Jump to content

Bilder übertragen Qualitätverlust


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

ich bin ganz neu in die Welt der Fotografie eingestiegen. Nun wollte ich einige Fotos von meine Kamera auf mein MacBook übertragen. Es handelt sich hierbei um Nachtaufnahmen. Sowohl übers Kabel als auch über den SD-Karten Slot verlieren die Bilder m.E. an Qualität. Die Bilder sind plötzlich viel zu dunkel und beim Versuch diese über Photoshop aufzuhellen werden sie ganz krisselig. Wenn ich mir die Fotos auf der Kamera oder durch den Sucher angucke sind diese viel klarer und heller, genauso wie ich sie gerne hätte bzw. dachte, ich hätte die Fotos auch so aufgenommen. Nach der Übertragung aufs MacBook sieht es aus, als hätte ich mit dem Handy fotografiert. Ich habe schon öfters Fotos übertragen und mir ist sowas bisher nicht aufgefallen.

Anbei zwei Fotos zur Verdeutlichung, wobei das Foto von der Kamera jetzt weniger qualitativ Hochwertig wirkt da ich es mit dem Handy abfotografieren musste. Aber das Problem ist erkennbar. 

DSC01752.JPG

IMG_1835.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reine Übertragen der Fotos ändert diese nicht. Was du siehst, sind die unterschiedlichen Werte für Kontrast und Helligkeit deines Monitors und des Kameradisplays. Besorge dir ein Colorimeter und kalibriere und profiliere deinen Monitor, um eine halbwegs standardisierte Darstellung zu erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...