Jump to content

A7C - Macht 3 Bilder bei Rich-BW (Sattes Monochrom)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe ein Prob mit meiner nagelneuen A7C.

In der Einstellung Bildeffekt:Rich-BW (Sattes Monochrom) macht sie immer 3 Bilder (die dann zu einem zusammengefügt werden).
Und NUR bei diesem Bildeffekt. Hochkontrast zB nur 1 Bild.

Nein, ich habe: keine Bel-Reihe aktiv, DRO/AutoHDR ist eh deaktiviert wegen Bildeffekt.

Habe schon die Kamera Einstellungen komplett zurückgesetzt.

Dann nur folgendes gemacht: Bildquali: RAW => JPG, Bildeffekt: => Sattes Monochrom. Und wieder 3 Bilder...

 

Was ist denn los mit der Kleinen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Taloan:

Hi Leute,

ich habe ein Prob mit meiner nagelneuen A7C.

In der Einstellung Bildeffekt:Rich-BW (Sattes Monochrom) macht sie immer 3 Bilder (die dann zu einem zusammengefügt werden).
Und NUR bei diesem Bildeffekt. Hochkontrast zB nur 1 Bild.

Nein, ich habe: keine Bel-Reihe aktiv, DRO/AutoHDR ist eh deaktiviert wegen Bildeffekt.

Habe schon die Kamera Einstellungen komplett zurückgesetzt.

Dann nur folgendes gemacht: Bildquali: RAW => JPG, Bildeffekt: => Sattes Monochrom. Und wieder 3 Bilder...

 

Was ist denn los mit der Kleinen?

Ergänzende Info: mir fällt ein: das war nicht von Anfang an so. Als ich sie vor ein paar Stunden in Betrieb nahm, funktionierte es anfangs. Ich habe dann div. Usermodes gespeichert (den mit sattem Monochrom zB auf M1). Später habe ich dann einen Usermode (M3) mit DRO:AutoHDR belegt. Und ich glaube, als ich dann wieder zurück auf M1 geschaltet hab, ging das los, dass die Cam von da an immer 3 Bilder machte.

Seitdem "haftet" dem Bildeffekt:Sattes Monchrom dieses 3-Bilder-Problem an.

Idee: Vielleicht habe ich einen Bug in der Firmware gefunden. Es ist ja auch an anderen Stellen so, dass manche Einstellungen durch andere Einstellungen deaktiviert werden.

Bsp: Schaltet man einen Bildeffekt ein, wird das Setting DRO deaktiviert. Vielleicht ist es ja so, dass das Setting nicht "sauber" deaktiviert wurde. Ich meine damit, es gehören ja 2 Schritte dazu 1) DRO:auf AUS 2) DRO:für den Benutzer deaktivieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Taloan:

Bsp: Schaltet man einen Bildeffekt ein, wird das Setting DRO deaktiviert.

Völlig normal, dass bei solchen Bildeffekten manche anderen Funktionen deaktiviert werden.  Das passiert auch bei der grünen Vollautomatik.

Aber da ich diese Effekte nie benutze, kann ich dazu sonst nicht mehr sagen. Raw benutzen, selber entwickeln und gut ist.

Sonst einfach einen Werksreset machen, wenn dich das stört.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Völlig normal, dass bei solchen Bildeffekten manche anderen Funktionen deaktiviert werden.  Das passiert auch bei der grünen Vollautomatik.

Aber da ich diese Effekte nie benutze, kann ich dazu sonst nicht mehr sagen. Raw benutzen, selber entwickeln und gut ist.

Sonst einfach einen Werksreset machen, wenn dich das stört.

 

Werksreset hat leider nicht geholfen, hab erst die Einstellungen zurückgesetzt und dann auch noch die gesamte Kamera 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also seit ich Sony nutze , seit einigen Jahren , wird bei sattem Monochrom immer eine Reihe von drei Bildern gemacht . Eine Art SW HDR ist das wohl , ich kenne es nicht anders .

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der A6600 :

 

Im Falle von [Sattes Monochrom] wird der Verschluss für eine Aufnahme dreimal ausgelöst. Beachten Sie Folgendes:
Benutzen Sie diese Funktion, wenn sich das Motiv nicht bewegt oder nicht blinkt.
Ändern Sie die Komposition während der Aufnahme nicht.
 
Gruss,Thorsten
bearbeitet von thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thorsten:

Also seit ich Sony nutze , seit einigen Jahren , wird bei sattem Monochrom immer eine Reihe von drei Bildern gemacht . Eine Art SW HDR ist das wohl , ich kenne es nicht anders .

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der A6600 :

 

Im Falle von [Sattes Monochrom] wird der Verschluss für eine Aufnahme dreimal ausgelöst. Beachten Sie Folgendes:
Benutzen Sie diese Funktion, wenn sich das Motiv nicht bewegt oder nicht blinkt.
Ändern Sie die Komposition während der Aufnahme nicht.
 
Gruss,Thorsten

Hi, danke für den Hinweis. Das wäre ziemlich überraschend, denn ich hab das auch auf meiner 6400 ausprobiert, dort wird nur eine Auslösung gemacht.

..

Okay also sowohl im Handbuch der 6400 als auch der A7C steht der Hinweis mit den 3 Auslösungen... Ja spinne ich denn? 😉

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...