Jump to content

Autofokus-Tracking Sony a7IV + Sony 70-200 2.8 GM II


Empfohlene Beiträge

Am 14.1.2022 um 13:44 schrieb 100th:

Die Funktion steht bei mir auf "Ein", habe ich noch nicht ausgeschaltet. Werde ich ausprobieren. Wobei ich nicht glaube, dass es Einfluss auf den Fokus hat. Ich habe scharfe Bereiche, allerdings deutlich hinter dem gewollten Bereich, hinter dem Auge etc., wie bei einem Backfokus. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

habe jetzt länger nichts mehr geschrieben. Zwischenzeitlich konnte ich verschiedene Hunde fotografieren, nicht nur die beiden eigenen. Teilweise sind mir ganz gute Actionportraits gelungen. Das Problem besteht aber weiterhin, unabhängig von den gewählten Autofokuseinstellungen. Bei Sonne habe ich auffallend weniger Ausschuss, bei bedecktem Himmel wesentlich mehr. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eine A9 zu leihen und mit etwas Glück, kann ich sie heute Abend abholen. Wenn die A9 auf Anhieb einen merklich besseren Job macht, bin ich gedanklich schon bei einer Ergänzung bzw. einem Umstieg auf eine gebrauchte A9. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei gutem Licht besser klappt. Achte bei der Alpha 9 unbedingt auf die aktuellste Firmwareversion. Die liegt bei 6 wenn ich mich nicht täusche. Mit einer uralten Firmwareversion wird der AF nicht besser sein. Die Alpha 9 wurde wie keine andere Sony Kamera massiv verbessert durch viele Firmwareupdates.  Einen noch besseren AF hat nur noch die Alpha 1. Der AF der 9II dürfte genau gleich wie bei der 9 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Konnte nun die Alpha 9 mit meinem 70-200 GM II endlich richtig ausprobieren. Firmware 6.0 war bereits installiert und sonst alles auf Werkseinstellungen. Habe dann ein paar Anpassungen vorgenommen. Mit der A9 sind auch nicht alle Bilder scharf, aber man merkt ganz deutlich einen Unterschied. 80-90% Treffer. So hätte ich mir das auch mit der A7IV gewünscht 😛 Ich hab fast ausschließlich mit flexible Spot L und Tracking gearbeitet. Das hat sehr gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit den Bildern 🙂

Was mir jetzt leider bleibt ist die Überlegung: Ergänzung oder Umstieg auf die Alpha 9? Ich kann sie noch ein paar Wochen behalten und werde mich dann in Ruhe entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb batho66:

Schau mal ins blaue Nachbarforum. Dort wird von einem systematischen Augen-AF-Problem bei der 7iv berichtet, welches Sony inzwischen kennt. Noch gibt es keine offizielle Kommunikation dazu.

Danke für den Tipp. Habe mir dort mal gefühlt die letzten 10 Seiten des Artikels durchgelesen, welchen du wahrscheinlich meinst. Das Problem ist aber meine ein bekanntes bei Sonys Augen AF oder nicht? Damit sich jetzt nicht jeder 10 Seiten dort lesen muss: beim Augen AF: die Augenbraue oder Wimper scharf ist, nicht jedoch die Pupille... oder liege ich da falsch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche die a7iv und das 100 / 400 er Objektiv. Probiere aktuell auch alle möglichen.Einstellungsvarianten aus, weil ich dieselben Probleme mit der sehr unzureichenden Treffsicherheit des Auges bei meinem Hund (Australian Shepherd) habe. Wer darauf großen Wert legt, sollte meines Erachtens diese Kamera derzeit nicht kaufen. Wer weiß schon, ob ein Update das bereinigt und wann es kommt. 

Leider war mir die a9II zu teuer, aber es lohnt sich wohl doch noch länger zu sparen wenn man gerade wie ich großen Wert auf actionreiche Tieraufnahmen legt. 

Außerdem scheint die A9III zu kommen, so dass der Preis für die IIer fallen dürfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal eine A9II getestet und damit bessere Resultate erzielt? 
Augentracking ist trotz immer besserer und schnellerer Technik nach wie vor eine Herausforderung.
Es geht vor allem darum, die besten Einstellungen für die jeweilige Situation zu finden.
Ich würde einfach vorschlagen: üben, üben, üben und nicht gleich aufgeben ...

