Jump to content

Autofokus-Tracking Sony a7IV + Sony 70-200 2.8 GM II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Andre75:

sie nimmt es kopfschüttelnd mit Humor und lässt mich machen. 

Ein letztes mal OT von mir, ich empfehle als Hilfsmittel ein Buch:  "Es ist nur eine Phase, Hase". Keine Ahnung wer es geschrieben hat, ich durfte mir von einem grinsenden Mäuschen einige Passagen anhören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andre75:

Wirkt sich das nicht gravierend auf die Serienbildgeschwindigkeit aus? Die a6400 war damit gefühlt einfach nur langsamer. 

Langsamer wird sie eigentlich erst bei "schärfeprio". Am besten mal alles testen. Ich glaube ausgewogen passt aber schon. Auslöseprio kann man ja mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich von der A7 IV NULL ahnung, aber ich nutze die A1 (bisher auch die A9) und auch das 70-200 II, sonst eher ein 200-600.

Bei noch schnelleren Vögeln im Flug ist es eigentlich mit der A1 easy und das 70-200GM  II ist aso schnell, dass es nichts besseres gibt bei Sony dafür.

Ich vermute mal, weil der AF oft knapp hinter dem Kopf sitzt, dass irgendwas doch falsch eingestellt ist.

 

Dajher meine Frage hier nach den konkreten Einstellungen:

wie sieht es mit schärfe und auslöseprio aus, welches Af Feld, hier noch Tracking ja nein, Tier augen ja nein.

Ich würde (a9 ausgehend), hier sehr schnelle V zeit, auslöseprio (ja birgt mehr Ausschuss, abr kann man auch mal variieren), Zonen af tieraugen aktiv, aber kein tracking, sehr kurze verschlusszeit (1/2500 oder kürzer) , leicht abgeblendet (3,2 bis max.4), auo iso (erstmal egal) und voller burst versuchen.

Den hund vor dem start mit dem Zonen-af schön anvisieren und dann in der frontal folgen..  was mit der zone ganz gut gehen sollte. das tracking mit eye af kostet extrem Leistung, die evtl. bei der a7 IV fehlt , weiss ich nicht.

dabei kann man noch (hat die a7IV das) AF Lock ON variieren, vermutlich hier eher auf hektisch, aber wie gesagt spiel damit.

 

Wenn Du wirklich von einem Praktiker tips willst, schau dir das einstellvideo von Mark Smith an (geht zwar auch um Vögel), aber der kann was er sagt.

 

Ob BBF oder nicht ist geschmackssache, ich mache die nicht!

eine A1 mit dem 70-200 II trackt Vögel im flöug uns bei miesen Bedingungen ohne probleme in reihe

https://www.flickr.com/photos/marc29/albums/72157720288949025

 

mark smith Einstellungen a7rIV

https://www.youtube.com/watch?v=gJx0lru_evY

und a1

https://www.youtube.com/watch?v=4TBEnNGR0KY

 

wie gesagt die a7 IV kenne ich nicht, daher kann ich dir nur andere cams anbieten  lol

 

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder 🙂 

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Wie ist es mit einem Hund der weniger „Tarnungsflecken“ hat?

auf jeden Fall etwas besser, auch bei größeren Hunden, beim Versuch aber auch etwas besser Bedingungen vom Licht her. 

 

vor 6 Stunden schrieb dirkoliverm:

Experimentieren ist immer gut , auch mit Objektiven, das 135er GM ist für schnelle Motive gut zu gebrauchen, dennoch ist dein Aufgabenbereich einer der schwierigsten den es gibt für eine Kamera, Objekte die sich mehr oder minder schnell auf einen zu bewegen, und das bei schlechten Lichtverhältnissen und wenig Kontrast zum Hintergrund, wird immer recht hohen Ausschuss produzieren, aber die Bilder, die etwas geworden sind, erfreuen doch um so mehr, oftmals ist es gut , gerade mit Hunden, wenn einem eine andere Personen etwas hilft, und der Hund nicht auf den Fotografen zu rennt, sondern sich horizontal bewegt, und somit auch besser getrackt werden kann, wenn dabei der Ausschuss geringer, passt doch alles, viel Spaß beim weiteren experimentieren und somit bleibt Hund und Mensch in Bewegung 

