Jump to content

Kaufberatung bezüglich A 9 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 
  •  
 
Ja einige werden mich wahrscheinlich jetzt für verrückt halten aber ich bin dennoch  für jede Meinung von euch dankbar auch wenn meine Gedanken für den einen oder anderen jetzt nicht unbedingt nachvollziehbar sind. Habe eine Alpha 7 III. Ja......bin sehr zufrieden damit.
Aber......ich habe jetzt 3 Enkelkinder 3 Monate, 3 Jahre und 7 Jahre und fotografiere Landschaften und Gebäude so gut wie gar NICHT. Meine  Priorität liegt ausschließlich auf  diese gewissen Anlässe. Meine Enkelkinder auf  deren Taufe, Kommunion  u.s.w  bis zur Hochzeit sage ich mal grob, fotografisch zu begleiten. Aktuell steht am 2. Weihnachtstag auch die Taufe vom jüngsten an.
Ich habe jetzt sehr lange überlegt was brauche ich eigentlich. Was brauche ich für mich und meine Bedürfnisse. 
Ich brauche eine Kamera die lautlos also geräuschlos fotografiert aber dennoch eine gute Bildqualität, rauschverhalten sowie gut im Low-Light ist. ( Taufkapelle-Kirche ect. ein absolutes muss für mich  dort lautlos  Fotografieren  zu können . Ja sicher wären mehr M.P auch zum Croppen nicht schlecht aber denke mit den 24 M.P.  kann man doch gut leben.
Wollte mir eigentlich die Alpha 7 IV holen wegen der 33 M.P  aber der Rolling shutter effekt.... für meine Bedürfnisse, die Priorität absolut Geräuschlos  zu fotografieren sicher nicht die beste Wahl diesbezüglich, denke ich. Lassen wir jetzt mal den Preis außen vor.
Nein ich schwimme absolut nicht im Geld:-( aber bin jetzt 64 Jahre und würde es nochmal investieren und es würde sicher auch die letzte Kamera sein die ich kaufen werde. Bin nach langem hin und her jetzt auf die Alpha 9 II gekommen das diese für mich, für meine Bedürfnisse was ich mache und fotografiere, vielleicht die beste Wahl wäre.
Wollte  mal eure  Einschätzung dazu wissen bevor ich jetzt tausende von Euros investiere und nachher doch nicht glücklich bin. 
Nochmal eine kurze Zusammenfassung. 
Meine absolute Priorität die ich habe.
Lautlos- Gutes Low Light und Rauschverhalten aber dennoch gute Bildqualität.
Sony A 1 ????  Ja das kam mir auch schon in den Sinn würde aber mein Konto jetzt wirklich sprengen:-) und denke ich könnte sie für meine Bedürfnisse auch nicht annähernd ausreizen.
Ich muss noch erwähnen das ich ausschließlich fotografiere und keine Videos mache.
Oder würde es  Sinn machen eine gebrauchte A 9 also keine II zu kaufen.
Hat die A 9 II was welches die A 9 nicht hat, also bezüglich meiner Anforderungen.
bearbeitet von Sonnenschein119
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sonnenschein119:
Hat die A 9 II was welches die A 9 nicht hat, also bezüglich meiner Anforderungen.

Eigentlich nicht. Sie hat eine höhere Bildrate mit dem mechanischen Verschluss, aber du willst ja lautlos fotografieren. Die Verbesserungen bezüglich Konnektivität wirst du auch nicht brauchen. Bleiben noch kleine Verbesserungen im Detail bezüglich Ergonomie (Griff, Schalterverriegelung). Mir persönlich reicht die α9 weiterhin für derartige Zwecke (Konzerte, Events).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Eigentlich nicht. Sie hat eine höhere Bildrate mit dem mechanischen Verschluss, aber du willst ja lautlos fotografieren. Die Verbesserungen bezüglich Konnektivität wirst du auch nicht brauchen. Bleiben noch kleine Verbesserungen im Detail bezüglich Ergonomie (Griff, Schalterverriegelung). Mir persönlich reicht die α9 weiterhin für derartige Zwecke (Konzerte, Events).

Ja danke. Das hilft mir schon mal etwas weiter. Auf die kleinen Verbesserungen was du ansprichst kann ich verzichten.

Hauptsache das andere ist gleich. Die etwas höhere Bildrate brauche ich auch nicht unbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Oder würde es  Sinn machen eine gebrauchte A 9 also keine II zu kaufen.

Wenn du Geld sparen willst und keine Probleme mit Gebrauchtkäufen hast, dann macht das durchaus Sinn. Die Alpha 9 ist inzwischen recht günstig zu haben und für dein Vorhaben ist sie perfekt geeignet. Ich  habe sie jetzt vier Jahre lang auch dafür genutzt. Man kann wirklich in jeder Situation lautlos fotografieren und der unterbrechungsfreie Sucher ist sehr angenehm. Ich habe auch bei Events mit 5fps fotografiert. Hört ja keiner und somit stört es niemanden. Das einzige was nicht so prickelnd ist, ist die geringere Dynamik des Sensors als bei anderen Sonys. Die Alpha 9 wird übrigens nicht mehr hergestellt.

Die Alpha 9 II wäre mir persönlich zu teuer für die nur 24 MP. Wie immer gilt bei so teuren Sonys: lass dir von einem Händler eine Offerte machen und kauf nicht online. Das kann sich lohnen.

24MP reichen für Familienbilder ja durchaus. Da habe ich nie eine höhere Auflösung vermisst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast ausschließlich Autorenlesungen mit der A9 (Importmodell). Da ist lautlos ein Muss und ich wurde nie angesprochen, dass Fotografieren einzustellen. Gebraucht kann man sie inzwischen günstig finden. Es gibt einige wenige Lichtquellen, die erzeugen leider Banding. Ist aber selten. In Kirchen habe ich auch schon öfter fotografiert, lautlos und unterbrechungsfreier Sucher sind ein Traum. Croppotential hat man durchaus, wenn 30 x 40 die Printgrösse ist. Für lowlight lichtstarke FB wählen.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Wenn du Geld sparen willst und keine Probleme mit Gebrauchtkäufen hast, dann macht das durchaus Sinn. Die Alpha 9 ist inzwischen recht günstig zu haben und für dein Vorhaben ist sie perfekt geeignet. Ich  habe sie jetzt vier Jahre lang auch dafür genutzt. Man kann wirklich in jeder Situation lautlos fotografieren und der unterbrechungsfreie Sucher ist sehr angenehm. Ich habe auch bei Events mit 5fps fotografiert. Hört ja keiner und somit stört es niemanden. Das einzige was nicht so prickelnd ist, ist die geringere Dynamik des Sensors als bei anderen Sonys. Die Alpha 9 wird übrigens nicht mehr hergestellt.

Die Alpha 9 II wäre mir persönlich zu teuer für die nur 24 MP. Wie immer gilt bei so teuren Sonys: lass dir von einem Händler eine Offerte machen und kauf nicht online. Das kann sich lohnen.

24MP reichen für Familienbilder ja durchaus. Da habe ich nie eine höhere Auflösung vermisst.

Ja danke dir für deine Einschätzung. Ich liebäugle auch mit dem Gedanken eine A 9 gebraucht zu kaufen. Man muss dann halt auf gewisse Dinge achten aber das würde ich schon hinbekommen. Du bringst es auf den Punkt, denke auch das sie für meine Bedürfnisse und Vorhaben die richtige Wahl ist.

Ich denke die etwas geringere Dynamik ist nicht so schlimm da ich ja eh so gut wie nie Landschaften oder Gebäude fotografiere.