Willkommen im Forum ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

vor 5 Stunden schrieb BVBRalle:

Probiere aktuell auch alle möglichen.Einstellungsvarianten aus, weil ich dieselben Probleme mit der sehr unzureichenden Treffsicherheit des Auges bei meinem Hund (Australian Shepherd) habe.

Welche Einstellungen hast du denn probiert?

Da ich keinen Hund habe und noch nie Hunde in Action fotografiert habe, kann ich es leider nicht selber testen. Mich wundert es allerdings, dass das so schlecht funktioniert.  Das wäre wirklich schlecht. 

Den besten AF bei Sony hat zurzeit die Alpha 1 (noch teurer leider). Der AF der Alpha 9II ist nicht besser als derjenige der 5 Jahre alten Alpha 9. Dafür ist sie einfach zu teuer. 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Sind diese Hunde?

https://youtu.be/WAwg-eksaxw

Es gibt noch ein anderes Video von der OM-1, wo ein Hund zwischen Stangen Slalom läuft und der AF immer draufbleibt. Ziemlich beeindruckend. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BVBRalle:

... wenn man gerade wie ich großen Wert auf actionreiche Tieraufnahmen legt. 

Die a7IV ist eine Allround Kamera. Sie kann vieles sehr gut, ist aber in keinem Bereich absolut top. Ich selbst habe keine Probleme mit dem AF meiner A7IV. Ich empfinde ihn als mehr als ausreichend gut (div. Beispiele sind inzwischen auch hier im Forum zu sehen), fotografiere aber auch keine auf mich zu rennende Hunde.

Wenn mein  Schwerpunkt Action ist, würde ich mir einen entsprechenden Spezialisten kaufen und keine Allroundkamera. Eine A9 (erste Gen.) kostet heute das gleiche wie eine neue A7IV.

Ich habe für meine Schwerpunkte auch mehrere Kameraspezialisten im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend in dieses Forum

Ich habe oder hatte das gleiche oder ähnliche Problem mit dem Augenautofokus an meiner Sony a7IV bis ich an meiner Leica SL2-S merkte, dass die Verfolgung am Bildschirm klappt aber im Sucher nicht. Warum denn das fragte ich mich... da stimmt doch irgendwas in den Einstellungen nicht. Und genau das war das Problem... Der Sucher war auf 120Hz. eingestellt... Das war der Fehler, den ich bei der Inbetriebnahme und den Grundeinstellung gemacht habe.
Nachdem ich den Sucher auf die Standard Einstellung mit meine ich 60Hz. zurück gestellt habe, klappte es mit der Verfolgung im Sucher wie auf dem Bildschirm.

Ach so dachte ich mir, die gleiche Einstellung habe ich ja auch bei der Sony A7IV gemacht. In den Einstellungen kannst ja zwischen Standard und Hoch wählen. Also habe diese Einstellung wieder auf Standard gesetzt... und so klappt's jetzt auch der Augenautofokus an meiner Sony A7IV wie ich es mir Vorgestellt habe.

Hoffe es ist die Problemlösung die Du suchst. 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 24.2.2022 um 20:12 schrieb Geren:

Hallo und Guten Abend in dieses Forum

Ich habe oder hatte das gleiche oder ähnliche Problem mit dem Augenautofokus an meiner Sony a7IV bis ich an meiner Leica SL2-S merkte, dass die Verfolgung am Bildschirm klappt aber im Sucher nicht. Warum denn das fragte ich mich... da stimmt doch irgendwas in den Einstellungen nicht. Und genau das war das Problem... Der Sucher war auf 120Hz. eingestellt... Das war der Fehler, den ich bei der Inbetriebnahme und den Grundeinstellung gemacht habe.
Nachdem ich den Sucher auf die Standard Einstellung mit meine ich 60Hz. zurück gestellt habe, klappte es mit der Verfolgung im Sucher wie auf dem Bildschirm.