Vielen Dank für deine Tipps, ich mag die Art Portraits von Hunden sehr. Meine Partnerin ist meistens dabei, wenn ich die Hunde fotografiere. Horizontale Bewegung lässt sich definitiv besser fotografieren, davon habe ich leider nicht viele Bilder (mit der A7IV und dem 70-200 noch gar keine), weil ich mich sehr auf die beschriebene Thematik konzentriert habe. Werde es aber auch ausprobieren, sobald ich wieder fotografieren kann. Das wird leider erst morgen sein. 

vor 6 Stunden schrieb Linse66:

Danke:-)

Die letzten sind zugegebener massen mit der A9II entstanden.

Natürlich spielt das Licht immer eine Rolle. Das ist jetzt blöd mit der Jahreszeit:)

Aber die IVer sollte da auch kene Probleme haben, im Gegenteil.

Mit der IIIer (die ich nicht mehr habe) gelangen mir aber auch 10er Serien! Natürlich war Ausschuß da, auch das nicht ein einziges Bild scharf war aber immer 80% Ausschuß? Nein! und ich rede hier von der A7III!!!

Selbst mit der A9II gibt es Ausschuß! Das ist auch eine Übungssache so doof sich das jetzt anhört. Da benutze ich meistens den flexiblen Spot S oder M

Bleib dran und berichte;D

Du hast da das schnellste an Autofocus am Markt! Kamera UND diese geile Linse!!

Und Hinweise das man die A1 nehmen soll sind nicht Zielführend weil auch andere Kameras dazu in der Lage sind.

Natürlich nicht so perfekt aber immerhin

Freue mich schon auf morgen, wenn die Sonne hoffentlich wieder scheint wie heute und es hoffentlich mal wieder richtig hell draussen ist. Es sind nicht immer 80% Ausschuss gewesen, das bezog sich auf die gezeigte Serie und gezeigten Bilder, ansonsten ist es etwas besser gewesen, aber immer noch viel. Was mir aufgefallen ist, das der Fokus sehr oft hinter dem Bereich liegt, der scharf gestellt werden sollte. Also nicht auf den Augen sondern immer ein paar cm dahinter. Bilder die komplett out of Focus sind oder bspw. die Nase scharf ist habe ich nur sehr wenige. Deswegen habe ich mir Sorgen gemacht. 

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Ein letztes mal OT von mir, ich empfehle als Hilfsmittel ein Buch:  "Es ist nur eine Phase, Hase". Keine Ahnung wer es geschrieben hat, ich durfte mir von einem grinsenden Mäuschen einige Passagen anhören. 

vor 5 Stunden schrieb Octane:

😁

ISBN 978-3-86493-061-4

Kenne ich nicht, kann ich leider gar nichts zu sagen 😄 

vor 2 Stunden schrieb eric:

Dajher meine Frage hier nach den konkreten Einstellungen:

wie sieht es mit schärfe und auslöseprio aus, welches Af Feld, hier noch Tracking ja nein, Tier augen ja nein.

Ich würde (a9 ausgehend), hier sehr schnelle V zeit, auslöseprio (ja birgt mehr Ausschuss, abr kann man auch mal variieren), Zonen af tieraugen aktiv, aber kein tracking, sehr kurze verschlusszeit (1/2500 oder kürzer) , leicht abgeblendet (3,2 bis max.4), auo iso (erstmal egal) und voller burst versuchen.

