Jump to content

Polarlichter in Deutschland


Holzwurmbaum

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bestimmt wird hierüber bundesweit geschrieben, aber trotzdem dieser kleine Hinweis: Bei klarem Himmel heute Nacht (30.10.) und morgen Nacht sind Polarlichter-Sichtungen auch von Deutschland aus möglich.

Am besten Kamera in den Norden ausrichten und lange belichten. Die Sensoren bilden Polarlichter schon grünlich ab, wenn das menschliche Auge noch nichts sieht.

Vorhergesagt ist ein G1 (Minor) to G3 (Strong) geomagnetic storm. Das ist kp-Wert von 5 bis 7. Meine Bilder hier im Forum sind maximal bei kp4 entstanden. bei den hohen Werten sind „aurora coronas“ möglich (vermutlich nur im hohen Norden)

weitere Infos: 

https://www.polarlicht-vorhersage.de/

https://www.solarham.net/geo_forecast.htm

https://www.solarham.net/

https://www.solarham.net/oval.htm

allen „clear skies“

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

In der Nacht zum letzten Montag (13.3. auf 14.3.) gab es Polarlichtersichtungen in Norddeutschland. Hatte jmd. Glück?

Für den 17.3. sind evtl. wieder Sichtungen möglich. 

Bei clear skies einfach mal nachts Richtung Norden einige Sekunden belichten (auch wenn man nichts sieht) und prüfen ob es grün wird. Schwache Lichter sind nicht mit dem Auge erkennbar, eine Langzeitbelichtung bildet ein schwaches Polarlicht stark und sattgrün ab. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

In der Nacht zum letzten Montag (13.3. auf 14.3.) gab es Polarlichtersichtungen in Norddeutschland. Hatte jmd. Glück?

Für den 17.3. sind evtl. wieder Sichtungen möglich. 

Bei clear skies einfach mal nachts Richtung Norden einige Sekunden belichten (auch wenn man nichts sieht) und prüfen ob es grün wird. Schwache Lichter sind nicht mit dem Auge erkennbar, eine Langzeitbelichtung bildet ein schwaches Polarlicht stark und sattgrün ab. 

Das ging mir auch durch den Kopf! Vielleicht hatte der ein oder andere Glück und würde es hier zeigen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...