Ach so dachte ich mir, die gleiche Einstellung habe ich ja auch bei der Sony A7IV gemacht. In den Einstellungen kannst ja zwischen Standard und Hoch wählen. Also habe diese Einstellung wieder auf Standard gesetzt... und so klappt's jetzt auch der Augenautofokus an meiner Sony A7IV wie ich es mir Vorgestellt habe.

Hoffe es ist die Problemlösung die Du suchst. 

 

Guten Abend, ich war jetzt lange nicht im Forum aktiv, deinen Beitrag hatte ich glaube ich noch und es auch getestet, aber vergessen zu antworten. Sorry! Die Sucherbildfrequenz, als auch die Qualität steht auf Standard und das Problem tritt weiterhin auf. Ich komme mittlerweile aber irgendwie viel besser zurecht und habe weniger Ausschuss. Manchmal klappt es jedoch einfach nicht. Ich tausche unscharfe Augenpaare in der Nachbearbeitung gegen scharfe aus wenn es sein muss. Das ist meine (Not)Lösung aus den Erfahrungen der letzten Monaten mit der genannten Kamera und den genannten Objektiven im Bezug auf die Hundefotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich entsetzt bin von dem, was ich hier lesen muss. Die Kamera kostet 2800€ + 3000€ für das 70-200 Gmaster. Wir reden also von knappen 6000€ und hier reden Leute davon, dass die Erwartungshaltung evtl. zu groß ist. Lol, ich mache 6, manchmal 7 von 10 Bildern scharf mit meiner 6400er und dem Tamron 17-70 oder meinem Sigma 56, 1.4. Das Setup kostet einen Bruchteil von dem der 7 IV und dem Gmaster. Keine Frage, bei der A1 oder A9 muss das ohnehin sitzen, aber die A1 ballert ja auch 30 fps afaik. Ich fotografiere komplett offenblendig, teilweise mit "nur" 1/1000stel und die Bilder passen. Ich habe einen brauen Perro de Agua und eine schwarze Perro de Agua Hündin. Ich war seit Ankündigung der Kamera schwanger mit dem Gedanken auf die A7 IV und das 70-200 zu wechseln. Davon werde ich definitiv Abstand nehmen. Klingt alles doch sehr enttäuschend. Für alles andere kann ich nämlich meine 6400er nutzen, dafür brauche ich keine A7 IV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miete und teste die Kombi halt selber. Wer hauptsächlich rennende Hunde fotografiert, ist mit der Alpha 7 IV nicht optimal bedient. Ist einfach so. Das ist Sonys  aktuelles "Basismodell" der Alpha 7 Reihe. Da ich keine Hunde habe, kann ich leider zum Test nicht viel beitragen.
Ich bin allerdings auch etwas überrascht, dass das so schlecht funktionieren soll.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt irgendjemand auf den Schlips treten zu wollen, aber wenn jemand nicht schnell schwimmt, ist nicht immer die Badehose schuld! 

Ich nehme mich da nicht aus. Wenn ich die Bilder sehe, die zum Beispiel Eric früher mit der A9 gemacht hat und meine mit der A9 gemachte damit vergleiche, sehe ich deutliche Unterschiede. Ich glaube nicht, dass meine A9 so viel schlechter ist als die von Eric und von so vielen anderen. Auch mit der A7III wurden schon Bilder hier gezeigt, die ich mit meiner A9 so noch nicht hin bekommen habe. Aber das ist auch nicht schlimm, ich gehe davon aus, dass diese Technik komplex ist und dass man sich einfach mehr mit allem auseinander setzen muss. Und dass die Kombination A7IV + 70-200 GMII eine außergewöhnlich geile Geschichte ist. Wenn man sie beherrscht. Aber wie Werni schon schreibt: wer wirklich hauptsächlich rennende Hunde perfekt abbilden will, der sollte wohl eher eine A1 oder A9 kaufen. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich hier lese, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe die A6600 und diese habe ich mit der A7IV (vom Freund ausgeliehen) verglichen. Die A7IV ist definitiv schneller und auch Treffsicherer. Habe es bei Vögel (Eisvogel) probiert. Funktionierte wunderbar. 