Den hund vor dem start mit dem Zonen-af schön anvisieren und dann in der frontal folgen..  was mit der zone ganz gut gehen sollte. das tracking mit eye af kostet extrem Leistung, die evtl. bei der a7 IV fehlt , weiss ich nicht.

dabei kann man noch (hat die a7IV das) AF Lock ON variieren, vermutlich hier eher auf hektisch, aber wie gesagt spiel damit.

 

Wenn Du wirklich von einem Praktiker tips willst, schau dir das einstellvideo von Mark Smith an (geht zwar auch um Vögel), aber der kann was er sagt.

 

Ob BBF oder nicht ist geschmackssache, ich mache die nicht!

eine A1 mit dem 70-200 II trackt Vögel im flöug uns bei miesen Bedingungen ohne probleme in reihe

https://www.flickr.com/photos/marc29/albums/72157720288949025

 

mark smith Einstellungen a7rIV

https://www.youtube.com/watch?v=gJx0lru_evY

und a1

https://www.youtube.com/watch?v=4TBEnNGR0KY

 

wie gesagt die a7 IV kenne ich nicht, daher kann ich dir nur andere cams anbieten  lol

 

 

Hallo Eric, vielen Dank für deine Tipps, die Frage nach den Einstellungen beantworte ich Dir gerne: Auslöse/Schärfeprio stand auf ausgewogen, etwas anderes habe ich noch nicht versucht. Tracking war an, habe es aber auch ohne probiert, Fokusfeld flex. Spot S und M, Breit und erw. flexible Spot habe ich auch probiert. Tier AF war immer an. Verschlusszeit war 1/2000, Blende 2.8. 

Deine Galerie bei Flickr mit den Birds in flight habe ich schon mal beim recherchieren gesehen, tolle Bilder 🙂 werde mir die Videos mal ansehen. Heute Abend wahrscheinlich und dann analysiere ich nochmal weiter meine Bilder. 

 

So, ich hoffe ich habe niemandem vergessen zu antworten. 🙂 Morgen kann ich wieder fotografieren und ausprobieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

wir sind gerade von unserer Gassirunde zurückgekehrt, auf der ich die Hunde wieder fotografiert habe. Leider konnten wir erst kurz vor Sonnenuntergang los, weil wir beide noch arbeiten mussten. Bin auch nicht dazu gekommen, alles auszuprobieren, weil wenig Zeit. Das 135 1.8 habe ich leider erst sehr spät, als die Sonne schon so gut wie weg war getestet, dazu aber später mehr. 

Kurz gesagt: das Ergebnis bei gutem Licht war dann auch tatsächlich sehr gut und wurde mit abnehmendem Licht wieder schlechter. Eine Serie war sogar mit 10 von 10 Bildern scharf, ansonsten waren immer mal ein paar Ausreißer dabei. Habe aber versäumt, zwischen dem 70-200 und dem 135 hin und her zu wechseln und dann jeweils verschiedene Einstellungen zu testen, das möchte ich aber nachholen und dann später auch Bilder zeigen. Am Anfang hatte ich das 70-200 drauf, hat sehr gut funktioniert, bis dann irgendwann die Sonne immer weiter unter gegangen ist. Mit dem 135 1.8 ist es ähnlich, dass der Fokus gerne mal hinter dem Kopf, auf dem Fell oder dem Geschirr sitzt. Wie es sich bei gutem Licht verhält weiss ich (noch) nicht. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich überwiegend mit f2.8 fotografiert. Eine genaue Auswertung muss ich noch machen, konnte mir noch nicht mal alle Bilder ansehen, aber was ich bis jetzt gesehen habe, reicht mir für ein erstes Fazit: Bei richtig gutem Licht(Bsp.: Iso 400-800), macht die A7IV mit dem 70-200 einen sehr guten Job. Die Ergebnisse mit dem 135 1.8 (bei schlechterem Licht Bsp.: Iso 3200+) entsprechen denen mit dem 70-200 bei schlechten Lichtverhältnissen. Die übrigen Einstellungen waren immer gleich: 1/2000 Blende 2.8) Heute habe ich die Iso Automatik benutzt. Folgende Autofokuseinstellungen habe ich schon ausprobiert: Fokus+Tracking auf die AF-On-Taste gelegt. Flex.Spot L. Empfindlichkeit Stufe 1, AugenAF ein. Das müsste es gewesen sein, bzw. mehr habe ich noch nicht verändert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einige Male mit dem 135 f1.8 und der A1 / a9II einen sehr schnellen braunen Labrador fotografiert. Auch wenn der Hund frontal auf die Kamera zugelaufen ist , gab es 95% tadellos scharfe Bilder.  Ich mache mit der A1 / A9II sehr viel schnelle Actionfotografie und benutze meist das Fokusfeld "Zone"; seltener Tracking mit einem kleinen Feld (nur wenn der Fokusbereich sehr klein ist , z.B. Kopf / Auge und ich das sicher da halten will). Einen leichten Backfokus oder Frontfokus habe ich nie erlebt, wenn dann ein Umspringen auf den Hintergrund was dann meist ein Fehler beim Fotografieren war. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen bleiben beide Modelle sehr leistungsfähig.

