Jump to content

Was will der Markt?


DirkB

Empfohlene Beiträge

Also ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass das bei Sony so ist 🤔.  Aber ich war grad kurz im SKF 😅. Also diese OM Dingsbums Firma macht sich grad viele Freunde 🤣.  Irgendwie spüre ich im Urin, dass Sony bald einige neue Kunden zulaufen werden. 

Hier wird von manchen (ok nur wenige) angemeckert, dass die A7IV doch kein wirkliches Update sei (nö nur ein neuer Sensor und auch sonst alles neu aber egal) und anderswo kommt.... einfach nix 🤣

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Octane:

...Hier wird von manchen (ok nur wenige) angemeckert, dass die A7IV doch kein wirkliches Update sei (nö nur ein neuer Sensor und auch sonst alles neu aber egal) ...

 

So ist es. Die haben genau das gemacht was richtig war für das Allround-Modell und wo sie noch 'einigermaßen' preislich im Rahmen bleiben konnten... und nein, bitte keine neuen Diskussionen über den Preis, ich weiß er ist manchen zu hoch, alles akzeptiert.

Ich kauf' mir auch keinen BMW, weil sie mir zu teuer sind und mir teure Autos ganz gewaltig wo vorbei gehen. Deshalb würde ich aber auch nicht rummosern, wenn sich andere das leisten wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Octane:

Sony hat bis jetzt noch immer geliefert.

Und von den anderen kam bisher auch immer etwas. 😉 

Die Situation kann man nur aktuell nicht mit den normalen Umständen vergleichen, das sollte inzwischen ja bekannt sein, insofern finde ich das Gezeter auf der einen oder Schadenfreude auf der anderen Seite deplatziert. Mit den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Produktions- und Transportkapazitäten, und die Tendenz steht ja noch immer auf Verschlechterung, braucht es meines Erachtens eher gemeinschaftliches Verständnis, schon allein weil Karma immer noch eine Bitch ist. 😄 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Helios:

insofern finde ich das Gezeter auf der einen oder Schadenfreude auf der anderen Seite deplatziert.

Ich denke auch, dass man sich selbst in einem Markenforum nicht als Fanboy aufführen muss. Es gibt durchaus andere Firmen als Sony, die auch neue Kameras bringen. Das ergibt gute Konkurrenz. Wie oben schon geschrieben wurde, der ganze Kameramarkt sinkt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Es gibt durchaus andere Firmen als Sony, die auch neue Kameras bringen.

Ich würde nie was anderes behaupten und bin sehr dankbar für Konkurrenz auf Augenhöhe, die Sony einen Tritt in den Hintern gibt.  Die Firma fängt mit C an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Der Fotomarkt ist eh am Ende...

Nee, er verändert sich nur seit einigen Jahren!

In den letzten Jahren ist der klasssiche Fotoapparatemarkt um 90% geschrumpft, das ist bekannt!
Das ging wohl alles zu den SPs, was auch klar ist.
Der übriggeblieben Rest entwickelt sich seitdem zu einem kleinen, hochpreisigen Marktsegment, in dem sich die bisherigen Hersteller positionieren müssen.
Das dabei auch welche auf der Strecke bleiben, sieht man an Olympus.

"Am Ende" wird der Fotomarkt wohl zu unseren Lebzeiten nie sein; nur halt eben anders.
Anders was die Produkte, deren Vielfalt und deren Preise betrifft.
Damit tun sich viele scheinbar noch schwer und denken/schreiben nach wie vorauf Basis der Vergangenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Und von den anderen kam bisher auch immer etwas. 

Ja irgendwas und das irgendwann aber oft nicht das was die User erwartet haben und viel zu spät. Tut mir leid für die User von gewissen anderen Firmen. Der Frust ist ja verständlich. Ich wäre jedenfalls auch sauer.  Und nein Schadenfreude liegt mir fern aber ich wundere mich schon über das Geschäftsgebahren mit immer wieder viel Rauch um Nichts. Ich will damit nur sagen, dass sich gewisse Hersteller nicht wundern sollten, wenn enttäuschte Kunden abwandern.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Ja irgendwas und das irgendwann aber oft nicht das was die User erwartet haben und viel zu spät. 

Du meinst sowas wie die A7000? 😉 Die vermeintlichen Probleme sind überall die gleichen (Erwartungshaltung vs. wirtschaftliche Realität), natürlich mal bei dem einen Hersteller ausgeprägter, mal bei dem anderen, davor ist aber auch Sony nicht sicher, auch wenn sie aktuell auf der Erfolgswelle reiten. Wer annimmt, dass bei OMDS/OMS (um die ging es ja) direkt ein Feuerwerk abgebrannt wird, dem war nicht zu helfen, dem wäre aber auch anderswo nicht zu helfen. 

