Gast Geschrieben 13. September 2019 Share #1 Geschrieben 13. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, jetzt habe ich auch eine, aber noch keine adäquaten Speicherkarten. Erst einmal werden es die 95MB/s tun, aber das Speicherinterface will ja auch ordentlich bedient werden. Reichen die 170MB/s oder sollten es die 300MB/s sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2019 Geschrieben 13. September 2019 Hallo Gast, schau mal hier Speicherkarten für A7R IV. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 13. September 2019 Share #2 Geschrieben 13. September 2019 Welche 170MB/s meinst du? Die Sandisk Extreme Pro? Die lesen nur mit 170MB/s. Die Schreibgeschwindigkeit bleibt bei 90MB/s. Die Adata UHS-II Karten kann ich übrigens nicht empfehlen. Die haben ziemlich viele Fehlermeldungen produziert in meiner Fuji X-T3, die zwei UHS-II Slots hat. Adata ist zwar billig aber auch einfach schlecht. Für den Einzelbildmodus reichen ja die 95MB/s Karten völlig aus. Wenn man oft im Serienbildmodus fotografiert, werden sich gute UHS-II Karten sicher lohnen wenn man nicht unnötig warten will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. September 2019 Share #3 Geschrieben 13. September 2019 Danke für den Hinweis, dass die nur mit 170MB/s lesen. Ich hatte sie schon im Warenkorb, habe aber nun doch mal zum Ausprobieren zwei Lexar Professional 1667x mit 250 MB/s bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 14. September 2019 Share #4 Geschrieben 14. September 2019 Die verwende ich auch und bin so weit zufrieden mit der Geschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 14. September 2019 Share #5 Geschrieben 14. September 2019 Sind schnelle UHS-II Karten auch für die Fotografie wichtig - oder nur für den Videofilmer? Reicht eine Schreibgeschwindigkeit von 90MB/s meistens auch für den Fotografen? Oder anders gefragt: Mit welchen Einschränkungen/Nachteilen muss man damit rechnen (… von denen hab ich nämlich noch einige …) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. September 2019 Share #6 Geschrieben 14. September 2019 Es kommt ja auch auf die Art der Fotografie an, als Landschaftsfotograf fällt mir kein Grund ein, weshalb ich mir zur R IV neue Karten kaufen sollte (und ich schreibe RAW parallel) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2019 Share #7 Geschrieben 14. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, aber wenn ich mir die RIV dabei habe und doch mal ein paar Serien machen will (Fashion in Motion), dann kann’s mal entscheidend werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 15. September 2019 Share #8 Geschrieben 15. September 2019 vor 20 Stunden schrieb Markus Bolliger: Sind schnelle UHS-II Karten auch für die Fotografie wichtig - oder nur für den Videofilmer? Reicht eine Schreibgeschwindigkeit von 90MB/s meistens auch für den Fotografen? Oder anders gefragt: Mit welchen Einschränkungen/Nachteilen muss man damit rechnen (… von denen hab ich nämlich noch einige …) Ich habe kürzlich aus Spieltrieb heraus mal Sport mit der R4 statt der a9 gemacht. Da die Kamera das Menü und einige Einstellungen immer noch blockiert während die Daten geschrieben werden, kann es schon lästig sein und zu Wartezeiten kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 15. September 2019 Share #9 Geschrieben 15. September 2019 vor 35 Minuten schrieb MaTiHH: Ich habe kürzlich aus Spieltrieb heraus mal Sport mit der R4 statt der a9 gemacht. Da die Kamera das Menü und einige Einstellungen immer noch blockiert während die Daten geschrieben werden, kann es schon lästig sein und zu Wartezeiten kommen. Lag das nun nur an den unterschiedlichen Karten oder auch an der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. September 2019 Share #10 Geschrieben 15. September 2019 vor 11 Stunden schrieb Joshi_H: Ja, aber wenn ich mir die RIV dabei habe... Darum sage ich ja, es kommt drauf an was man mit der Kamera macht. Davon abgesehen kann man auch einfach die vorhandenen Karten testen und schauen, wie weit man damit kommt und ob sie ggf. zum Flaschenhals werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 15. September 2019 Share #11 Geschrieben 15. September 2019 vor 47 Minuten schrieb Markus Bolliger: Lag das nun nur an den unterschiedlichen Karten oder auch an der Kamera? Das ist sicher eine Mischung aus beidem. Schließlich muss die a9 nur einen Bruchteil der Daten speichern. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 15. September 2019 Share #12 Geschrieben 15. September 2019 Ich verwende die Sony Tough 128GB - die sind zwar superschnell, aber auch superteuer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 15. September 2019 Share #13 Geschrieben 15. September 2019 Die Frage ist doch, wie schnell eine Karte speichern können muss, damit man mit der RIV verzögerungsfrei 60 RAWs mit 10Bilder/sec. aufnehmen kann. Nur das interessiert mich. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 15. September 2019 Share #14 Geschrieben 15. September 2019 Reicht dafür nicht schon der interne Speicher? Nur musst du dann hinterher halt warten, bis die Bilder abgespeichert sind, vorher kannst du z.B. den Bildfolgemodus nicht ändern. Die a9 schreibt mit ungefähr 150 MB/s. Die R4 wird davon nicht groß abweichen, das hätte Sony sonst sicher beworben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 15. September 2019 Share #15 Geschrieben 15. September 2019 vor 33 Minuten schrieb MaTiHH: Reicht dafür nicht schon der interne Speicher? Nur musst du dann hinterher halt warten, bis die Bilder abgespeichert sind, vorher kannst du z.B. den Bildfolgemodus nicht ändern. Die a9 schreibt mit ungefähr 150 MB/s. Die R4 wird davon nicht groß abweichen, das hätte Sony sonst sicher beworben. Danke ich werde es mal austesten bevor ich speicherkartenmässig aufrüste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baerlin Geschrieben 20. September 2019 Share #16 Geschrieben 20. September 2019 Am 15.9.2019 um 17:55 schrieb felix181: Ich verwende die Sony Tough 128GB - die sind zwar superschnell, aber auch superteuer... Vor allem macht gegenüber dem Plastikgelump einen stabileren Eindruck, habe mir deshalb auch diese Karte besorgt. Die alten UHS II Karten nehme ich jetzt nur noch als Backup. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 20. September 2019 Share #17 Geschrieben 20. September 2019 Wenn der Puffer voll ist ( ca. 68 Bilder) dann dauert es ca. 12 Sec. bis die auf der Karte sind. Solange ist das Menü und die Kamera gesperrt. Die Schreibgeschwindigkeit ist doch davon abhängig mit welcher Rate aus dem Puffer geschrieben wird. Dies habe ich in einem anderen Forum erfolglos erfragt. Also was nützen 250 - 300 MB, wenn die Schreibgeschwindigkeit des Puffers der R IV nur mit z.Bsp. 120 MB arbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2019 Share #18 Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb KDKPHOTO: Wenn der Puffer voll ist ( ca. 68 Bilder) dann dauert es ca. 12 Sec. bis die auf der Karte sind. Solange ist das Menü und die Kamera gesperrt. Dann haben wir unterschiedliche Kameras. Ich habe gerade per Hi+ den Puffer voll gemacht bis die Anzeige "Slow" kommt. Danach konnte ich an der Kamera aber alles bedienen: Menü, Fn.... Ja, einige Punkte im Menü sind ausgegraut, aber das kann ich verstehen. bearbeitet 20. September 2019 von Joshi_H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 20. September 2019 Share #19 Geschrieben 20. September 2019 Ich benötige in der Regel "Bildfolge" - das geht leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 19. Februar 2020 Share #20 Geschrieben 19. Februar 2020 ich verwende für die R4 die sandisk extreme pro (schreiben bis zu 260MB/s). Ich habe jetzt nicht mit der Stoppuhr die Zeit gemessen, die die Kamera braucht auf die Karte zu schreiben, aber ich sehe eine deutliche Verbesserung im Vergleich mit meinen alten sandisk (die mit 95 MB/s) schreiben. Preislich sind sie zwar doppelt so teuer wie die alten Sandisk aber immer noch deutlich günstiger wie die sony tough. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 19. Februar 2020 Share #21 Geschrieben 19. Februar 2020 Diesen Teil des Forums mit dem Reiter "SD Karten" oben auf der Seite kennt ihr schon, oder? https://www.sonyalphaforum.de/sd-karten/sd-karte-sony-alpha/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 19. Februar 2020 Share #22 Geschrieben 19. Februar 2020 vor 12 Minuten schrieb Gernot: Diesen Teil des Forums mit dem Reiter "SD Karten" oben auf der Seite kennt ihr schon, oder? https://www.sonyalphaforum.de/sd-karten/sd-karte-sony-alpha/ Ja, da finde ich die Sony Tough gar nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. September 2020 Share #23 Geschrieben 11. September 2020 Hat zufällig einer die Sony SF-M128T (bzw. in einer anderen Größe) im Einsatz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 11. September 2020 Share #24 Geschrieben 11. September 2020 vor 9 Minuten schrieb wuschler: Hat zufällig einer die Sony SF-M128T (bzw. in einer anderen Größe) im Einsatz? Ja ich - in meiner A7R4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 11. September 2020 Share #25 Geschrieben 11. September 2020 Funktionieren mit der Sony SF-M128T auch UHD Video Aufnahmen ? MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge