Jump to content

Einsteiger sucht passende Objektive für Alpha 7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

@marcelul Ich persönlich würde das 35-150 auch nicht mitschleppen, eher ein 24-105. Da das 35-150 mit aufgelistet war, dachte ich, dich störe das Gewicht nicht (es gibt ja einige, denen das nichts ausmacht. Bist du dort nur in Städten unterwegs? Aber selbst wenn – ich verstehe überhaupt nicht, wieso in Foren reflexartig fast nur Weitwinkel für (diese) Städte empfohlen werden. Ja sicher, die engen Schluchten und hohen Häuser ... ich würde wohl ein auch ein WW mitnehmen (auch wenn man diese Bilder zuhauf sieht). Aber gerade in solchen Umgebungen finde ich es auch sehr interessant, sich einzelne Teile aus der Szene herauszupicken oder die Perspektive zu verdichten. Andreas Feininger z.B. hat es auch schon früh vorgemacht, mit langen Brennweiten in New York. Aber das ist natürlich letztlich Geschmacksache.

Denselben Effekt gibt es ja auch bezüglich der Landschaftsfotografie, die verbinden auch viele automatisch mit Weitwinkel, als wäre da nichts anderes denkbar. Ich persönlich finde das manchmal (wenn zu viel davon) langweilig, zumal viele Leute eine sehr kurze Brennweite nutzen, aber deutlich weniger sie wirklich gelungen einsetzen können. (Alles nur natürlich subjektiv von mir.)

Ich gebe Dir recht. Mit dem WW zu agieren ist quasi stereotypisches Verhalten, während das Tele spannende Details hervorzaubern kann. 
So wie ich ihn aber verstehe, ist er das erste Mal an der Ostküste und in den genannten Städten. Da will man einfach, so war es bei mir, genau die typischen Aufnahmen als Erinnerung im Gepäck haben.

Letztendlich eine Frage was man fotografieren mag. Rein theoretisch reicht auch n Handy 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marcelul:

Allerdings ist das 35-150 schon recht "wuchtig", um es den ganzen Tag mit der Kamera bspw. durch New York zu schleppen.

Stimmt natürlich. Wie wär's dann mit dem 28-200 zusätzlich zum WW ? Ganz auf eine längere Brennweite würde ich nicht verzichten (s.o.). Du musst ja auch nicht immer beides zusammen schleppen, kannst auch mal eins im Zimmer lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, bisher habe ich immer nur still mitgelesen aber bei diesem Thema möchte ich auch mal meine Erfahrungen beitragen. Ich bin Juli 2022 eine Woche in New York gewesen und hatte die A7m3 mit dem 24-105 und das 35mm F1.8 Sony dabei. Im Grunde kommt es ja immer drauf an welche Vorlieben man hat, also FB/Zoom Typ  und ob eher UWW oder Tele fotografiert wird. Das muss man dann für sich selbst ausmachen.

Ich z.B. habe mir in NYC mit dem 24-105 nur sehr selten weniger Brennweite gewünscht. Mehr Brennweite noch weniger. Ein 24-70 2.8 hätte mir persönlich auch gelangt oder das neue 20-70 für die Fälle wo ich etwas mehr Weitwinkel gebraucht hätte. Das 35er hat mir dann für Abends auch voll gereicht.

Eine Kombi aus 16-35 und 24-105 könnte ich mir jedoch auch sehr gut Vorstellen.

Bild mal als Beispiel von der Aussichtsplattform "The Edge" @ 105mm F4 (ein wenig beschnitten)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Maexchen
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...