Jump to content

Flares mit dem Sony 24-105 f/4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer von einem Sony 24-105mm f4 und liebe dieses Objektiv! Das einzige was mich stört ist, dass wenn man gegen die Sonne fotografiert um z.B. Sonnensterne zu machen das Objektiv sehr oft ganz hässliche grüne Flares bzw. Ghostings produziert. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das Problem andere Auch haben oder ob vielleicht mit meinem Objektiv etwas nicht stimmt und ich es mal einschicken sollte.

 

Ich freue mich über jede Antwort! 

 

Liebe Grüße Michel

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 21.37.16.png

bearbeitet von michellacher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du so kurze Verschlusszeiten und hohe ISO Werte? Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun aber nur so aus Interesse.

Ich schätze, dass dein Objektiv in Ordnung ist und das bei diesem Modell einfach so ist:

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Octana,

Berechtigte Frage!

da kommt im nächsten Bild ein Gleitschirm mit hoher Geschwindigkeit durchs Bild geflogen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein Zoom mit vielen Linsen. Zaubern kann auch Sony nicht. Man muss eben bei der Bildgestaltung darauf achten und nichts Unmögliches erwarten. Früher hätte ich überhaupt nicht so dermaßen in die Sonne fotografiert, heute ist das eine Mode geworden, und dadurch denken alle, das müsse völlig problemlos in allen Situationen und mit allen Objektiven funktionieren. Flares sehe ich auch bei meinem, allerdings finde ich sie bisher nicht schlimm. Das Objektiv finde ich dennoch sehr gut. Meine kommen mir aber tatsächlich geringer vor als in deinen Beispielen. Das kann aber auch Zufall sein, weil es sehr auf den Winkel ankommt (wie stark die Reflexe ausgeprägt sind) und auf den Hintergrund (wie stark sie auffallen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb michellacher:

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das Problem andere Auch haben oder ob vielleicht mit meinem Objektiv etwas nicht stimmt und ich es mal einschicken sollte.

Kennst du ein vergleichbares Objektiv, welches das nicht macht? Andersrum, es macht ja nicht immer Flares...

Auch 24-105 (zum Teil auch noch mit PolFilter drauf, was es nicht besser macht...)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...