Jump to content

LrC und Objektivprofile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem LrC ist das Objektivprofil für die A7iii mit den Sony Objektiven immer aktiviert (Haken gesetzt, Adobe Profil des passenden Objektivs ausgewählt unter automatisch). Unten steht aber, dass das interne Objektivprofil angewendet wurde, AUCH wenn man oben den Haken rausnimmt. Man sieht auch einen Unterschied zB in der Bildfeldwölbung bei WW. Werden da Profile doppelt gemoppelt? Bei meinen anderen Kameras macht LrC nur das interne Profil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals genauer geguckt. Wenn man unten auf die Hilfe beim Text, dass ein internes Profil angewendet wurde clickt, dann kommt ein ein Kommentar, dass dies für CAs gemahct wurde. Und wenn man das Häkchen beim Objektivprofil wegnimmt, sieht man neben Unterschiede in der Bildfelwölbung nur noch Unterschiede in der Vignette. Kann also sein, dass die internen Sony Profile nur CAs korrigieren, aber nicht Verzerrung/Vignette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke dir für den Hinweis auf das Info-Icon und dass nur die CAs korrigiert werden.

Das verhält sich bei meinem 18-50mm Sigma genauso.
Ich habe mich schon gewundert über das Built-in Profil, dass das bei 18mm die starke Verzeichnung nicht korrigiert. Die Daten für die Verzeichnung werden bei dem Objektiv scheinbar nicht geliefert, denn im JPEG gibt es auch keine Verzeichnungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...