Jump to content

APS-C Objektiv an Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann von einer 24MP Datei auch ohne Probleme einen erstklassigen A1 Ausdruck anfertigen lassen bei dem sich niemand über mangelnde Details und Schärfe beschweren wird. Erst wenn man regelmäßig auf Ausschnittsvergrößerungen angewiesen ist sind höhere Pixeldichten ein echter Vorteil.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir wieder zu verallgemeinernd, was soll schon "erstklassig" genau bedeuten, und wer ist dieser "Niemand", der sich ständig beschwert? Dass man auch mit 24 MP auf 60x80 zufrieden sein kann, klar, das geht sogar mit noch niedrigeren Auflösungen. Aber daraus lässt sich kein Umkehrschluss bilden.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es lässt sich kein Umkehrschluss bilden, zeigt aber dass für 95% der Hobbyfotografen das Thema theoretisch ist. 
Bei mir hängen Prints mit 1m Seitenlänge von 10 Megapixel Kameras. Natürlich ist mein Wohnzimmer kein Museum für FineArt Prints, aber ehrlich… 

Also für Tierfotografen, die viel croppen, ist jedes Megapixel sinnvoll und damit auch die A1 mit Riesentele eine Bereicherung. Die ärmeren Tierfotografen helfen sich mit APSC und machen das mit Kenntnis der Biologie der Tiere wett, weil sie näher rankommen 😜

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werfe mal so rein, das der bekannte "Sony Botschafter" Marc Galer zum Einsatz von APS C Objektiven an Vollformat Sonys eine etwas differenziertere Meinung als hier im Forum vertritt.

Er stellt einige durchaus nachvollziehbare Vorteile bei bestimmten Einsätzen mit z.B. der A1 dar.

z.B. bei der A1 hat man dann den theoretischen 1,5 Zoom und immer noch mehr als ausreichende 21 MP, wo man auch noch reincroppen kann.

Wer den Galer nicht kennt, sollte sich den bei Youtube ruhig mal ansehen. Der hat meiner Meinung nach viele interessante Ansätze bzw. Vorschläge zum Einsatz von Sony Kameras.

Der Typ spricht auch ein gutes Englisch, im gegensatz zu einigen Amis u. Asiaten, die sich bei Youtube tummeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mucki:

.B. bei der A1 hat man dann den theoretischen 1,5 Zoom und immer noch mehr als ausreichende 21 MP, wo man auch noch reincroppen kann.

Ich wüsste nicht welches APS-C Objektiv ich sinnvoll an der Alpha 1 verwenden sollte.

vor 7 Stunden schrieb Mucki:

Der Typ spricht auch ein gutes Englisch, im gegensatz zu einigen Amis u. Asiaten, die sich bei Youtube tummeln.

Von einem ausgewanderten Engländer kann man das auch erwarten 😁. Man versteht ihn wirklich gut. Wenn er Australier wäre, sähe das vermutlich anders aus 😳.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mucki

Wenn man KB-Objektive wahlweise im KB- oder APS-C-Modus verwendet, dann erweitert man virtuell seinen Brennweitenbereich (tatsächlich verhindert man nur die Speicherung unwichtiger Bildinhalte), aber ein APS-C-Objektiv verändert gar nichts, weil einem ja der KB-Modus nicht sinnvoll zur Verfügung steht (ja, einige Objektive haben einen größeren Bildkreis, aber darum soll es nicht gehen). Ein KB 24-105 mm kann man so zu einem virtuellen 24-160 mm Zoom machen, aber ein APS-C 17-70 mm bleibt ein 17-70 mm (bzw. äquivalentes 26-106). 

Schön wäre, wenn du ein solches Video von Mark Galer verlinken könntest, dann hätte man in diese Richtung vielleicht eine sinnvolle Diskussionsgrundlage? 🙂

vor 29 Minuten schrieb Octane:

Man versteht ihn wirklich gut. Wenn er Australier wäre, sähe das vermutlich anders aus 😳.

Oder Schweizer! Ich erinnere mich noch gut an ein Stativvideo, das du hier mal verlinkt hast... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helios:

Oder Schweizer! Ich erinnere mich noch gut an ein Stativvideo, das du hier mal verlinkt hast... 😁

Also immerhin spricht der Händler nun auf vielfachen Wunsch Standarddeutsch und nicht mehr Schweizerdeutsch  in seinen Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde man kann den Galer ansehen/anhören, was der selbsternannte "Sony-Botschafter" in Sachen Sony so auf Youtube alles zu sagen hat.

Finde der Mann hat Ahnung. Das heißt nicht, das man seine Aussagen unkritisch hin nehmen muß. Das tut hier im Forum ja sowie so keiner.

Wie immer beim US-Überwachungssender Youtube bekommt man ja nach einmal anklicken, jede Menge Marc Galer Vorschläge. Aber das weiß ja jeder.

Hier mal ein kurzes Video.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mucki:

Wie immer beim US-Überwachungssender Youtube bekommt man ja nach einmal anklicken, jede Menge Marc Galer Vorschläge.

Das ist mit anderen Suchen auch nicht anders, nicht nur bei YT. Nachdem ich ein paarmal nach Spültischarmaturen gegoogelt hatte, habe ich sogar in einem Fotoforum schon dazu passende Werbung gesehen. Wenn du das vermeiden willst, lösche danach einfach deine Cookies, oder stelle den Browser entsprechend ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mucki:

Also, ich finde man kann den Galer ansehen/anhören, was der selbsternannte "Sony-Botschafter" in Sachen Sony so auf Youtube alles zu sagen hat.

Er ist nicht "selbsternannter Sony-Botschafter" sondern offizieller Sony Ambassador :classic_dry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Helios:

@Mucki

Wenn man KB-Objektive wahlweise im KB- oder APS-C-Modus verwendet, dann erweitert man virtuell seinen Brennweitenbereich (tatsächlich verhindert man nur die Speicherung unwichtiger Bildinhalte), aber ein APS-C-Objektiv verändert gar nichts, weil einem ja der KB-Modus nicht sinnvoll zur Verfügung steht (ja, einige Objektive haben einen größeren Bildkreis, aber darum soll es nicht gehen). Ein KB 24-105 mm kann man so zu einem virtuellen 24-160 mm Zoom machen, aber ein APS-C 17-70 mm bleibt ein 17-70 mm (bzw. äquivalentes 26-106). 

Schön wäre, wenn du ein solches Video von Mark Galer verlinken könntest, dann hätte man in diese Richtung vielleicht eine sinnvolle Diskussionsgrundlage? 🙂

 

Ich nehme an, es geht um dieses Video ab Minute 52: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dillinger:

Ich nehme an, es geht um dieses Video ab Minute 52

Danke, auf mich wirkt das etwas wirr und ist für mich so auch nicht nachvollziehbar (bspw. warum er das 16-55 mit dem 24-70/2,8 vergleicht). Lustig wenn er letztlich auch bei jedem Objektiv sagt, dass er lieber was anderes nehmen würde. Richtig überzeugend ist das nicht, aber soll es vermutlich auch nicht sein.

Die wichtigste Erkenntnis aus dem Video: Sony sollte mal die Objektive der ersten Stunde modernisieren. Das sage ich ja schon länger. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibe dabei, das der Marc Galer sehr kompetent ist. Kann man ne Menge an Inspiration in Sachen Sony holen und auch selber ausprobieren.

Wenn das hier von einigen die immer alles besser wissen, hämisch kritisiert wird, dann fällt mir nichts mehr ein.

Das eine Video habe ich doch nur als Galer-Beispiel rein gestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Sony sollte mal die Objektive der ersten Stunde modernisieren. Das sage ich ja schon länger. 🙂

Das hat ja auch Sony gemerkt und sie haben angefangen mit dem FE 35 f1.4 ZA das zum FE 35 f1.4 GM wurde und dem FE 70-200 f2.8 GM. Bei beiden ist ein sehr deutlicher Fortschritt zu merken. Die anderen Sony Zeiss Objektive und auch das 24-70 f2.8 Gm dürften sicher auch bald ein Update bekommen.  Ein FE 55 f1.8 G im Stil des 20mm wäre sicher top und würde sich auch gut verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mucki:

Wenn das hier von einigen die immer alles besser wissen, hämisch kritisiert wird, dann fällt mir nichts mehr ein.

Sehr angenehme Art der Diskussionsführung, da macht es richtig Spaß sich auszutauschen.

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Das hat ja auch Sony gemerkt und sie haben angefangen mit dem FE 35 f1.4 ZA das zum FE 35 f1.4 GM wurde und dem FE 70-200 f2.8 GM. Bei beiden ist ein sehr deutlicher Fortschritt zu merken.

Der Ersatz von 70-200/2,8 und voraussichtlich vom 24-70/2,8 waren tatsächlich auch mal ohne Glaskugel absehbar, das sind die echte Brot- und Butter-Objektive für viele, gerade auch professionelle Photographen. Dass sie das 35/1,4 und das 50/1,4 auch gleich ersetzen etwas weniger, aber es passt in die Gesamtlogik. Genauso wie jetzt vermutlich auch ein 85/1,2 als Ersatz des 85/1,4 kommt.

Ich meinte mit den Objektiven der "ersten Stunde" allerdings tatsächlich jene ersten, sowas wie das 24-70/4 oder das 70-200/4, auch das nur kurz danach erschienene 16-35/4. Man könnte mit neuen Rechnungen optisch spürbar besser und nochmals kompakter und leichter werden, und/oder auch mal etwas andere Brennweitenbereiche ausprobieren, um sich so etwa von den leichten 2,8er-Objektiven (von Tamron oder Sigma) abzusetzen. Beim Thema APS-C-Objektive an KB geht es ja auch immer um die Kompaktheit, und gerade mit den genannten könnte Sony wirklich tolle Schritte weiter nach vorn machen (gerade auch im Vergleich zu den anderen Herstellern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 08:18 schrieb Octane:

Also immerhin spricht der Händler nun auf vielfachen Wunsch Standarddeutsch und nicht mehr Schweizerdeutsch  in seinen Videos.

Ich finde das eigentlich schade. Allerdings hatte ich dank Grenznähe auch keine Verständnisprobleme. Hoffentlich bleibt das herrlich Unaufgeregte und Sachliche erhalten.

Mit dem neuen Kurs erreicht er sicher breitere Kreise. Kommt halt darauf an, ob er "berühmt" werden möchte oder nur neue Kunden akquirieren bzw. den Kontakt zu ihnen pflegen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steige hier mal aus bei dem von mir erstellten Faden und deaktiviere Benachrichtigungen. Danke für alle informativen Beiträge, die für mich wichtigen Sachen sind angekommen.

Kappeleien und doofe Männerspielchen können auch ohne mich weiter gehen.

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...