Ich vermute fast, das hier ein Fehler / Defekt möglich sein könnte. Vielleicht mal ein zweites Kameragehäuse ausleihen und testen. Vielleicht gibt es noch eine Fotografen im Forum der in der Nähe wohnt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian Laxander kennt ihr bestimmt. Es ist ein neues Video von ihm online in dem er das neue und das alte 70-200 vergleicht. An der A7RIV und an der A7IV. Den Autofokus testet er an der A7IV, leider fehlt mir sein persönliches Fazit dazu. Habe mal einen Kommentar geschrieben. Bin gespannt was er dazu sagt. 
 

Nachtrag: Der relevante Teil des Videos, welcher sich auf den Autofokus bezieht liegt zwischen Minute 9:45 bis 13:45. Es geht mir nicht um einen Vergleich der beiden Versionen, sondern nur um den Autofokus der A7IV und dem 70-200. 

 

vor 20 Stunden schrieb Te Ka:

Ich vermute fast, das hier ein Fehler / Defekt möglich sein könnte. Vielleicht mal ein zweites Kameragehäuse ausleihen und testen. Vielleicht gibt es noch eine Fotografen im Forum der in der Nähe wohnt...

Um einen defekt auszuschließen, würde ich gerne nochmal unter anderen Bedingungen testen. Ansonsten funktionieren Kamera und Objektiv tadellos… aber mit Hunden ist das testen und vergleichen nicht so einfach. ich werde das auch mal mit Menschen, die nach Rücksprache auf mich zugeben testen. 

bearbeitet von Andre75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Andre75:

Den Autofokus testet er an der A7IV, leider fehlt mir sein persönliches Fazit dazu.

Was willst du denn hören?

Ich habe mal die Hälfte des Videos geschaut. In der Praxis ist der AF Unterschied eher marginal wie mir scheint. Ich habe den AF der ersten Version nie als schlecht empfunden.  Der vom neuen ist halt noch besser.  Der Gewichtsunterschied und die bessere Bildqualität mit dem Telekonverter finde ich viel wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Was willst du denn hören?

Ich habe mal die Hälfte des Videos geschaut. In der Praxis ist der AF Unterschied eher marginal wie mir scheint. Ich habe den AF der ersten Version nie als schlecht empfunden.  Der vom neuen ist halt noch besser.  Der Gewichtsunterschied und die bessere Bildqualität mit dem Telekonverter finde ich viel wichtiger.

Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Mein Kommentar bezieht ausschließlich auf die Zeit zwischen Minute von ca. 9:45 bis 13:45, da testet er den Autofokus an der A7IV und vergleicht diesen mit der alten Version... er geht mir aber gar nicht um den Vergleich, sonder alleine darum, die Performance mal nicht an der eigenen Kamera sondern einer anderen zu sehen, gleiche Kamera, gleiches Objektiv. Sonst findet man noch keine Videos mit dem A7IV und dem neuen 70200 in diesem Szenario, mit Bewegung, frontal auf den Fotografen zu. Er kommentiert das gar nicht. Mich hätte nur interessiert, was er zur neuen Version an der A7IV sagt. Du hast völlig recht, in der Praxis ist der Unterschied marginal. Da Stimme ich Dir vollkommen zu. 🙂 Vergleiche dieser Art gabe es schon diverse. Ist aber das erste Video, bei dem die A7IV verwendet wird und dann das für mich relevante Thema. 

 

 

Ich kann die Schärfe der Bilder aus der Fahrradszene bei mir am Laptop nicht abschließend beurteilen. Was ich aber sehen kann ist, dass das Viereck des Augenautofokus gerne mal in einem Bereich vor, hinter oder über dem Auge landet. Das könnte zu ähnlichen Ergebnissen führen, wie bei mir. 

bearbeitet von Andre75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt ein neues 70-200 kaufen würde, dann würde ich das neue nehmen. Die Bildqualität ist deutlich besser.  Eindrücklich vor allem mit dem 2fach Telekonverter. Das ist krass.  Nächstes Jahr finden hier in der Nähe wieder mehrere Motocross Rennen statt. Habe vor dort wieder zu fotografieren. Mal sehen. Ich beobachte mal die Preis für das neue 70-200. Den UVP zahle ich keinesfalls. Das kostet hier aktuell CHF 3250 😲.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit Fokusfeld Breit und ohne Tracking nur mit Tierautofokus versuchen und Reaktionsfähigkeit auf 5.. tracking ist gut für Dinge die quer an dir vorbeilaufen, auf dich zu, finde ich Tracking nicht so prickelnd…das ist bei meiner A7RIV so…..und Kollege von mir  sagt das auch von seiner A1. bei der IV finde ich den AF auch zumindest bei Menschen die auf einem zulaufen ohne Tracking wesentlich besser. 
 

ah gerade erst gesehen die letzten Beiträge gehen ja schon in diese Richtung..hatte nicht alle gelesen
 

ein Versich ist es wert

Jürgen

 

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine A7IV und das 70-200 ansonsten tadellos funktioniert, gehe ich derzeit nicht von einem Defekt aus. Hatte leider noch nicht wieder Zeit draußen erneut zu testen, weil ich an den Feiertagen arbeiten muss. Das wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder fotografieren kann. Mitzieher sind fast ohne Ausnahme scharf gewesen, das hatte ich getestet, auch mit Tracking. Frontal bleibt das einzige Problem. Ich werde meine Partnerin mal aufs Fahrrad setzen und die Kamera aufs Stativ packen und dann nach und nach alles unter gleichen Bedingungen ausprobieren und dokumentieren, damit die Bilder später den Einstellungen zugeordnet werden können. Bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse und geringere Fehleranfälligkeit für mich 😂 Mit meinen Hunden funktioniert das leider nur bedingt.

 

vor 2 Stunden schrieb Jst13:

Ich würde es mal mit Fokusfeld Breit und ohne Tracking nur mit Tierautofokus versuchen und Reaktionsfähigkeit auf 5.. tracking ist gut für Dinge die quer an dir vorbeilaufen, auf dich zu, finde ich Tracking nicht so prickelnd…das ist bei meiner A7RIV so…..und Kollege von mir  sagt das auch von seiner A1. bei der IV finde ich den AF auch zumindest bei Menschen die auf einem zulaufen ohne Tracking wesentlich besser. 
 

ah gerade erst gesehen die letzten Beiträge gehen ja schon in diese Richtung..hatte nicht alle gelesen
 

ein Versich ist es wert

Jürgen

 

