Jump to content

Ferngläser für Wildlife


Lodos61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.12.2021 um 09:00 schrieb Holzwurmbaum:

Mit ein wenig Zeit, weisst Du erst was Dir wichtig ist, wie oft Du das Glas benötigst, wie es sich in der Dämmerung mit DEINEN AUgen verhält, so dass Du jetzt noch nicht ein Glas für die Ewigkeit mit dem ersten Kauf anstreben solltest. Testen im Laden ist gut, im EInsatz aber natürlich besser.

Ich meine Du hast ein bisschen zu sehr die Jägerbrille auf. Für jemanden der erster Linie Vögel beobachten will ist die Dämmerungsleistung eher nebensächlich. Kontrast, Schärfe, Abwesenheit von Farbsäumen, Blendfreiheit bei Gegenlicht, evtl. Globuseffekt beim verfolgen von fliegenden Vögeln und last but not least Ergonomie, sind da viel wichtiger.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse kissenförmige Verzeichnung wirkt dem Globuseffekt entgegen. Beim Zeiss Conquest, welches weitgehend verzeichnungfrei abbildet, habe ich einen gewissen Globuseffekt beim Verfolgen fliegender Vögel bemerkt, beim Zeiss Victory FL und meinem alten Leitz Trinovid, die beide kissenförmig verzeichnen, jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Nachbarn einen alten Fernglas gefunden. Er war früher bei der Polizei. Es ist ein 8x30 Fernglas. Ziemlich alt. Trotzdem habe ich es mal auf den Feldern benutzt. So konnte ich mich ungefähr Orientiren, was für eines ich brauche. Ich werde mir erstmal kein neues kaufen. @Matilde Idee mit Helgoland finde ich klasse. Da ich im Frühjahr dahin fahre, werde ich örtlich einige dort ausprobieren. Bis dahin nutze ich das alte teil von meinem Nachbarn. Danke alle die mich hier toll beraten haben. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Ich habe bei meinem Nachbarn einen alten Fernglas gefunden. Er war früher bei der Polizei. Es ist ein 8x30 Fernglas. Ziemlich alt. Trotzdem habe ich es mal auf den Feldern benutzt. So konnte ich mich ungefähr Orientiren, was für eines ich brauche. Ich werde mir erstmal kein neues kaufen. @Matilde Idee mit Helgoland finde ich klasse. Da ich im Frühjahr dahin fahre, werde ich örtlich einige dort ausprobieren. Bis dahin nutze ich das alte teil von meinem Nachbarn. Danke alle die mich hier toll beraten haben. 

Das war meine Idee und wir wollen auch im Frühjahr wieder hin. Drei Tage auf und in den roten Felsen spazieren, Freunde treffen, schauen ob es die schönen kleinen Bars und Kneipen noch gibt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Das war meine Idee und wir wollen auch im Frühjahr wieder hin. Drei Tage auf und in den roten Felsen spazieren, Freunde treffen, schauen ob es die schönen kleinen Bars und Kneipen noch gibt 😁

Na dann schaut mal ab Februar den Film über Helgoland auf Arte ... da werde ich eine kleine Nebenrolle haben :classic_rolleyes:

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread. Er ist „schuld“, dass ich mich seit Tagen in verschiedenen Foren und Testseiten dazu herumtreibe. Für den kommenden Schottland-Urlaub soll ein Glas her. Bin mir nur nicht sicher, ob ich 300, 700 oder 2000 Euro ausgeben will. Vielleicht bestelle ich drei Modelle zur Ansicht. Spannendes Thema.

Kennt denn jemand einen ernsthaften Laden in Frankfurt, Köln oder Stuttgart? Da bin ich ab und an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich weiss nicht, ob das Thema für den TO noch von Interesse ist. Da ich mir aber wieder einmal ein neues Glas zugelegt habe, wollte ich das auch kurz als eine äusserst positive Erfahrung "melden".

