Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, das ist nicht doppelt gemoppelt. Bewertet wird nur einmal, tut man das im Viewer, geht das viel schneller als in LR.
Und alle Bilder, die schon im Viewer ausrangiert und von Anfang an gelöscht werden, müssen erst gar nicht durch den aufwändigen und langsamen LR Import Vorgang, bei dem Presets angewendet und Vorschaubilder erstellt werden. Es werden dann nur die Bilder importiert, die es 'verdienen'.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, 

ich würde sie aber wirklich gern vorher bewerten, dass sie eben nicht erst so weit mit hin und her gezerrt werden müssen. Den ersten Schritt XnView wollte ich mir auch sparen, aber da kann ich auch die Smartphone-Fotos meiner Begleitperson mit umbenennen und so passt hinterher die Sortierung. 

Ich probiere das mit der Bewertung noch einmal in Ruhe aus. War bestimmt wieder Fehlermeldung P43 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Well, ich lösche halt relativ viele Fotos, vor allem, wenn ich auf Wildlife Pirsch bin. Wenn ich 20-30 gute Fotos von einer Szene habe, suche ich mir die 2-3 besten raus, die werden bearbeitet, ein paar wenige werden ohne Bearbeitung archiviert, der Rest wird konsequent gelöscht ... Da macht es halt schon einen Unterschied, ob ich 2-3 in Lightroom importieren muss oder 20-30 ...

Aber darum hat Dirk ja auch diesen Thread eröffnet. Er wollte verschiedene Meinungen zu möglichen Workflows haben und ich habe meinen hier beschrieben. Dass das was recht Individuelles ist, dürfte klar sein. Jeder hat eine andere Art, Erlebtes festzuhalten und zu verarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hpk:

Well, ich lösche halt relativ viele Fotos, vor allem, wenn ich auf Wildlife Pirsch bin. Wenn ich 20-30 gute Fotos von einer Szene habe, suche ich mir die 2-3 besten raus, die werden bearbeitet, ein paar wenige werden ohne Bearbeitung archiviert, der Rest wird konsequent gelöscht ... Da macht es halt schon einen Unterschied, ob ich 2-3 in Lightroom importieren muss oder 20-30 ...

Aber darum hat Dirk ja auch diesen Thread eröffnet. Er wollte verschiedene Meinungen zu möglichen Workflows haben und ich habe meinen hier beschrieben. Dass das was recht Individuelles ist, dürfte klar sein. Jeder hat eine andere Art, Erlebtes festzuhalten und zu verarbeiten.

So sollte es sein, wenn ich dann paar Tage frei habe, widme ich mich in Ruhe diesem Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb hpk:

macht es halt schon einen Unterschied, ob ich 2-3 in Lightroom importieren muss oder 20-30

…korrekt, jeder macht das anders…ich mache ja auch viel Tierfotos und entscheide anhand der mit defaultpreset bearbeiteten 100% Ansicht was gelöscht wird. Wenn ich jpg ooc machen würde, wäre das anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Habe jetzt noch einmal den Imaging Edge Viewer gestartet und ein paar Bilder bewertet. Und dann im Explorer nach den bewerteten Bildern gesucht, die werden aber nicht mit Bewertung angezeigt. Das nervt mich schon wieder 😐

Eigentlich wollte ich die Bilder separat in einem Ordenr ablegen und dann nach jeweiliger Bewertung weiter bearbeiten. Diese Idee fand ich eigentlich ganz brauchbar. Alles was zwei Sterne bekommen hat, sollte direkt zu LR gehen, die drei Sterne sollten vorher in DXO wandern. Und nun? Erste Hürde - gestolpert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Umweg über den Explorer? Verschieben kannst du sie ja direkt aus dem Viewer. Ich mach das wie folgt:

1) Alle Bilder von der Kamera ins Lightroom\Import Verzeichnis übertragen
2) Alle Bilder im Viewer mit 0-3 Sternen bewerten
3) Filter auf "Unbewertet" setzen, Bilder markieren und löschen
4) Filter auf "1 Stern" setzen, markieren und in den Archiv Ordner verschieben
5) Filter auf "3 Sterne" setzen, markieren und ins DxO Verzeichnis schieben (Lightroom\Import\DxO) 
4) PureRaw starten und alle aus dem DxO Verzeichnis verarbeiten
5) Lightroom starten und alle Bilder im Lightroom\Import Verzeichnis importieren (auch DxO verbesserte werden importiert)
6) Weitere Bearbeitung in Lightroom 
7) Nach Bearbeitung verschieben aus Import in die finalen Ordner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein @DirkB, die werden erst beim Import in Lightroom aufgenommen. 