Meist liegt das Problem hinter der Kamera. 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lodos61:

Das was ich hier lese, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe die A6600 und diese habe ich mit der A7IV (vom Freund ausgeliehen) verglichen. Die A7IV ist definitiv schneller und auch Treffsicherer. Habe es bei Vögel (Eisvogel) probiert. Funktionierte wunderbar. 

Meist liegt das Problem hinter der Kamera. 

Sehe ich nicht so. Der TE hat mehr als ausführlich seine Einstellungen beschrieben und ich würde es auch so machen bzw. mache es so bei der 6400er und habe diese Probleme in der Form so nicht. 

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Miete und teste die Kombi halt selber. Wer hauptsächlich rennende Hunde fotografiert, ist mit der Alpha 7 IV nicht optimal bedient. Ist einfach so. Das ist Sonys  aktuelles "Basismodell" der Alpha 7 Reihe. Da ich keine Hunde habe, kann ich leider zum Test nicht viel beitragen.
Ich bin allerdings auch etwas überrascht, dass das so schlecht funktionieren soll.

Wo geht das denn? Würde das tatsächlich gerne mal machen. Danke vorab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 1/24/2022 at 8:55 AM, Andre75 said:

Hallo zusammen, 

habe jetzt länger nichts mehr geschrieben. Zwischenzeitlich konnte ich verschiedene Hunde fotografieren, nicht nur die beiden eigenen. Teilweise sind mir ganz gute Actionportraits gelungen. Das Problem besteht aber weiterhin, unabhängig von den gewählten Autofokuseinstellungen. Bei Sonne habe ich auffallend weniger Ausschuss, bei bedecktem Himmel wesentlich mehr. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir eine A9 zu leihen und mit etwas Glück, kann ich sie heute Abend abholen. Wenn die A9 auf Anhieb einen merklich besseren Job macht, bin ich gedanklich schon bei einer Ergänzung bzw. einem Umstieg auf eine gebrauchte A9. 

Hallo Andre75, habe erst jetzt mal so grob den ganzen Thread hier gelesen, habe auch die Sony A7 IV, hatte mal folgendes in einem anderen ähnlichen Thread geschrieben/gepostet, versuch das mal falls Du das noch nicht probiert hattest, das könnte das mit besseren Ergebnissen bei Sonne erklären.

 

Schau mal, oder probier mal, was Du im Menue in der Rubrik Focus > AF/MF bei dem Punkt "BlendeBildf. bei AF" stehen hast, falls "Standard" oder ´"Geräuschlos" dann stell mal auf "Fokusprio" um, das wird in einem Buch über die A7 IV, das ich vom Bildner Verlag gekauft habe, von den beiden Fotografen als bevorzugte Einstellung genommen bzw empfohlen für eine bessere Performance des AF, auch falls weniger Licht vorhanden ist.

 

Gruss

Jo

bearbeitet von Jogi_1968
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jogi_1968:

Schau mal, oder probier mal, was Du im Menue in der Rubrik Focus > AF/MF bei dem Punkt "BlendeBildf. bei AF" stehen hast, falls "Standard" oder ´"Geräuschlos" dann stell mal auf "Fokusprio" um, das wird in einem Buch über die A7 IV, das ich vom Bildner Verlag gekauft habe, von den beiden Fotografen als bevorzugte Einstellung genommen bzw empfohlen für eine bessere Performance des AF, auch falls weniger Licht vorhanden ist.

Hallo Jo, 

das hatte ich mal probiert und die Einstellung dann aber auf Standard gelassen. Die FPS brechen bei Fokusprio teilweise ganz schön ein, besonders bei wenig Licht. 
 

vor 12 Stunden schrieb Lodos61:

 Meist liegt das Problem hinter der Kamera. 

Da stimme ich grundsätzlich zu. Hört nur niemand gerne. Ich wüsste schon gerne was ich noch anders machen kann, Hunde in Aktion zu fotografieren ist nun mal leider nicht einfach. Ich sehe momentan zumindest bei den Kameraeinstellungen keinen Spielraum. 
 

