Jump to content

Du kannst die Sony ARW's nicht inC1 oder Ligtroom öffnen ! eine Lösung für A7IV und A7C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die Softwarehersteller lassen sich oft Zeit , bis die neuen Programme da sind.

Anleitung, wie Du die ARW's  der  Sony A7IV   und  der A7C  doch in C1 oder Lightroom öffnen kannst :

Lade Dir das Programm  exiftool.exe  auf Deinen Rechner .

Dann brauchst Du diese scriptdatei :

exiftool -EXIF:Model=ILCE-7M3 -overwrite_original *.ARW
wait

( 7M3 bedeutet A7III )

Diesem script giebst Du z.B. den namen  neuname.bat  ( bearbeiten als .txt ; also immer umbenennen )

Du legst jetzt einen neuen Ordner auf Deinem Rechner an .

In diesem Ordner befindet sich dann folgendes :

exiftool.exe

neuname.bat

alle ARW's die den neuen Kameranamen erhalten sollen .

Jetzt machst Du einen Doppelklick auf die neuname.bat und wartest bis der batch fertig ist !

Jetzt kannst Du die Bilder in Dein Bildbearbeitungsprogramm einlesen .

Das mache ich bei Capture one so und es funktioniert. Lightroom konnte ich nicht testen ( hab ich nicht )

Viel Spass

 

bearbeitet von brausebaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • brausebaer changed the title to Du kannst die Sony ARW's nicht inC1 oder Ligtroom öffnen ! eine Lösung für A7IV und A7C

Danke für den Tipp. Hat bei mir jedoch leider nicht funktioniert. Die Bilder der 7IV können trotzdem nicht in Lightroom importiert werden.

Die Bilder der 7C kennt Lightroom schon lange. Das sollte ja auch in Capture One möglich sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Exifdaten werden definitiv geändert. Man kann auch den Hersteller ändern, wenn man das will. Importiert werden können die Dateien trotzdem nicht.

exiftool -Make="SONY" -overwrite_original ./* 
exiftool -Model="ILCE-7M3" -overwrite_original ./*
wait

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast das mit Dateien von der Alpha 7 IV versucht?

Die Alpha 7C wird ja schon lange von Lightroom unterstützt. Da  muss ich nichts ändern und die hat vor allem denselben Sensor wie die 7III. Die 7 IV hat einen komplett neuen Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit Dein RAW-Format von der Alpha IV noch nicht in Lightroom eingepflegt worden ist, kannst Du Dir mit dem Adobe Digital Negativ Converter (kostenlos bei ADOBE) Deine RAW-Dateien ins DNG-Format konvertieren. Das kennt Lightroom und ergibt eine einzige Datei mit allen in RAW enthaltenen Informationen. Nach Bearbeitung von Lightroom wieder exportieren, dabei kann man sich ein beliebiges  Datei-Format auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rene G.:

Soweit Dein RAW-Format von der Alpha IV noch nicht in Lightroom eingepflegt worden ist, kannst Du Dir mit dem Adobe Digital Negativ Converter (kostenlos bei ADOBE) Deine RAW-Dateien ins DNG-Format konvertieren.

Nein kann man nicht. Eben ausprobiert.

vor 27 Minuten schrieb Jst13:

Hihi, klar aber erst wenn die Sony von camera RAW unterstützt wird…was sie ja noch nicht wird😗

Genau. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Image edge Konverter ist ja eher suboptimal ...

Jürgen

Ich liebe dieses Deutsch. So ähnlich wie "fast nicht schlecht" + "beinahe nicht ungefährlich" + "fast sicher". 🤣

Was ist denn schlecht an der Konvertierung des SonyKonverter zum TIFF ?

bearbeitet von Wolf Becker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach die IV wird auch da offiziel noch nicht unterstützt😆, da ist noch kein Sensorprofil da wie überall, deswegen sind die Rauschpattern auch so Mies. Warum man dann damit arbeiten kann? kann nur Sony beamtworten, auf der Sony Seite bei der  IV ist keine Kompatibilität eingetragen und wenn man den output von image edge mit capture one vergleicht…..ist das auch so…

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...