Was aber generell nicht außer acht gelassen werden sollte ist die jetzige Situation, die sich natürlich auch auf Ankündigungen, Marktverfügbarkeiten und ähnliches auswirkt. Gerade von OMDS weiß ich es aus erster Hand, dass das zur Zeit eine gravierende Rolle spielt. Deshalb bin ich auch gespannt, wann und in welchen Stückzahlen Sony die A7M4 heranschaffen kann. Bei anderen Produkten haben sie im Verlauf des Jahres ja schon gezeigt, wie schwierig die Liefersituation teilweise ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Helios:

Du meinst sowas wie die A7000? 😉

😂  genau. Nun ja bei Sony haben wir inzwischen glaub verstanden, dass APS-C denen am Hinterteil vorbeigeht und nur noch Vollformat eine wirkliche Rolle spielt. Da kommen dafür auch interessante Neuheiten und Sony kann auch liefern.  Wer noch auf eine A7000 wartet ist selber schuld. Da wird eher nichts  kommen aber ich lasse mich gerne überraschen. Bei der Konkurrenz kommt ja bei APS-C auch wenig bis gar nichts. Ich vermute auch, dass die A7000 so eine Art Forengespenst ist. Schlussendlich möchte dafür vermutlich niemand 3000 Euro bezahlen.

vor 20 Minuten schrieb Helios:

Deshalb bin ich auch gespannt, wann und in welchen Stückzahlen Sony die A7M4 heranschaffen kann. Bei anderen Produkten haben sie im Verlauf des Jahres ja schon gezeigt, wie schwierig die Liefersituation teilweise ist. 

Bezüglich Liefersituation der Alpha 1 habe  ich mal direkt einen Sony Produktmanager angesprochen und ja es ist tatsächlich so, dass natürlich der Chipmangel eine Rolle spielt aber auch die vielen Vorbestellungen. Möglich, dass das bei anderen Firmen noch einen grösseren Einfluss hat. Das kann ich nicht beurteilen. Sony hat als Elektronikonzern sicher Vorteile.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 das der Fotomarkt am Ende sei, war auch nur spaßeshalber auf den Beitrag von @Alux gemeint - hier jetzt quasi Schluß zu machen.

Aber da wir ja jetzt eh im Small Talk sind... 😁 können wir auch weiter schwadronieren.

Frei nach dem Motto - wissen tut keiner was wirklich, aber alle dürfen mitmachen! 

 

Um nochmal auf OM Dings zurückzukommen.
Selbstverständlich können die in einem Jahr nicht alles herumreißen. Aber die Fehler wurden ja schon viel früher gemacht. Aus meiner Sicht war vor allem das Olympus Marketing schon seit Jahren stümperhaft. Die Vermarktung der Produkte und der Marke war seit jeher wirklich schlecht - immer große Versprechungen aber am Ende völlig aber wirklich völlig daneben. Ich kann mich noch an die Präsentation der E-M1 MKII und auch des 300 f4 damals erinnern. Ich hatte die E-M1 und wusste wie unzuverlässig der AFC war. Dann wurde die MKII präsentiert und bzgl. AFC in den Himmel gehoben. Aber schon während der Produkt-Präsentation kein einziges BIF oder Action Foto, geschweige denn eine ganze Serie, die das in irgendeiner Form belegen würde. Ich hab sie dann trotzdem gekauft und war bitter enttäuscht. Marginal besser als die MKI und das zu einem Preis von 2000€. Ich war echt sauer. Beim 300er war es ähnlich. Bei der Präsentation auch keine gescheiten Fotografen und Beispielbilder, aber immer wieder der Hinweis, dass es ja ein Vollformat 600mm f4 ersetzen würde, viel leichter ist...natürlich hat das die unsägliche Äquivalenzdiskussion befeuert. Immerhin hat das Produkt optisch gehalten was versprochen wurde. Wirklich ein Megateil und jeden Cent wert. So war es aber oft mit dem Marketing - vollmundige Versprechen und aberwitzige Vergleiche.
Das jetzt alles auszubügeln, kommt einer Herkulesaufgabe gleich. Zumal ja die alte Truppe größtenteils weiter bei OM Dings werkelt.

Zusammen mit den aktuellen Marktumständen, die selbstverständlich für alle Marktteilnehmer gelten, stimmt mich das nicht sehr optimistisch für OM Dings. Aber vielleicht können sie wie Pentax irgendwie in der Nische überleben. Totgesagte leben ja meist viel länger als der gemeine Forent so meint.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMS ist in meinen Augen wohl weg vom Fenster (ich kann dennoch damit fotografieren und kann alles von @G-FOTO.de nachfühlen und bestätigen). Was relevanter ist, ist was vor allem Canon macht (vielleicht auch noch Nikon und Fuji für APS). Das belebt den Kameramarkt nachhaltig und nicht mehr wie früher nur den DSLM Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

OMS ist in meinen Augen wohl weg vom Fenster

Olympus ist doch schon tot seitdem sie die E-1 auf den Markt gebracht haben, sagt man sich. 😉

In meinen Augen war der große Fehler, den Olympus gemacht hat, sich zu sehr auf die Äquivalenzdiskussion mit KB einzulassen und sich zu sehr darauf zu konzentrieren, was die anderen Hersteller machen. Alle Produkte, bei denen sie das nicht gemacht haben, haben das System deutlich weiter gebracht und waren sogar wirtschaftlich erfolgreich (ja, das weiß ich). Leider kam dieses Umdenken zum einen zu spät, zum anderen nicht bei jedem in der Entscheidungsebene an (ja, auch das weiß ich). 