Nachdem ich schon einige Ferngläser für meine Wildlifebeobachtungen gegönnt habe und jedes Vor- und Nachteile hat (Steiner: schwer aber super widerstandsfähig - Zeiss 8x26: klein, aber halt die Vergrösserung etwas mau - Swarowsky Habicht: tolle Bildqualität), habe ich mir nun ein Kite 16x42 APC zugelegt. Die Stabilisierung ermöglicht ein so gutes Sehen bei dieser Vergrösserung, dass einem manchmal fast die Luft wegbleibt. Das kannte ich so nicht...

Natürlich ist die Austrittspupille mit 2,6 eher kleiner, aber dafür punktet es neben der verwacklungsfreien Vergrösserung mit einem erstaunlich geringem Gewicht von ca. 750g. Angeblich sollen die Batterien etwa 120 Std halten, da es bei der Neigung zum Boden automatisch in den Stanbymodus wechselt - das konnte ich aber noch nicht selbst testen.

Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen zu seinen Auswahlkriterien auch das Thema "Stabilisation" miteinzubeziehen - es lohnt sich. Eigentlich völlig unverständlich, dass ein für uns alle von den Kameras wohlbekanntes System ausgerechnet bei Ferngläsern noch so ein Exotendasein führt...

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein beachtenswerter Tipp, felix181. Sonderlich beliebt sind solche stabilisierenden Gläser unter Fernglasfreunden tatsächlich nicht. Als Beleg führe ich Beiträge im amerikanischen Birdforum sowie im deutschen juelich-bonn Forum an. Wie es im Astronomieforum aussieht, weiß ich nicht. Die Begründungen kann man dort nachlesen, mangels Erfahrung enthalte ich mich weitgehend eines Kommentars. Aber es stimmt schon, dass Stabilisierungen ein Fernglas unförmig und schwerer machen. M.E. werden diese Stabilisierungen sich erst durchsetzen, wenn sie wie bei den Kameras quasi unsichtbar werden. Bei Vergrößerungen ab 12x kommt man aber kaum darum herum, oder man verwendet halt ein Stativ, was noch mehr im mobilen Einsatz einschränkt. Ein 8x-fach Glas kann man noch relativ ruhig halten. Das Urteil, dass eine solche Vergrößerung mau ist, teile ich nicht. Zum einen bietet solch ein Glas ein größeres Sehfeld, was einen "überwältigenden" Natureindruck erzeugen kann. Der sogenannte Tunneleffekt wird vermieden. Der Nachteil ist der Verlust an Details, ist halt die Frage, woran man als Beobachter mehr interessiert ist. Zum anderen ist die Schärfentiefe bei kleinerer Vergrößerung größer. Letztlich gibt es bei Ferngläsern nicht die eierlegende Wollmilchsau (bei den Kameras ist es ja die A1 ;-). Also ausprobieren. Und die Lektüre der oben erwähnten Foren ist auch ganz interessant. Viele Vogelfreunde dort (nicht alle!) ziehen das 8x Glas sogar dem 10x Glas vor, da man die Szenerie besser im Blick behält. Der in der Naturfotografie oft verwendete Satz "ich will mehr Brennweite" gilt für das optische System "Glas - Auge" nicht uneingeschränkt. Ein 16x42 kann - selbst stabilisiert - mE nur eine Ergänzung zu einem Standardglas 8x32 / 8x42 oder 10x32 / 10x42 sein. Gefühlt mind. 90% der User dort besitzen eines dieser Gläser, die Enthusiasten in mehrfacher Ausführung unterschiedlicher Hersteller und Qualitätsstufen. Es sammelt sich was an, aber das kennen wir hier ja auch ...

bearbeitet von batho66
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe für die Motivsuche ein Steiner: https://www.steiner.de/de-de/de_DE/cat/Fernglaeser-und-Zielfernrohre-10986/Jagd-10912/Fernglaeser-10915/Ranger-Xtreme-10921/prod/Ranger-Xtreme-8x42-199414/

Für mich der ideale Kompromiss aus Robustheit, Größe, Gewicht und Abbildung. 
Bin damit hoch zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...