Jump to content

Bilder übertragen Qualitätverlust


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

ich bin ganz neu in die Welt der Fotografie eingestiegen. Nun wollte ich einige Fotos von meine Kamera auf mein MacBook übertragen. Es handelt sich hierbei um Nachtaufnahmen. Sowohl übers Kabel als auch über den SD-Karten Slot verlieren die Bilder m.E. an Qualität. Die Bilder sind plötzlich viel zu dunkel und beim Versuch diese über Photoshop aufzuhellen werden sie ganz krisselig. Wenn ich mir die Fotos auf der Kamera oder durch den Sucher angucke sind diese viel klarer und heller, genauso wie ich sie gerne hätte bzw. dachte, ich hätte die Fotos auch so aufgenommen. Nach der Übertragung aufs MacBook sieht es aus, als hätte ich mit dem Handy fotografiert. Ich habe schon öfters Fotos übertragen und mir ist sowas bisher nicht aufgefallen.

Anbei zwei Fotos zur Verdeutlichung, wobei das Foto von der Kamera jetzt weniger qualitativ Hochwertig wirkt da ich es mit dem Handy abfotografieren musste. Aber das Problem ist erkennbar. 

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum,

ISO 1600 und du hellst dunkle Bereich auf. Das mag der alte Sensor der Alpha 6000 halt nicht so. Völlig normal. Benutz ein Stativ und belichte länger mit tieferem ISO Wert  und wenn das nicht möglich ist benutz ein lichtstärkeres Objektiv nachts.

Link to post
Share on other sites

Das reine Übertragen der Fotos ändert diese nicht. Was du siehst, sind die unterschiedlichen Werte für Kontrast und Helligkeit deines Monitors und des Kameradisplays. Besorge dir ein Colorimeter und kalibriere und profiliere deinen Monitor, um eine halbwegs standardisierte Darstellung zu erzielen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...