Ich bin mit meiner A7IV sehr zufrieden und hätte mich auch sehr gut mit der A9I anfreunden können. Ich bleibe erstmal bei der A7IV. Sollte eines Tages doch eine A1 oder wieder eine A9 mein eigen nennen dürfen, dann lasse ich euch davon wissen. Gerade die Performance der A1 interessiert mich schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andre75:

Da stimme ich grundsätzlich zu. Hört nur niemand gerne. Ich wüsste schon gerne was ich noch anders machen kann, Hunde in Aktion zu fotografieren ist nun mal leider nicht einfach. Ich sehe momentan zumindest bei den Kameraeinstellungen keinen Spielraum. 

Hallo Andre,

ich kann auch nur aus der Erfahrung mit der A1 berichten, aber 2-3 Aspekte will ich noch beitragen.

In deinem Ausgangsthread schreibst du:

Fokusfeld: Spot M und S oder erweiterter Spot S, alternativ Fokusfeld Breit, jeweils mit und ohne Tracking ausprobiert, immer auf das Auge geziehlt, AF-Verfolg.empf. auf Stufe 1 (Stufe 3 und 5 ebenfalls ausprobiert, Stufe 1 hat am besten funktioniert), Fotografiert in H/H+ (je Versuch 3-10 Bilder), kein Dauerfeuer 😉 

Wie genau gehst du dann vor? Versuchst du bei dem  dunklen Hund, der in schlechtem Licht auf dich zu rennt mit kleinem Fokusfeld das Auge zu erwischen und dann mit AF-Empfindlichkeit 5 zu halten? – Das dürfte mit jeder Kamera schwer werden. Ich schaffe so der A1 bei gutem Licht und dunklen Hunden vielleicht 80% und bei schlechtem Licht wird’s eben deutlich weniger, weil der AF kaum noch ein Auge finden kann oder bevorzugt etwas anderes findet.

Ich fokusiere beim sitzenden Hund (fast egal mit welchem Fokusfeld – ich nehme idR Zone) mit Tieraugen-AF auf das Auge, außerdem AF-Empfindlichkeit 1 ( dann bleibt der AF da kleben, wo er ursprünglich scharf gestellt hat). Wenn der Hund dann losrennt entweder sofort abdrücken (Dauerfeuer) oder mit sensiblem Druck auf den Auslöser weiter fokusieren, so dass der Fokus beim rennenden Hund auf dem Auge bleibt und wenn der Hund nahe genug ist dann auslösen. Mit diesem Vorgehen habe ich bei gutem Licht auch schon 500 Adlerbilder am Stück geschossen und alle 500 waren scharf und auch bei schlechtem Licht geht die Quote mit der A1 eigentlich nicht unter 90%.

Wenn deine A7 die einmal fixierten Augen wieder verliert, ist der Algorithmus oder der Prozessor zu langsam, dann hilft nur A9 oder 1.

Wenn du erst zu fokusieren beginnst, wenn der Hund schon rennt oder wenn du unterwegs den Auslöser loslässt und quasi versuchst den Hund unterwegs neu einzufangen, dann wird es schwierig und bei wenig Kontrast (wenig Licht, dunkler Hund oder kontrastreiches Halsband) wird der AF sich eben das nehmen, was er auf die Schnelle als Auge interpretiert.

Generell natürlich auch mal auf Blende 4 gehen. Wenn der Af nur wenig daneben liegt hilft etwas mehr Tiefenschärfe. Ich würde die Blende einfach mal bei evrschiedenen Serien zwischen 2.8, 4 und 5.6. variieren.

Hoffe das hilft   Norbert

bearbeitet von Norbert_
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andre75:

Hallo Jo, 

das hatte ich mal probiert und die Einstellung dann aber auf Standard gelassen. Die FPS brechen bei Fokusprio teilweise ganz schön ein, besonders bei wenig Licht. 
 

Finde den Fehler!

Du sagst deiner Kamera, dass die Auslösepriorität nicht mehr auf AF liegt. Dann löst eben die Kamera auch aus, wenn kein Fokus sitzt. Hast du die Priorität auf AF, dann löst sie eben nur aus, wenn sie meint fokusiert zu haben. Deshalb wird sie langsamer.

Fokusierst du über den Auslöser oder über eine separate Taste? Ich habe den AF auf einer Taste, dann kannst du zwischendurch auch einmal den Auslöser loslassen, ohne dass das fokusieren unterbrochen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...