Hatte bisher aber das Gefühl, dass die Reaktionsfähigkeit auf 1 besser funktioniert hat bei Hunden als 5. In den o.g. Videos von Mark Smith wird aber glaube ich auch 5 empfohlen bei Vögeln, bzw. dass man schnell wechseln können muss und sich eine Taste mit der Reaktionsfähigkeit belegen soll…

Vögel bzw. Vogelaugen bewegen sich im Vergleich zu Hunde zwar schneller, aber eher linear. Hundeaugen bewegen sich beim rennen noch ständig auf und ab, bzw. hoch und runter, was vielleicht  Grund dafür sein kann, das der Fokus oft knapp hinter dem Auge liegt. 
 

Am 22.12.2021 um 19:13 schrieb Octane:

Wenn ich jetzt ein neues 70-200 kaufen würde, dann würde ich das neue nehmen. Die Bildqualität ist deutlich besser.  Eindrücklich vor allem mit dem 2fach Telekonverter. Das ist krass.  Nächstes Jahr finden hier in der Nähe wieder mehrere Motocross Rennen statt. Habe vor dort wieder zu fotografieren. Mal sehen. Ich beobachte mal die Preis für das neue 70-200. Den UVP zahle ich keinesfalls. Das kostet hier aktuell CHF 3250 😲.

Ich habe lange gezögert und überlegt, das neue 70-200 zu nehmen und mich letztendlich nur wegen dem verbesserten AF dafür entschieden. Wollte nicht, dass der AF der A7IV evtl. vom Objektiv ausgebremst wird und das ich den Kauf des alten später bereue. Das sind aber alles nur Überlegungen gewesen, ohne zu wissen was tatsächlich der Fall ist, bzw. hatte ich keine Ahnung ob es praxisrelevant sein wird. 
 


Bis jetzt kann ich leider nichts neues berichten. Melde mich aber, sobald ich neue Erkenntnisse habe. Wünsche Euch erstmal noch schöne Weihnachten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andre75:

Da meine A7IV und das 70-200 ansonsten tadellos funktioniert, gehe ich derzeit nicht von einem Defekt aus.

Ich auch nicht. Deine Geräte sind garantiert in Ordnung. Es gibt nichts anderes als alle Optionen zu prüfen. Mit und ohne Echtzeitracking. Fokusfelder Flexible Spot und Feld oder gar breit.

vor 17 Minuten schrieb Andre75:

Ich habe lange gezögert und überlegt, das neue 70-200 zu nehmen und mich letztendlich nur wegen dem verbesserten AF dafür entschieden.

Das alte Modell ist auch kein Schnäppchen. Wenn schon denn schon  🤪. Alleine der Gewichtsunterschied ist den Aufpreis wert. Wenn man das Objektiv einen ganzen Tag lang benutzt, ist das sehr deutlich spürbar. Das sind nicht 50 Gramm sondern fast ein halbes Kilo. Ok 400 Gramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blonderhans:

Hallo Andre75,

vorweg, ich fotogrfiere Hunde seit 20 Jahren.

 

Hunde,  von vorne, auf einen zurennend - da solltest du die A9 (A9II, A1) mit dem 100-400 und gegenenfalls einem 1,4 Konverter nehmen. Dann ist der der Ausschuss gering.

Alles andere, geht, aber mit erhöhtem Ausschuss.

 

...derBlondeHans...

Warum?

Das ist jetzt keine provokannte Frage sondern ernst gemeint.

Ist der AF des 70-200 Mark II nicht noch besser?

Ich mache das öfter mit dem 200-600er an der A9II....... klappt tadellos. Mit dem 135iger sowieso. Warum das 100-400er?

bearbeitet von Linse66
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil das 100-400 den schnellsten AF bisher hatte ( leider habe ich das 70-200 nur in der ersten Generation, somit weis ich nicht ob das Generation 2 schneller ist, aber beim 100-400 bist du auf jeden Fall vorne mit dabei -am besten an der a9, ich habe auch die A1, würde die  A9 aber vorziehen), habe damals, als ich die A9 zum ersten Mal benuzt hatte, Serien von Hunden, die auf mich zu kamen, und die zu nahezu 100% im Fokus waren, geschossen und kann deshalb die A9 (erste) nur empfehlen.

 

Habe auch A7, A7II, A7iii, A7R2, A7r4, A9, A1 und jede Menge Aps-C - Sonys,........

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues Jahr! 🙂 

ich bin heute bei unserem Sonntagsspaziergang das erste mal seit den Feiertagen wieder zum Fotografieren gekommen. Hatte allerdings nur das 135 1.8 und die A7IV dabei. Es war deutlich weniger Ausschuss dabei, aber dafür hatten wir richtig gutes Licht. f.2.0-f2.8 1/1000-1/4000 und iso war zwischen 100 und 1250… (Manueller Modus mit ISO Automatik.) Verschiedene Fokusfelder, ohne Tracking. Mein direkter Vergleich zwischen dem 70-200 2.8 II und dem 135 1.8 steht noch aus, fühlen sich allerdings beide gleich gut an. 
 

vor 4 Stunden schrieb Blonderhans:

Hallo Andre75,

vorweg, ich fotogrfiere Hunde seit 20 Jahren.

 

Hunde,  von vorne, auf einen zurennend - da solltest du die A9 (A9II, A1) mit dem 100-400 und gegenenfalls einem 1,4 Konverter nehmen. Dann ist der der Ausschuss gering.

Alles andere, geht, aber mit erhöhtem Ausschuss.

 

...derBlondeHans...

Das 100-400 hatte ich nicht auf dem Radar und habe es nicht in Betracht oder zum Vergleich herangezogen. Ich wollte quasi einfach ein 70-200 2.8. Der Autofokus der A7IV ist sehr gut, aber eben noch nicht der einer A9 oder einer A1. Ich habe bis jetzt weder eine A1 noch die A9 in der Hand gehabt, aber das ist meine Schlussfolgerung aus dem, was ich den zahlreichen Tipps, Hinweisen, diversen Tests und Youtube Videos etc. entnehmen kann. 
Bei Gelegenheit leihe ich mir mal eine A9 I aus, diese käme gebraucht evtl. irgendwann als Ergänzung in frage. Werde aber vorerst keine andere Kamera kaufen. Die A7IV ist für mich perfekt, wenn man von dem beschriebenem Szenario mal absieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blonderhans:

leider habe ich das 70-200 nur in der ersten Generation, somit weis ich nicht ob das Generation 2 schneller ist

Gemäss Sony ist die Generation 2 4x schneller. Also ganz sicher schneller als das 100-400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane,

 

das 100-400 hat ja den "Dual-Direct-Drive-SSM", Zitat von Digitalkamera.de:"Zur Fokussierung kommen gleich zwei Ultraschallmotoren zum Einsatz, die zwei Gruppen im Objektiv zur Scharfstellung verschieben. Der Fokus arbeitet damit nicht nur äußerst leise, sondern auch sehr direkt und schnell. Plötzlichen Bewegungsänderungen des Motivs kann der Fokus damit besser folgen." - dieses ist auch meine Erfahrung, schneller als mein 70-200 (1), und schneller als mein 200-600er......

 

Hat das neue 70-200 dies auch?- oder sogar noch was besseres im Petto? - dann würde ich es mir morgen zulegen 🙂 ,

 

Gruss BlonderHans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dual Linear Motoren sollte es haben

 

Zitat
  • Die XD-Linearmotoren sorgen für exzellentes Ansprechverhalten und eine nahezu vibrationsfreie, schnelle, präzise und leise AF-Steuerung

so laut Sony Hompage, ich habs und meine, es ist schneller als das 100-400, was auch sehr schnell ist (insb. im Vergleich zum 200-600).

Habe aber das 100-400 verkauft.. war über

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...