Jump to content

sony UWW Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mir dieser Tage in den Kopf gesetzt,  so ein richtig schönes UWW fehle mir doch noch.......mache ich doch auch gerne Panos bzw. Landschaften...und das gewisse neue sehen könne ich mir auch noch aneignen.....

seit paar Jahren habe ich das 16-35/4 Z ( welches u.a. am oberen Ende recht weich ist.. sonst ok....)

 

14/1.8 GM........soll eine ziemliche Serienstreuung haben was Zentrierung betrifft ( ich habe keine Lust 7x in den Laden rennen zu gehen)......soll aber bei  f2.8  im Zentrum scheinbar dem 12-24GM überlegen sein, wenn ichs gerade noch richtig im Kopf habe vom einen Video ,......wäre aber in den schönen  handlichen Massen meines 24/1.4GM...bzw passend auch an meine 7c

12-24/4 G ...hmmmmm....recht  preisgünstig für so viel WW aber vorallem die Flares wollen mir nicht so gefallen

12-24/2.8 GM...tjaaa also....das Gewicht und Grösse lassen wir schlicht beiseite sonst muss man eh nicht Anfangen abzuwägen ob überhaupt,   macht aber an der 7r2 bestimmt auch eine gute Falle mit ihren 42pixelchen .........vom Preis her müsste ich das aufs Budget 2022 schieben....weil dieses Jahr ist mein Hobbykonto bereits arg strapaziert worden....:classic_blush:....:classic_tongue:

wahrscheinlich wird es ein Wettrennen zwischen dem 14er und letzterem......... es Reizen irgendwo die einen 2mm fürs extreme

 

habe ich noch Fragen.....? ...nein nicht wirklich...ich muss es ja schluss endlich selbst wissen...........

 

aber ev. fällt jemandem doch noch etwas ein dazu........

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem das 14mm f1.8. Das konnte ich zu einem unglaublich tiefen Preis beim Interdiscount abstauben (war bestimmt ein Fehler von denen). Cashback Welcome to alpha gabs auch. Leider konnte ich es noch nicht adäquat testen aber zentriert scheint es gut zu sein.

Das 12-24 f4 G habe ich schon länger. Mir macht dieses Objektiv Spass und das bleibt. Ist auch Bestandteil meiner Immerdabei Ausrüstung.

Das 12-24 f2.8 habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, weil mir das einfach zu gross und zu schwer ist. Mit dem Preis könnte ich bei einem guten Angebot und Welcome to Alpha Cashback noch leben. Aber das 12-24 f4 G ist halt einfach superklein und leicht (weniger als 600 Gramm).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb potz:

14/1.8 GM........soll eine ziemliche Serienstreuung haben was Zentrierung betrifft ( ich habe keine Lust 7x in den Laden rennen zu gehen)

Gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?? Ich habe mein zweites Exemplar auch noch nicht ausgiebig lang testen können die letzten Tage, mach mir bitte keine Angst! 😉

(mein Herstellungsdatum ist noch keine 3 Monate alt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb potz:

14/1.8 GM........soll eine ziemliche Serienstreuung haben was Zentrierung betrifft ( ich habe keine Lust 7x in den Laden rennen zu gehen)......soll aber bei  f2.8  im Zentrum scheinbar dem 12-24GM überlegen sein, wenn ichs gerade noch richtig im Kopf habe vom einen Video ,......wäre aber in den schönen  handlichen Massen meines 24/1.4GM...bzw passend auch an meine 7c

12-24/4 G ...hmmmmm....recht  preisgünstig für so viel WW aber vorallem die Flares wollen mir nicht so gefallen

12-24/2.8 GM...tjaaa also....das Gewicht und Grösse lassen wir schlicht beiseite sonst muss man eh nicht Anfangen abzuwägen ob überhaupt,   macht aber an der 7r2 bestimmt auch eine gute Falle mit ihren 42pixelchen .........vom Preis her müsste ich das aufs Budget 2022 schieben....weil dieses Jahr ist mein Hobbykonto bereits arg strapaziert worden....

aber ev. fällt jemandem doch noch etwas ein dazu........

ich hatte das Sigma 14-24, ein super Objektiv - knackscharf- würde ich mir wieder kaufen - habe es aber für ein 1635GM verkauft, da mir der Bereich 24-35mm fehlte.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das 16-35 mm ZA schon hat, dann ist ein 14 mm Objektiv nicht wirklich der Hammer in Sachen Perspektive. Da müssen es schon 10 oder 12 mm sein, um herauszufinden, daß solche Extremobjektive eher selten benutzt werden. Das 12 mm Voigtländer wird ja nicht mehr produziert, das 10 mm ist sehr speziell, auch in der Landschaftsfotografie. Laowa macht ein 9 mm und 10-18 mm Zoom, beide ohne Exif Datenübertragung.

Ich habe das 10 mm Voigtländer und es hat seinen Reiz, aber man hat das nicht immer drauf. Ich gebe mir oft Mühe, seine extreme Perspektive zu verheimlichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder auch nicht....

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ops mist ....ja bei den Objektiven wäre der Thread logischer.....wenn ein Mod Lust hat....

.............

ich muss zugeben ich bin bis jetzt sehts sehr seriös gewesen und nie fremd gegangen....entspr. habe ich nicht aufm Radar was es da so alles für E-Mount gäbe...

mein Luzerner Stammladen führt das Sigma 14-24 derzeit , man staune ca zum Preis des 14er GM bzw. 4er 12-24....und von den Massen her wärs ja knapp noch nen Ticken besser wie das GM Zoom....hmmmm.......da punktet ja nur noch die Objektivfrontkappe des GM welche einklickt und nicht abrutschen kann...ok die 2mm fehlen natürlich auch noch

 

ja ja jaaa...das sony 4er zoom würde sich ja schon top in die Massreihe des 24-105 und 16-35  einfügen.........nebst den Flares ist nicht die Verzeichnung besser auskorrigiert am GM Zoom  wie auch am 14er GM  ?  ich hätte schon nichts dagegen, wenns am Bildrand im Verhältnis etwas weniger verzerren würde jenachdem was gerade abgelichtet wird...

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GM 12-24 ist ganz sicher besser als das G 12-24 aber mir war das den exorbitanten Preis und das deutlich höhere Gewicht einfach nicht wert. Wenn das meine meistverwendete Linse wäre, dann ja aber so habe ich dann schlussendlich lieber das 14mm f1.8 gekauft für Astro. Das GM 12-24 hat ja nur f2.8.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...