Mein Importvorgang läuft detailliert so ab:
1) A1 ans Netzwerkkabel (RJ45) anschliessen
2) Kamera einschalten
3) Play Taste drücken (zeigt ein Bild an)
4) Aufnahme-Taste drücken (ist im Wiedergabemodus mit der FTP-Funktion belegt)
5) Kamera überträgt (kopiert) alle neuen Bilder ins Verzeichnis Lightroom\Import
6) Kamera ausschalten.

7) Triage der Bilder wir früher beschrieben im Sony Viewer und in DxO Pure Raw

😎 Lightroom starten
9) Rechte Maustaste auf dem Ordner Import und dort Ordner synchronisieren wählen
10) Bilder in Lightroom importieren

Erst nach dem Importieren sind die Bilder auch in der Lightroom Datenbank und nicht nur in einem Verzeichnis auf der Harddisk


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. Ich habe auf dem PC einen Ordner Import, in den ich alle neuen Bilder reinkopiere.
Lightroom sieht diesen Ordner natürlich auch, aber erst, wenn ich die Bilder in Lightroom importiere, sind diese im Lightroom Katalog.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Ordner Wildlife siehst du auf obigem Screenshot nicht, da sind 2021 etwa 2'500 dazu gekommen. Alles in allem also etwa 3'000 Bilder, die ich behalten habe. 
Ich bin der Meinung, das sind immer noch zu viele, andererseits war ich dieses Jahr fast täglich mit der Kamera unterwegs, da kommt schon was zusammen ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

abgesehen davon kostet Speicherplatz nix…

Doch, Nerven! Habe zwischen den Feiertagen lange daran gesessen, meine Bilder aus 2020 auszumisten. Ich habe ja nichts gelöscht. Jetzt ist wieder Platz auf der Platte und es ist übersichtlicher geworden. Dank Imaging Edge Viewer geht das eigentlich ganz gut. Aber ich werde dann die Orginalfotos auch aufheben, vielleicht bringt es ja was. Mein DxO-Test war ein Feldschwirl aus 2020 - eigentlich ein verrauschtes Bild für die Tonne, aber olötzlich wurde es ein wenig ansehnlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb DirkB:

Macht es Sinn, die ursprünglichen ARW-Dateien aufzuheben? Oder kann man aus den DNG genau so viel heraus holen?

Auf jeden Fall und zwar aus folgenden Gründen:

  • Der Vorgang ist irreversibel, mir ist momentan keine Möglichkeit bekannt, die PureRaAW Änderungen (Demosaic, Denoise & Sharpening) rückgängig zu machen.
  • Ich habe zur Zeit keinen Einfluss darauf, wie PureRaw arbeitet. Ich kann keine Parameter einstellen. Momentan ist das Prinzip: Take it or leave it. 
  • Bei einer neuen Version von PureRaw könnten weitere Verbesserungen möglich sein, die nur auf das Original-RAW File angewendet werden können. 

Ich tendiere deshalb eher dazu, das PureRAW dng File nach der Bearbeitung (meist ein exportiertes JPG) zu löschen. Ich kann das Resultat ja jederzeit innerhalb von wenigen Sekunden mit dem Original-RAW File reproduzieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

…du musst vorher ausmisten…

Aber wir haben ja alle schon etwas zu deinem workflow geschrieben…

Ja, das hat mir auch geholfen. In 2022 wird das auch so gemacht! Heute habe ich die Silbesterbilder auf die Platte kopiert, morgen wird umbenannt, ausgemistet und sortiert, dann geht es ab in LR. Das Thema mit den Stichwörtern muss ich aber noch bisschen konsequenter angehen, ich vergesse die gern vor dem Export.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch darum, wozu man PureRaw einsetzt. Bei mir geht es vor allem darum, eine kleine Anzahl von Bildern, die ich auf meiner Homepage oder auch hier zeige, zu optimieren. Und dazu brauche ich JPG Dateien, die ich aus dem PureRaw DNG erstelle. Das DNG selber interessiert mich eigentlich weniger, weil das kann ich so jederzeit wieder reproduzieren. Und alle Bilder würde ich nie mit PureRaw bearbeiten, vorallem wegen den weiter oben erwähnten Gründen. Ich kann die Stärke des Entrauschens und des Schärfens nicht einstellen und den Demosaic Vorgang nicht rückgängig machen. Es gibt Bilder, die haben mich nach dem PureRaw Vorgang nicht überzeugt, manchmal macht PureRaw too much ...

Und last but not least natürlich der Speicherbedarf. 

  • Original RAW ca. 60MB
  • PureRaw DNG ca. 175MB
  • JPG exportiert aus PureRaw je nach Kompression und Auflösung < 5MB
  • TIFF exportiert aus PureRaw < 20MB

Also ich bin Fan von PureRaw, aber die Originale sind das, was ich immer speichern und mehrfach sichern werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...