Jump to content

Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,

Die Alpha 77 ist eine APS-C Kamera. Klar wenn du Vollformatobjektive hast, kann man die per Adapter an einer E-Mount Kamera weiterverwenden.  Inwiefern das sinnvoll ist kommt stark auf die Objektive an. Ich halte die Adaptierung für eine Notlösung.

welche Objektive hast du denn?

Adapter:

LA-EA3 für A-Mount Objektive mit eingebautem Motor

LA-EA4 für A-Mount Objektive mit Stangen AF (der bringt das AF System der Alpha 65 mit)

LA-EA5 für A-Mount Objektive mit oder ohne eingebauten Motor. Stangen AF Objektive funktioneren mit AF allerdings nur an den neusten Sonys (Alpha 7RIV, Alpha 6600, Alpha 1, vermutlich auch an der 7IV).

Aktuelle Vollformat E-Mount Kameras sind die Alpha 7VI, 7RIV, 9II, 1 - aus den vorherigen Generationen Alpha 7III, Alpha 7RIII

Die letzte A-Mount Vollformatkamera war die Alpha 99II von 2016. Aber A-Mount ist definitiv gestorben. Die Produktion wurde eingestellt. Das was man jetzt noch kaufen kann, sind Restposten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind beides APS-C Objektive. Das macht nun wirklich keinen Sinn, die an einer Vollformatkamera weiterzuverwenden.

Dann wäre höchstens die Sony Alpha 6600 noch eine Alternative. Eine APS-C Kamera mit stabilisiertem Sensor. Die einzige aktuelle im E-Mount Sortiment. 

Ich würde die neue Kamera allerdings nicht anhand von zwei alten Objektiven aussuchen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es schon gemeldet. Der Thread gehört eigentlich zu den Vollformatkameras. Einen Kaufberatungsbereich gibt es ja hier leider nicht.

Black Friday ist tatsächlich ein guter Tipp.

Je nach Budget wäre eine Alpha 7III eine gute  Wahl.  Alternativ die Anfang Dezember lieferbare neue Alpha 7 IV

Standardzoom: Sony Fe 24-105 G oder Tamron 28-75 f2.8, Sigma 28-70 f2.8 oder das Sigma 24-70 f2.8

Telezoom: Sigma 100-400, Tamron 70-300, Sony FE 70-300 G (alle nicht telekonvertertauglich) da gibt es viele Möglichkeiten. Es wird dann allerding schnell teuer (Sony Fe 100-400 Gm).

vor 32 Minuten schrieb Erwin Dörr:

Ich Fotografiere gerne Landschaften, Blumen,Tiere, und auch einige Feiern.

Tier im Zoo oder Wildlife? Was für Tiere?

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du denn auf Vollformat umsteigen, nur weil es viele so machen und wegen der scheinbar besseren Bilder?

Ein wichtiger Punkt ist das Budget, ggf. jetzt (mit und ohne Verkäufe) und mittelfristig (die nächsten 1-3 Jahre)?

Eigentlich wäre es ganz gut, wenn Du Dir mal in einem Fachgeschäft die Bodies in die Hand nähmst, z.B. eine Sony A6400, eine Sony A7III. Schau Dir einfach auch mal die Fujis an, wie Dir das so taugt. Denn hinterher wäre es blöd wenn Dir z.B. eine X-T3 oder XT-30 sehr gefallen würde.

Einfach mal in den Raum gestellt: Verkauf Dein Equipment, hol Dir eine A6400 + dem neuen Tamron 18-300, damit kannst Du sehr lange glücklich werden und hast einfach eine Runde Sache und keine Krücke mit alten Objektiven und einem Adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht als belehren an, wenn jemand kein großzügiges Budget verfügbar hat kann das viel Geld sparen wenn man das mit dem Vollformat auf mögliches GAS bzw. Spieltrieb hinterfragt. Vollformat würde auf jeden Fall eine Objektivneuanschaffung erfordern.

Die Budgetfrage ist ja noch offen, kann aber sehr entscheidend sein, denn bei engen Grenzen wäre Vollformat nur mit A7 I oder ggf. II möglich. 

meine Empfehlung war und ist, nicht auf Papierlage zu entscheiden, sondern einmal vor Ort anschauen und in die Handnehmen, dann die Eindrücke im Netz abzugleichen, ggf. mit weiteren Anregungen noch ein zweites Mal zu testen und dann eben zu entscheiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...