Jump to content

Problem mit AF C Fokus der Sony a7Sii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, hab eine Frage, leider komme ich durch Googeln oder Youtube nicht weiter. Habe eine gebrauchte a7sii bekommen und jetzt beim Testen fiel mir auf, dass sie beim Fokussieren im AFC Modus, die Fokus - Punkte nicht anzeigt, d.h. sie fokussiert, aber man sieht nicht wirklich wo, da die grünen Punkte einfach nicht da sind. Im AF S Modus werden sie schon angezeigt. Hab schon alle möglichen Menüs durch. Gibt es in der Cam eine Einstellung wo man sie vielleicht als Anzeige ausschalten kann oder liegt ein Defekt vor? Danke!

PS: bei der A7ii kann man sie durch einen Menüpunkt ausschalten, nur so einen Menüpunkt finde ich bei der a7sii nicht. 

Wäre cool wenn sich jemand meldet, der auch eine a7sii hat, und mir eventuell sagen kann, wie das bei euch so ist im AF C Fokus modus, was wird da angezeigt? 

lg

Roman

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7SII hat keinen Phasen-AF, nur Kontrast-AF. Der ist nicht gerade erste Wahl für den AF-C. Extrem exakt bei AF-S, aber bei AF-C zuckt er doch nur permanent hin und her. Ich nutze ihn an dieser Kamera nicht, weil er für mich in der Praxis unbrauchbar ist.

Ich habe es mal probiert, aber die grünen Kästchen konnte ich auch nicht aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 09:38 schrieb aidualk:

Die A7SII hat keinen Phasen-AF, nur Kontrast-AF. Der ist nicht gerade erste Wahl für den AF-C. Extrem exakt bei AF-S, aber bei AF-C zuckt er doch nur permanent hin und her. Ich nutze ihn an dieser Kamera nicht, weil er für mich in der Praxis unbrauchbar ist.

Ich habe es mal probiert, aber die grünen Kästchen konnte ich auch nicht aktivieren.

Ok, vielen Dank! Dann liegt es nicht an meiner Kamera. Ich finde die Cam generell ziemlich geil, für Lowlight, und der AF-S funktioniert ja auch ziemlich gut, wenn man bisschen Übung hat, für Streetphotography auf jeden Fall ausreichend. Sport stelle ich mir schwer vor, aber da greife ich dann auch eher zur A7iii. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst Du eigentlich ein Foto oder ein Video aufzunehmen? Ich habe jetzt einmal mit meiner A7S I herumgewurstelt und für die Aufnahme von Fotos in P klappt das mit dem Fokusfeld ("AF Verrigelung flexible Spot M") wunderbar. Ich visiere etwas unter meinem Schreibtisch an, ISO 12800, 1/25 s, das Fokusfeld wird grün und es kommt der Verfolgungsrahmen, der je nach Hektik der Bewegung grün bleibt oder weiß wird.

Bei Videoaufnahmen scheint der AF auch in AF-C nur zu arbeiten, wenn ich den Auslöser antippe, aber Video ist echt nicht mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Versuchst Du eigentlich ein Foto oder ein Video aufzunehmen? Ich habe jetzt einmal mit meiner A7S I herumgewurstelt und für die Aufnahme von Fotos in P klappt das mit dem Fokusfeld ("AF Verrigelung flexible Spot M") wunderbar. Ich visiere etwas unter meinem Schreibtisch an, ISO 12800, 1/25 s, das Fokusfeld wird grün und es kommt der Verfolgungsrahmen, der je nach Hektik der Bewegung grün bleibt oder weiß wird.

Bei Videoaufnahmen scheint der AF auch in AF-C nur zu arbeiten, wenn ich den Auslöser antippe, aber Video ist echt nicht mein Ding.

Ich rede nur von Fotos, Videos mache ich momentan nicht, da keine Zeit dafür grad. Danke dir, werd das mit dem Programm P probieren, wobei mir das auch eher als ungeeignet erscheint, P ist doch so etwas wie Automatik oder? Da ich viel Street im Lowlight shoote, will ich nicht grad Automatik haben. Es funktioniert auch einigermaßen gut im AF S Fokus, im M Modus, habe mich daran gewöhnt, erst z.B. die Person zu fokussieren die gerade irgendwo vorbeikommt, und schwenke dann die Cam auf meinen Frame. Sie schafft das zwar nicht immer, oder wie die a7iii, aber sie ist ja auch eine ältere Kamera. Hat mich halt nur interessiert, ob es diese Fokuspunkte im AF C überhaupt gibt, und anscheinend nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast das Fokusfeld "Breit" oder "Feld" aktiv, oder? Da bekomme ich im AF-S auch solche grünen Eckchen unterschiedlicher Anzahl im Feld. Im AF-C sieht man nur die grauen Ecken des Feldes. Man würde ja sonst vor lauter wechselnder Markierungen kaum das Motiv noch sehen, oder?

Ich habe mit diesen "Feld" nicht die besten Erfahrungen. Da war dann schon einmal die nebensächliche Blume vorne links scharf und das Haus dahinter nicht...

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Du hast das Fokusfeld "Breit" oder "Feld" aktiv, oder? Da bekomme ich im AF-S auch solche grünen Eckchen unterschiedlicher Anzahl im Feld. Im AF-C sieht man nur die grauen Ecken des Feldes. Man würde ja sonst vor lauter wechselnder Markierungen kaum das Motiv noch sehen, oder?

Ich habe mit diesen "Feld" nicht die besten Erfahrungen. Da war dann schon einmal die nebensächliche Blume vorne links scharf und das Haus dahinter nicht...

 

Deshalb habe ich bei der A9II und der RIV nur die Fokusfelder Breit und Spot aktiviert, schalte mit F4 hin und her. Sitzt der Geier auf dem Ast, schalte ich auf Spot um, sonst ist das auf Breit und ich für den Schnappschuss bereit. 

Wenn nicht wieder der Objektivdeckel drauf ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...