Jump to content

APS-C Objektive auf Vollformat


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb kalle:

"Wäre ein...nicht besser gewesen?" Das erinnert mich an "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

Unabhängig davon, dass ich das Objektiv ja bereits besitze und der Rat so logischer Weise zu spät kommt, finde ich den Kauf des Sigma 1,4/30, auch für eine VF-Nutzung als gut und bereue ihn nicht!

Davon einmal abgesehen, war und bin ich immer noch an einem lichtstarken 40 mm Objektiv für VF an der Sony interessiert. Mangels eines 40ers mit höherer Lichtstärke (und weil ich auch Leica-Kameras verwende), hatte ich mir vor ein paar Jahren ein Leica Summicron 2/40 mm zugelegt.

 

Wie @leicanik ja schon verbesserte, meinte ich natürlich das Sony 40F2.5

Ansonsten ist sehr vieles für KB verfügbar

45 F2.8, F1.8

40 F2.5, F2, F1.4

35 F2.8, F2, F1.8 F1.4 und F1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Lies halt alles. Auch von anderen Mitgliedern.

 

gleichfalls. plonk.

Um Himmels Willen. Ich habe lediglich Fotos im Thread APS-C-Objektive auf Vollformat gepostet und hatte keinesfalls um Rat gebeten, was ich alles hätte, hätte...! :classic_cool:

Übrigens: Das Batis passt finanziell nicht in meine Kalkül. Es mir auch entschieden zu wuchtig!

 

An das Leica Summicron bin ich zu einem angemessenen Preis gekommen (1/4 Batis). Es ist größenmäßig - auch mit Adapter - ein Schnuckelchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und macht auch "adaptiert" gute Fotos (Offenblende):

 

Bildausschnitt des obigen Fotos:

 Oh, hätte das Summicron-C 2,0/40 doch Autofokus, man wird ja nicht jünger! 😎 

Besagtes Sigma habe ich "so gut wie neu" zu einem Fünftel des Preises eines Batis bekommen. Und bin schlussendlich auch damit zufrieden!.

So, jetzt habe ich aber schon über Gebühr geredet. Und bitte auch die Mitforenten um Respektierung, dass ich zum Bilderposten hier (!) in diesem Thread bin!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kalle:

...

So, jetzt habe ich aber schon über Gebühr geredet. Und bitte auch die Mitforenten um Respektierung, dass ich zum Bilderposten hier (!) in diesem Thread bin!

 

Siehst du, dass der Thread irgendwie mit "Bildbeispiele" o.ä. getaggt ist? Ach nein, dann wird es wohl ein Diskussionthread sein, wo sowohl als auch erlaubt ist. Da musst du dich nicht wundern, wenn dir jemand eine ganz normale Frage stellt, bzw. Anregung gibt. Aber ich denke es hat jetzt jeder durch deine batzigen Antworten verstanden, was du willst und wird dich gerne alleine weiter spielen lassen 🙄

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DirkB:

Mir fällt bei solchen Disskusionsauswüchsen oft René Descartes ein. 

Es macht keinen Spaß hier zu lesen. Man fragt nach Rat und wenn der nicht passt, wird gemotzt. Schöne Weihnachten... 

Ein wirklich weiser Rat von Descartes, den man beherzigen sollte!

Du kannst aber nicht mich meinen? Ich habe keinen um Rat gefragt, das Gegenteil ist der Fall:

Ich habe mich positiv über die Sigma-Linse 1,4/30 geäußert (darin steckt eher ein Rat vorn mir) und auch Bilder dazu eingestellt!

Nach dem Hinweis, dass ich das besagte Objektiv ja schon besitze, wurde ich weiter mit Ratschlägen für andere Linsen bedacht. Ich habe dann expressis verbis, also wortwörtlich, ausdrücklich darum gebeten, nicht weiter mit Ratschlägen bedacht zu werden. Aber das hat leider wenig genützt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kalle, 

der Sinn dieses Forums ist doch der Erfahrungsaustausch. Und wenn in zwei Wochen Lieschen Müller hier drin liest, dass man besagtes Sigma-Objektiv bedenkenlos an eine A7xyz schrauben kann und tolle Bilder mit dieser Kombi macht? Dann versteht der Rest der Sony Welt diese nicht mehr und irgendwann schaut hier keiner mehr rein. 

Um es kurz zu sagen, wenn du mit diesen Ratschlägen nichts zu tun haben willst, sage freundlich "Danke" und lass es gut sein. Mittlerweile haben es eh alle verstanden. Es ist nun einmal nicht nur dein Sandkasten, wir wollen auch noch drin spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...