Jump to content

Bildrauschen bei der a7III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, ich hätte eine kurze Frage.

Habe jetzt seit ca. einem halben Jahr die a7III und bin eigentlich ziemlich zufrieden, da ich sie meist nur bis ISO 200 einsetze. Mir ist allerdings bei Events, bei denen es etwas dunkler ist, und ich auf ISO 800 o.ä. gehen muss, aufgefallen, dass die Bilder dann schon extrem rauschen. Hatte letztens dann die gleiche Kamera von einem Kollegen als Zweitkamera ausgeliehen, wo mir aufgefallen ist, wie viel besser die Low-Light-Qualität bei dieser ist (Rauschen erst ab ISO 12500 erkennbar). Mit dem Sensor ist von der Sauberkeit her alles in Ordnung. Woran könnte das also liegen?

Ein Beispiel-RAW bei ISO 800 findet ihr hier.

Danke im Voraus! 

bearbeitet von jannickziwes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Dein Bild sieht völlig normal aus. Kein Ahnung was du erwartest. Du scheinst aber Rauschallergiker zu sein, wenn du eine A7III nur bis ISO 200 verwendest. ISO 6400 ist überhaupt kein Problem.

Und dass bei der Kamera deines Kollegen rauschen erst ab ISO 12500 sichtbar ist, glaube ich schlicht und einfach nicht. Hast du ein Beispiel? Das ist immer früher sichtbar. Fragt sich halt wieviel man denn toleriert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 III ist nach allgemeiner Ansicht im Forum bis ISO 12800 einsetzbar. Da spielt die Sauberkeit des Sensors eine untergeordnete Rolle.

Man kann Rauschen durch Unterbelichtung forcieren. Die Mehrfeldmessung sollte an sich eine ausgewogene Belichtung ergeben.

Es könnte aber sein, daß Du Rauschen mit Schärfentiefe verwechselst. Da käme das verwendete Objektiv ins Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten gehen bei einem Thema die Meinungen so weit auseinander wie beim Rauschen.

Wo der Eine noch gar Keines sieht, ist für den Anderen schon seine Grenze überschritten. 

Ich verwende meine a7III bis ISO 10 000 und hatte "bei richtiger Belichtung" diesbezüglich noch keine Probleme. 

Und wenn du Rauschen mit der Sauberkeit des Sensors in Verbindung bringst, dann dürfte ohnehin ein größerer Denkfehler deinerseits vorliegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO Zahlen sind im Bezug auf Rauschen trügerisch. Es kommt letztlich darauf an, wieviel Licht (=Bildinformation) auf den Sensor trifft. Eine ausreichend helle Action-Szene, die man zugunsten einer sehr kurzen Verschlusszeit mit ISO6400 aufgenommen hat, kann nach leichter Entrauschung noch sehr klar und detailreich aussehen, während eine sehr schwach beleuchtete Abend- oder Innenraumaufnahme mit derselben ISO-Zahl völlig verrauscht ist.

Daher sind Pauschalempfehlungen a la „Ich verwende Kamera X bedenkenlos bis ISO Y“ wenig hilfreich. Man muss es entweder selbst ausprobieren oder den Dynamik-Messungen der einschlägigen Reviewer vertrauen.

Dass 2 Exemplare desselben Kameramodells ein unterschiedliches Rauschverhalten zeigen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das nochmal testen, indem mit beiden Kameras dieselbe Szene mit hoher ISO-Zahl und auch ansonsten identischen Belichtungseinstellungen fotografiert wird.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...