoch ist denn das Budget? Wenn wir das wissen, können wir auch gezielt beraten. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder reden wir nur von Neupreisen? Gebraucht ist die 7RII sowieso fast immer zu teuer. 

vor 34 Minuten schrieb torro_ti:

Die Alpha 7III schau ich mir auch noch an.

Würde ich auch empfehlen. Die könnte gebraucht in grösseren Stückzahlen auf den Markt kommen, weil viele auf die 7IV upgraden. Auch neu ist sie zu sehr interessanten Preisen auf dem Markt. Cashback gibt es auch.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Bis Ende Januar gibt es noch Cashback. Wenn du eine neue kaufen willst, dann würde ich den unbedingt mitnehmen.  Für die  Alpha 7RIIIa sind das immerhin 300 Euro und für die 7III gibt es 200 Euro.

Bei Amazon gibt es auf die 7III auch zur Zeit einen Amazon Gutschein für 200 Euro. Wenn ich den nehme kann ich dann noch zusätzlich das Cashback bei Sony machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die R2 seit paar Jahren ....ich der viel statisches bzw. landschaftliches aufnimmt kann insofern nicht klagen oder von der BQ her ist die r3 glaub identisch weil gleicher Sensor......focustechnisch habe ich mich vor paar Monaten auf den neusten Level gehievt mit der 7c den glaub nur die a1 massgeblich wirklich topt zurzeit....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Bis Mitte Januar gibt es noch Cashback.

Habe das oben übrigens korrigiert. Gilt bis und mit 15. Januar. Nicht bis Ende Januar. Relevant ist das Kaufdatum. Bis 16. März 2022 muss man den Antrag dann gestellt haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb torro_ti:

Danke an alle die mir geantwortet haben besonders Octane. Habe mich für die Alpha III mit dem FE 24-105 f 4 G  Objektiv entschieden.

Danke für die schnellen Ratschläge!

Das ist eine wirklich gute Wahl 👍

Gerade auf Reisen oder wenn Du auch den ganzen Tag unterwegs bist wirst Du in der Regel mit einem Akku hinkommen. Bei der A7I (gleicher Akkutyp wie A7II) habe ich insgesamt immer 4 Akkus dabei gehabt. 1 in der Kamera, 3 in der Tasche. Abends immer Aufladen. ... Das nervte.

Kauf Dir noch einen Akku dazu, sodass sich einer in der Kamera befindet und einer in der Tasche. Somit werden beide Akkus gleichmässig genutzt und Du kommst sicher durch den Tag.

Dann noch ne große Speicherkarte dazu (meine Empfehlung: Sony Tough, die sind schön stabil) und Du bist sorglos abgedeckt mit allem. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...