Jump to content

Sony Alpha 7IV, Foto und Video

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich bin aktuell tatsächlich am überlegen im Fotobereich komplett von Nikon auf Sony umzusteigen. Hier gefällt mir jetzt besonders die neue Sony A7IV. Da ich nebenbei auch einiges in Sachen Video mache, wäre das für mich quasi so das Allround-Talent für mich, wo ich beide Bereiche mit abdecken könnte.

Jetzt sehe ich aber bei den Objektiven den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fotografiere hauptsächlich mit Festbrennweiten, diese sollten auch die 1000 Euro Marke je Objektiv nach Möglichkeit nicht überschreiten. Günstiger wäre natürlich schöner. Ich benötige quasi ein 35, 50, 85mm so in dem Bereich für den Anfang. Am liebsten natürlich sehr lichtstark ab 1.4, wenn es 1.8 ist, ist es auch kein Weltuntergang, aber 1.4 wäre schon nett. 

Nun meine Frage hierzu. Welche Festbrennweiten würden hier in Frage kommen, die sowohl im Video- als auch im Fotobereich top Dienste leisten? Muss es zwecks Autofokus zwingend was von Sony sein, oder gibt es auch bei Samyang oder Sigma noch Alternativen die auch top mit dem Autofokus zusammen spielen? Ich bin da total überfragt und habe da gar keine Ahnung was Sony angeht. 

Vielleicht hat jemand von euch da schon mehr Erfahrung und könnte mir da in den Brennweiten Bereichen ein paar Empfehlungen aussprechen, das wäre echt klasse. 

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag gewünscht. LG

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bjoernb:

Ich benötige quasi ein 35, 50, 85mm so in dem Bereich für den Anfang. Am liebsten natürlich sehr lichtstark ab 1.4, wenn es 1.8 ist, ist es auch kein Weltuntergang, aber 1.4 wäre schon nett. 

Viele hier fotografieren nur und filmen nicht. So auch auch. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Objektive mit leisem schnellen AF auch zum filmen taugen. f1.4 unter 1000 Euro gibt es nur von Drittherstellern aber nicht von Sony.

Bei Sony kann ich diese Objektive aus eigener Erfahrung empfehlen:

Sony FE 35 f1.8
Sony FE 55 f1.8 ZA
Sony FE 85 f1.8

mit f1.4 etwas teurer:

Sony FE 35 f1.4 GM
  (es gibt auch ein  Sigma 35mm f1.4 DG DN Art, das neu auf den Markt kam und nur die Hälfte kostet, das habe ich jedoch nicht gekauft, nachdem ich einige nicht so überzeugende Videos sah und es ist auch fast so schwer wie das Sony 35mm f1.4 ZA, das ich verkauft hatte und mir war das geringere Gewicht des GM den Aufpreis wert, zudem  konnte ich das sehr günstig kaufen)

Sony FE 35 f1.4 ZA (Vorgänger des GM hat ebenfalls einen leisen schnellen AF und ist gebraucht ziemlich günstig  zu haben)

Das FE 85 f1.4 GM empfehle ich hingegen NICHT. Schon gar nicht zum filmen. Es hat einen lauten und lahmen Autofokus.

Sehr gut aber riesig und bleischwer ist das Sigma 50mm f1.4 Art. Der AF ist leise und schnell. Ich habe meins verkauft, da ich es kaum genutzt habe.  Es stammt noch aus der alten DSLR Serie, die vor drei Jahren für E-Mount umgebaut wurde. Ein neues DG DN Sigma 50mm ist bestimmt schon in Entwicklung (35 und 85mm wurden ja schon ersetzt mit DG DN Versionen).

Sigma 85mm f1.4 DG DN Art ist kompakt und es hat einen schnellen  und leisen AF. Damit habe ich mein 85mm GM und auch mein Sony 85mm f1.8 ersetzt.

--------------------------

Tamron baut keine E-Mount Festbrennweiten mit f1.8 oder f1.4

Samyang hat noch welche im Sortiment. Auch ein ganz neues 50mm f1.4 MK II, das recht interessant aussieht und ab Jan. 2022 lieferbar sein soll, aber dazu kann ich nichts sagen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...