Jump to content

LrC und Objektivprofile

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem LrC ist das Objektivprofil für die A7iii mit den Sony Objektiven immer aktiviert (Haken gesetzt, Adobe Profil des passenden Objektivs ausgewählt unter automatisch). Unten steht aber, dass das interne Objektivprofil angewendet wurde, AUCH wenn man oben den Haken rausnimmt. Man sieht auch einen Unterschied zB in der Bildfeldwölbung bei WW. Werden da Profile doppelt gemoppelt? Bei meinen anderen Kameras macht LrC nur das interne Profil.

Nochmals genauer geguckt. Wenn man unten auf die Hilfe beim Text, dass ein internes Profil angewendet wurde clickt, dann kommt ein ein Kommentar, dass dies für CAs gemahct wurde. Und wenn man das Häkchen beim Objektivprofil wegnimmt, sieht man neben Unterschiede in der Bildfelwölbung nur noch Unterschiede in der Vignette. Kann also sein, dass die internen Sony Profile nur CAs korrigieren, aber nicht Verzerrung/Vignette.

• Thanks 1

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir für den Hinweis auf das Info-Icon und dass nur die CAs korrigiert werden.

Das verhält sich bei meinem 18-50mm Sigma genauso.
Ich habe mich schon gewundert über das Built-in Profil, dass das bei 18mm die starke Verzeichnung nicht korrigiert. Die Daten für die Verzeichnung werden bei dem Objektiv scheinbar nicht geliefert, denn im JPEG gibt es auch keine Verzeichnungskorrektur.