Wenn sie es jetzt schaffen, den weg weiter zu gehen, können sie durchaus erfolgreich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fuji hat das von Anfang strategisch sehr klug gemacht und das Marketing mit dem Retrostyle und den Rädern war schon gut. Allerdings haben sie mit dem ach so tollen X-Trans Sensor auch einen marketingtechnischen Drahtseilakt vollzogen. Eigentlich hat das Teil -Adobe bedingt- mehr Probleme kreiert als es gelöst hat. Aber sie meistern die Nische offenbar sehr gut und das obwohl sie das Bajonett lange Zeit für Fremdanbieter verriegelt haben. Geht wohl nur in der Nische.

Allerdings müssen wir da auch wieder konstatieren - wirklich wissen tun wir das nicht. Da ja auch Fuji -wie Sony/Canon- wirklich nie den Kamerabereich in der Bilanz explizit ausweist. Alles ist immer irgendwo mit irgendwas vermischt. Der Instax Bereich scheint ja bei Fuji die Cashcow zu sein und finanziert das Abenteuer Kameras wohl eher gehörig mit.

Ich glaube Canon geht ganz gehörig die Düse und deshalb zögern die auch mit APSC/M-Serie so.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Zahlen für APSC Kameras bereits deutlich nach unten gegangen sind und Canon empfindlich darunter leidet keine Sets mehr auf dem Grabbeltisch unters Volk zu bekommen. Da neue Entwicklungen anzustoßen und Geld zu investieren halt ich für ein betriebswirtschaftlich riskantes Unterfangen.

Das Sony die A6600 gebracht hat, hatte mich doch verwundert. Denn die bleiben ja auch nicht vom Schrupfen des APSC Marktes verschont, nur waren sie dort Stückzahlenmäßig nie in der Liga von Canon oder selbst Nikon. Auch das 16-55 f2.8 und das 70-350 waren (positive) Überraschungen. Ich kann mir das eigentlich nur im Hinblick auf den Vloggermarkt erklären. Die ZV-E10 scheint ja auch ganz gut anzukommen. Und da wird die Richtung m.M.n. auch weiter hingehen. Eine High-End A7000 Fotokamera? Für wen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

OMS… Canon…

…punktet aber nach wie vor durch die Objektive wie dem 12-100 oder dem neuen 8-25. Interessant wird es dann mit dem neuen Sensor.

Auf jeden Fall spannend, was die derzeit an Objektiven präsentieren wenn ich da an die 70-200er denke oder das neue 14-35 oder 100-400.

Jetzt kommen wohl auch bei Nikon endlich Tele und Reisezoom. Edit.. yep 100-400 F4.5-5.6 und 24-120 F/4

Von daher wird sich der Markt bzw. die Marktanteile über die nächsten Jahre sicherlich noch etwas verschieben.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Canon EOS M war und ist ein Trauerspiel (evlt. kommt ja eine RF APS-C).

Daran glaube ich nicht. Canon hat schon lange (auch bei der DSLR-Technik) daran gearbeitet, AF mit sehr lichtschwachen Objektiven zu ermöglichen, wodurch sehr kompakte Objektive für KB-Format möglich werden. Kombinationen wie EOS RP + 24-105 f/4-7.1 (!) haben die Funktion, APS-C zu ersetzen (abgesehen vom Low-end-Bereich, der dem EOS M-System überlassen bleibt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Der Instax Bereich scheint ja bei Fuji die Cashcow zu sein und finanziert das Abenteuer Kameras wohl eher gehörig mit.

Ja das auch aber Fujifilm hat auch eine Medizintechniksparte und die haben nun dasselbe gemacht wie Canon. Fujifilm hat Hitachi Medical komplett übernommen und diesen Bereich massiv vergrössert. Canon hat vor einigen Jahren dasselbe mit Toshiba Medical gemacht. Ist strategisch ganz sicher richtig. Olympus hat ja eher das Gegenteil gemacht und die rentable Medical Sparte von der Imaging Sparte getrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Kombinationen wie EOS RP + 24-105 f/4-7.1 (!) haben die Funktion, APS-C zu ersetzen (abgesehen vom Low-end-Bereich, der dem EOS M-System überlassen bleibt).

Das Pendant bei Sony heisst Alpha 7C. Gut möglich dass Sony bei APS-C nicht mehr viel bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Ich würde nie was anderes behaupten und bin sehr dankbar für Konkurrenz auf Augenhöhe, die Sony einen Tritt in den Hintern gibt.  Die Firma fängt mit C an.

Ich korrigiere mich und würde auch Nikon als ernsthaften Konkurrenten für Sony aufführen. Zumindest seit der heutigen Z9 Ankündigung und wenn die Kamera hält was sie verspricht.  Das auch noch deutlich günstiger als bei Sony (Alpha 1).  Sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...