Jump to content

Schwenkpanorama, Nachtbilder und andere "Spielereien" mit der Alpha IV?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Amateur und Umsteiger (von APS-C). Aktuell nutze ich meist meine A6500. Von dieser kenne und nutze ich die Bildeffekte (vor allem das "Nachtbild" und das Schwenkpanorama).

(Ja - das tue ich, obwohl ich fotografieren kann ;-).

Die Alpha 7iii hatte diese Funktionen, wenn ich die technischen Daten richtig verstehe, auch noch.

Die Alpha 7iv hat diese Funktionen dagegen anscheinend über Bord geworfen. Jedenfalls finde ich sie weder im Menü, noch in den technischen Daten.

Ich habe natürlich noch einen Drehteller für ein Stativ, aber die Funktionen waren - und sind - für den AdHoc-Einsatz prima, da man so ein Panorama in einer Minute statt 30 aus der Hand hinbekommt, und zudem gleich sehen kann, ob man korrekt geschwenkt hat.

Falls das per Update nachgezogen werden kann, würde ich mich über die zwei Funktionen (Schwenkpanorama, Nachtaufnahme mit kombinierten 12 Bildern) freuen. Der Rest ist natürlich geschenkt, wobei die Kreativeffekte der A6500 teiweise schon lustig sind und beim Fotografieren die Effekte besser getunt werden können, als in der Nachbearbeitung, wenn man ein Bild nur noch bearbeiten, nicht aber neu aufnehmen kann..

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum,

vor 2 Stunden schrieb Bernd Timmermann:

Die Alpha 7iii hatte diese Funktionen, wenn ich die technischen Daten richtig verstehe, auch noch.

Die Schwenkpanoramafunktion wurde mit der dritten Alpha 7 Generation (und der Alpha 9) entfernt. Damals hat Sony das Betriebssystem geändert.

vor 2 Stunden schrieb Bernd Timmermann:

Falls das per Update nachgezogen werden kann, würde ich mich über die zwei Funktionen (Schwenkpanorama, Nachtaufnahme mit kombinierten 12 Bildern) freuen.

Ist leider nicht möglich.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd Timmermann:

Ich bin Amateur und Umsteiger (von APS-C). Aktuell nutze ich meist meine A6500. Von dieser kenne und nutze ich die Bildeffekte (vor allem das "Nachtbild" und das Schwenkpanorama).

(Ja - das tue ich, obwohl ich fotografieren kann ;-).

Die Alpha 7iii hatte diese Funktionen, wenn ich die technischen Daten richtig verstehe, auch noch.

soweit mir das bekannt ist, hatte die a7iii keine der genannten Funktionen.

Ich setze Panoramen mit CaptureOne (ab 8.12.), hugin, oder affinity photo zusammen und Nachtbilder werden auch manuell entwickelt, da raw und mit StarryLandscapeStacker erstellt

Edited by Holzwurmbaum
ein k durch h ersetzt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...