Jump to content

Lightroom CC verschieben ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich arbeite, seit ich meine alpha habe mit Lightroom CC, was ich auch ganz ok finde. Ich habe es auf dem schnellen Laufwerk C, wie alle anderen Programme auch, die Festplatte für Daten ist D. Die Originale der Bilder sind in der Cloud und auf einer externen Festplatte.

Nun meckert Lighroom über zu wenig Platz auf C und wird dann sehr langsam, auf D ist mehr Platz. Kann ich es einfach auf D verschieben und auf C Löschen ? Oder alles Löschen und auf D neu installieren ? Im Internet werde ich nicht schlau, vielleicht kann mit hier jemand helfen. 

Grüße von Gudrun

Link to post
Share on other sites

Hallo Gudrun,

Ich kenne Lightroom Classic CC. Welches meinst du mit Lightroom CC? Die abgespeckte Cloudversion?

Einfach verschieben ist ein No-go für Windows Programme. Immer. Egal was es ist. Interessant wäre zu wissen weshalb kein Platz mehr auf C vorhanden ist. Ist der Katalog und die Vorschaubilder so gross?d Ich mache das jeweils so. Software auf C, Datenbank von Lightroom und Bilder die zu bearbeiten sind auf D (eine zweite sehr schnelle SSD). Archiv auf  E eine langsamere SSD.

Evtl. klappt es, den Katalogordner zu verschieben und dann den Katalog aus Lightroom vom neuen Ort zu öffnen.

Auf jeden Fall würde ich den Katalog mal exportieren. Software installiert man eigentlich immer auf C. Das ist der Standard. Bei LIghtroom wählt man aber für den Katalog besser ein anderes Laufwerk. 

Es ist auch möglich, das ganze C Laufwerk auf eine neue grössere Festplatte zu klonen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Oktane,

danke für Dein Interesse. Ich habe die Cloudversion. Über den Katalog lese ich auch immer wieder. Ich denke der Katalog ist im Falle der Cloudversion auch in der Cloud, anders würde es doch nicht funktionieren. Ich kann ja auch vom Tablet- PC oder Handy ( da macht es wenig Sinn) die Fotos bearbeiten. Das geht ja nur, wenn auch die Änderungen in der Cloud gespeichert werden.

Auf C steht was von erforderlicher Speicherplatz und Foto- Cache. Wie viel Platz das braucht ist unterschiedlich. Meine C hat nur 110GB, meine D 1 TB. Ich hab schon versucht was zu ändern über Voreinstellungen und habe danach einen Tag geschwitzt, bis alles wieder funktionierte, das möchte ich jetzt vermeiden.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Hruni:

Über den Katalog lese ich auch immer wieder. Ich denke der Katalog ist im Falle der Cloudversion auch in der Cloud, anders würde es doch nicht funktionieren.

Ja tönt logisch. Dann würde ich Lightroom deinstallieren und neu installieren am gewünschten Ort. Kannst du den Pfad des Foto Cache nicht ändern in den Programmeinstellungen? Das wäre die einfachere Lösung.  Allerdings sind 110 GB für das C sehr wenig.  Ich habe da von Anfang an eine 500 GB Platte eingebaut und davon sind nun 166 GB belegt.  Ein Austausch wäre also auch eine Lösung.

Zur Cloudversion kann ich allerdings nichts sagen. Die nutze ich nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Hruni:

Jetzt lese ich erst den letzten Satz, also eine größere SSD kaufen, in den Computer einbauen (Platz ist vorhanden) alles auf die neue Platte kopieren, die C nennen und hoffen.

Nein das funktioniert so nicht. Die Systemplatte muss geklont werden z.B. mit Clonezilla o.ä.. Einfach rüberkopieren reicht nicht.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antwort. Ich war auf die Cloudversion auch nicht scharf, zumal hier in Mecklenburg alles 50 Jahre später kommt, besonders das Breitband Internet. Ich habe eine Woche Tag und Nacht gebraucht um die Fotos von Norwegen in die Cloud zu laden 😅. Aber eine andere Version habe ich nicht gefunden. Es hat aber auch Vorteile, von überall Hochladen und bearbeiten zu können. Jetzt habe ich ein Jahresabo. Mal sehen ob sich bis Ablauf was besseres findet.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Hruni:

. Aber eine andere Version habe ich nicht gefunden.

"Lightroom Classic" im Abo funktioniert ganz normal ohne Cloud und auch im Abo. Das nutzen hier die meisten.  Du hast wohl die Version "Lightroom" ohne Classic.   Etwas verwirrend leider. Es gibt ja verschiedene Abos.  Ich nutze das hier. Lightroom Classic Bridge und Photoshop habe ich installiert. Den Rest nicht. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Also es hat geklappt, im dritten Versuch ist es mir gelungen die C auf eine größere SSD zu klonen und in den Computer einzubauen. Alles läuft.

Ich habe auch das Lightroom Classic (ohne Cloud) gefunden, werde aber erstmal bei der Cloudversion bleiben. Angeblich bekommen wir in den nächsten 2 Jahren Glasfaser, dann geht das Internet schneller.

Vielen Dank für die Beratung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...