Jubbu Posted December 21, 2021 Share #1 Posted December 21, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wie schon im Titel geschrieben, ist meine Frage: Wie visiert Ihr mit langen Brennweiten (speziell Festbrennweiten) kleinere Objekte wie Vögel usw. an ? Nutzt jemand einen RedDot oder ähnliches ? Edited December 21, 2021 by Jubbu Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted December 21, 2021 Share #2 Posted December 21, 2021 vor 1 Stunde schrieb Jubbu: Nutzt jemand einen RedDot oder ähnliches ? Bei BIF benutze ich manchmal ein Punktvisier (das von Olympus) und halte die Kamera am „gestreckten“ Arm. Sonst meisz aber nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Helios Posted December 21, 2021 Share #3 Posted December 21, 2021 Es kommt nicht so häufig vor, dass ich es benötige, aber doch immer mal wieder, und bisher bin ich mit dem Punktvisier von Olympus im Großen und Ganzen zufrieden. Es sitzt halt auf dem Sony-Blitzschuh nicht optimal, da hilft dann ein Adapterstück, mir gefällt es aber eh an der Stativaufnahme des Objektivs besser (funktioniert so aber natürlich nur Freihand, ansonsten müsste man sich eine Halterung basteln). Ich würde mich jetzt nicht als großen Tier- oder Vogelphotographen bezeichnen (ist auch kein wirklicher Schwerpunkt, häufig mache ich das nur zur Artbestimmung), aber es senkt gerade bei flink fliegendem Fluggetier die Einstiegshürde doch merklich. 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jubbu Posted December 21, 2021 Author Share #4 Posted December 21, 2021 Ich habe gesehen, dass es auch einen von Nikon gibt. Der schat stabiler aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Helios Posted December 22, 2021 Share #5 Posted December 22, 2021 Das Punktvisier von Nikon kam später auf den Markt und bietet mehr Funktionen, ist aber im Handel auch deutlich teurer. Hinsichtlich der Stabilität nehmen die sich nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts