Wanderer71 Posted December 25, 2021 Share #1 Posted December 25, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute flogen den ganzen Tag über Schwärme von Kranichen übers Haus.Die müssten doch eigentlich schon weg sein.Oder sind das die,die hier in Deutschland bleiben.Hat einer eine plausibel Erklärung dafür.Danke. Mfg Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wanderer71 Posted December 28, 2021 Author Share #2 Posted December 28, 2021 Am 25.12.2021 um 15:52 schrieb Wanderer71: Heute flogen den ganzen Tag über Schwärme von Kranichen übers Haus.Die müssten doch eigentlich schon weg sein.Oder sind das die,die hier in Deutschland bleiben.Hat einer eine plausibel Erklärung dafür.Danke. Mfg Thomas Ich beantworte mal selber.Im Netz habe ich gestern einen Bericht über Kraniche gelesen. Darin hieß es dem Sinne nach,immer öfter bleiben Kraniche in Deutschland. Da wir vor kurzem Minusgrade hatten,machten sich die Kraniche kurzentschlossen auf den Weg nach Frankreich und Spanien.Ich hoffe, das ich das richtig interpretiert habe. Mfg Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blur Posted December 28, 2021 Share #3 Posted December 28, 2021 Ja, denke ich auch. Wir hatten im Oktober eine Führung des NABU im Kranichgebiet bei Linum. Die Frau meinte auch, dass es von Jahr zu Jahr mehr Kraniche gibt die bleiben. Vielleicht auch, weil die Rastplätze in Spanien nicht besonders sicher sind. In einem Kranichgebiet könnten es vielleicht auch Schwärme von Zurückgebliebenen sein, die vom Schlafplatz zum Futterplatz und zurück ziehen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holzwurmbaum Posted December 30, 2021 Share #4 Posted December 30, 2021 Wir stellen bei uns fest, dass durch die warmen Winter immer mehr Kraniche "überwintern", gerade heute morgen zum Sonnenaufgangsspaziergang stand einer auf einer Wiese und begrüßte in einer nebligen Atmosphäre die Sonne. Ein tolles Motiv, nur leider war meine Kamera nicht dabei ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts