Jump to content

APS-C Objektiv an Vollformat


Dillinger
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
seit 5 Jahren nutze ich die a6500. Bin nun an der a7 IV interessiert, möchte aber meine Objektive nicht missen (E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS und E 16–55 mm F2.8 G, Samyang 12mm F2.0).

Soweit ich weiß, stellen die a7 Vollformatkameras automatisch in den APS-C Modus um und nutzen dann nur den entsprechend kleineren Teil des Sensors.
Frage: Was ist mit dem Crop-Faktor? Entfällt der und z.B.: 16mm am APS-C Objektiv werden zu "echten" 16mm KB oder gibt es die Vergrößerung auf 24mm?

Grüße,
Matthias

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Dillinger:

Hallo,
seit 5 Jahren nutze ich die a6500. Bin nun an der a7 IV interessiert, möchte aber meine Objektive nicht missen (E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS und E 16–55 mm F2.8 G, Samyang 12mm F2.0).

Soweit ich weiß, stellen die a7 Vollformatkameras automatisch in den APS-C Modus um und nutzen dann nur den entsprechend kleineren Teil des Sensors.
Frage: Was ist mit dem Crop-Faktor? Entfällt der und z.B.: 16mm am APS-C Objektiv werden zu "echten" 16mm KB oder gibt es die Vergrößerung auf 24mm?

Grüße,
Matthias

Durch den Beschnitt auf APS-C wird es automatisch von 16mm auf 24mm bzw. 1,5 fache Brennweitenvergrösserung

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Dillinger:

Frage: Was ist mit dem Crop-Faktor? Entfällt der und z.B.: 16mm am APS-C Objektiv werden zu "echten" 16mm KB oder gibt es die Vergrößerung auf 24mm?

 

 

Nein, die Kamera macht ja sozusagen den Crop. Sie verhält sich einfach wie eine APS-C-Kamera. Das 16mm Objektiv bildet also auch an der A7IV ab wie ein 24mm Kleinbildobjektiv. Du kannst dieses automatische Umschalten auf den Cropmodus zwar auch abschalten, wirst dann aber sehen, dass die Bilder massiv vignettieren. Ist ja auch logisch, weil die Objektive nicht dafür gebaut sind, den größeren Bildkreis auszuleuchten. Und noch etwas: Wenn du die Objektive im APS-C-Modus an der KB.Kamera nutzt, reduziert sich natürlich auch die Pixelzahl entsprechend, weil ja nur ein Teil des Sensors genutzt wird. Es bleiben von den 33 MP rund 14 übrig (man muss dazu die Fläche berechnen, nicht den Cropfaktor nehmen).

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Dillinger:

Bin nun an der a7 IV interessiert, möchte aber meine Objektive nicht missen (E 70–350 mm F4.5–6.3 G OSS und E 16–55 mm F2.8 G, Samyang 12mm F2.0).

Dann würde ich mir das Geld sparen und bei APS-C bleiben. Bringt ja nichts.

Oder machs richtig und kauf die passenden Objektive dazu.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen Beiträge! Ich sehe erst jetzt, dass noch es noch einen aktuellen Faden zum selben Thema gibt: APS-C Objektive auf Vollformat

Darin sind auch viele Argumente für und gegen.

1. @ leicanik : "Dafür sind alle KB-Alternativen bei den Telezooms allerdings teurer (und deutlich größer/schwerer.)"
Genau!
2. @Alux Die grundsätzliche Frage ist doch eigentlich: Welche Art Fotos soll Dir die A7IV ermöglichen die mit der A6500 nicht möglich sind?
Genau!
Das sind die 2 Hauptpunkte für mich, die mich vom Wechseln wohl abhalten werden. Ich habe (als wenig begnadeter Fotograf) mit der a6500 (für mich) ganz hervorragende Ergebnisse bekommen. Der Sensor ist toll und die Kamera hat viele gute features. Ich mache gerne Makros, wofür ich das Sigma 105mm Art habe - ganz wunderbar. Als Hobby-Ornithologe bin ich mit dem 
E 70–350 mm auch sehr happy. Übrigens ist die a6500 noch App-fähig und kann daher als fast einzige alpha Fokusstacking !

Was mich aber halt zunehmend nervt an der a6500 ist die fummelige Bedienung, das Wipp-und Drehrad mit dem ich ständig ungewollt Einstellungen ändere, das Menü, das langsame Starten, das mickrige Display, der Akku, und ein paar andere Sachen. Da merkt man halt langsam das Baujahr 2016.

Dafür entschädigt oft die Bildqualität. Und deswegen werde ich wie gesagt die Füße noch eine Weile stillhalten, trotz GAS.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die von Dir beschriebenen Nachteile kenne ich auch von meiner A6300. Gegenüber der war die A6600 schon ein riesen Fortschritt. Vor allem wegen der vier frei konfigurierbaren C1 bis C4 Knöpfe mit denen man z.B. sehr schnell die Belichtungskorrektureinstellung aktivieren kann, oder auch eine gesamte Kameraeistellung (kürzere Verschlusszeit, AF-Methode etc.) z.B. für fliegende Vögel. Das ging mit der A6300 noch gar nicht! Der Unterschied zwischen A6500 und A6600 ist wahrscheinlich geringer. Aber oft bemerkt man erst in der Praxis kleine, aber entscheidende Unterschiede.

Wenn Vögel und  Makro wichtige Schwerpunkte Deiner Fotografie sind, dann würde ich nicht zur A7 IV wechseln. 

Wenn Du den 33MP Sensor auf APS-C cropst, dann bleiben nur knapp 14MP statt 24MP!

Edited by Alux
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Alux:

...

Wenn Du den 33MP Sensor auf APS-C cropst, dann bleiben nur knapp 14MP statt 24MP!

Damit könnte man ab und an mal leben, aber auf Dauer wäre das für mich  keine Lösung.
Wenn APS-C an KB, dann mind. +40MP, also eine RIII oder gar RIV.
Dann macht das Spaß!

Ich hatte zwei Jahre eine Nikon Z7 mit 45MP, an der ich auch APS-C Linsen genutzt habe (20 MP).
Das ging wirklich gut und mit Telelinsen kann man so bei Bedarf den APS-C "TC" mal kurz anwerfen, wenn es der Blickwinkel erfordert.
 

 

Edited by D700
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine A7RIII bringt auch noch keine Vorteile ggü. der A6500:

1. nur 18MP statt 24MP

2. kein AF-C ünter Blende 8! Das heißt beim 200-600mm + 1,4x Konverter ist es schon Essig! Die A6xxx erlauben AF-C bis Blende 11

Also wenn, dann nur die A7rIV - wobei da der AF mit dem 200-600er ja angeblich auch bei manchen Exemplaren "zicken" soll.

Fazit: Jenseits der sündhaft teuren A1 gibt es keine Alternative zur A6500/6600, wenn man den Crop-Vorteil nicht verlieren will!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Eine A7RIII bringt auch noch keine Vorteile ggü. der A6500:

1. nur 18MP statt 24MP

Aber immer noch besser als die A7IV!
Es geht dem TO ansonsten um ab und an APS-C an KB neben KB Linsen und nicht um Vorteile der A6500; die kennt er ja :classic_wink:

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb D700:

Wenn APS-C an KB, dann mind. +40MP, also eine RIII oder gar RIV.

Genau das, die Riii ist meine Lösung.

Ich hatte APS-C Objektive, insbesondere das 70-350er an der Rii genutzt und sah kaum einen Unterschied zur A6500. Die Aufnahmem mit der Rii gefielen mir sogar einen kleinen Tick besser, vielleicht macht der AA-Filter den Unterschied und die paar MPs wieder wett.

Ich plane das auch ab und zu mit der neu erworbenen Riiia zu machen. Ich denke, dass ich meistens aber auch die A6600 dabei haben werde.

Edited by blur
Link to post
Share on other sites

Also ich bleibe bei APSC. So ein 150-500 für KB wäre mir zu einfach zu schwer / die würden bei mir immer zu Hause liegen bleiben. Beim Use Case Vögel und Viecher wäre ja Mitnahme von Teleobjektiv gesetzt und da weiß ich nicht, ob Dich das Gewicht einschränkt oder die Rückenmuskulatur schon da ist und das alles nix ausmacht.

Link to post
Share on other sites

Beim Vergleich Crop FF A7RIII vs  A 6500/6600 sollte man bedenken, dass der FF Sensor keinen AA  Filter aufweist, so dass die übriggebliebenen 18 MP  genauso gut auflösen wie die 24 MP der APS-C Cam. Ich habe es getestet: die APS-C 24 MP auf 18 MP runterskaliert ... kein Unterschied! Und mit 18 MP kann man schon eine Menge anfangen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

Also ich bleibe bei APSC. So ein 150-500 für KB wäre mir zu einfach zu schwer / die würden bei mir immer zu Hause liegen bleiben.

Gibt es denn da eine echte (APS-C) Alternative? Ich hab mir ja dieses WE fast schon auf meine Finger gebissen, es mir für die 1,1k NICHT zu kaufen beim Erhardt... 😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...