Aber werde mal spaßeshalber meinen Händler Foto Koch wo ich immer kaufe kontaktieren was bei einer A 9 II so preislich drin wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb batho66:

Ich fotografiere fast ausschließlich Autorenlesungen mit der A9 (Importmodell). Da ist lautlos ein Muss und ich wurde nie angesprochen, dass Fotografieren einzustellen. Gebraucht kann man sie inzwischen günstig finden. Es gibt einige wenige Lichtquellen, die erzeugen leider Banding. Ist aber selten. In Kirchen habe ich auch schon öfter fotografiert, lautlos und unterbrechungsfreier Sucher sind ein Traum. Croppotential hat man durchaus, wenn 30 x 40 die Printgrösse ist. Für lowlight lichtstarke FB wählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Info. Ja ich habe derzeit das 35/1.8 und das 85/1.8

Da ich damals ein Super Angebot bekommen habe auch ein 135/1.8 GM.

Ich bin mir derzeit am überlegen das 35/1,8 und das 85/ 1.8  durch ein 24-70 2.8 GM zu ersetzen das ich nicht immer wechseln muss.

Weiß aber noch nicht ob ich das machen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Aber werde mal spaßeshalber meinen Händler Foto Koch wo ich immer kaufe kontaktieren was bei einer A 9 II so preislich drin wäre.

Frage auch wegen einer Alpha 1. Nur so zum Vergleich. Mir scheint, dass die Alpha 9II nach wie vor erstaunlich teuer ist.  Und wenn er keinen Rabatt geben will, dann würde ich noch bei anderen Händlern nachfragen.

vor 3 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Ich bin mir derzeit am überlegen das 35/1,8 und das 85/ 1.8  durch ein 24-70 2.8 GM zu ersetzen das ich nicht immer wechseln muss.

Das würde ich nicht machen. Ein 24-70 GM zusätzlich ja aber sicher nicht als  Ersatz. Das sind 1 1/3 Blende, die du dabei verlierst und das ist deutlich spürbar.  F2.8 ist einfach zuwenig bei wenig Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Ich denke die etwas geringere Dynamik ist nicht so schlimm da ich ja eh so gut wie nie Landschaften oder Gebäude fotografiere.

Es ist auch nützlich, wenn du ohne Blitz fotografierst. Mehr Dynamik ist dann schon etwas besser beim aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb batho66:

Gebrauchte A9 beim Händler liegt bei 2.800, privat würde ich mind 400 Euro abziehen, als Importmodell dann deutlich unter 2000.

In Deutschland werden dafür anscheinend wahnwitzige Preise bezahlt. Meine neuere Alpha 9 von 2018 ging für CHF 2200 weg (selber versteigert). Mein Händler versteigert Gebrauchte auch mal auf Ricardo und da ist kaum mehr als  CHF 2000  drin. Angebote für CHF 2500 und mehr bleiben liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Frage auch wegen einer Alpha 1. Nur so zum Vergleich. Mir scheint, dass die Alpha 9II nach wie vor erstaunlich teuer ist.  Und wenn er keinen Rabatt geben will, dann würde ich noch bei anderen Händlern nachfragen.

Das würde ich nicht machen. Ein 24-70 GM zusätzlich ja aber sicher nicht als  Ersatz. Das sind 1 1/3 Blende, die du dabei verlierst und das ist deutlich spürbar.  F2.8 ist einfach zuwenig bei wenig Licht.

Schon wieder was gelernt, danke. Ja werde mal nachfragen wegen der A 1 nur mal so:-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb batho66:

Gebrauchte A9 beim Händler liegt bei 2.800, privat würde ich mind 400 Euro abziehen, als Importmodell dann deutlich unter 2000. Da kommt ein Händlerangebot für eine neue A9ii nie heran. Die A9ii ist mE preislich zu hoch positioniert, wenn man sich die A1 ansieht. 

Ja das stimmt die A 9 II ist schon heftig im Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonnenschein119:

Oder würde es  Sinn machen eine gebrauchte A 9 also keine II zu kaufen.

Ich stimme dem Grundtenor hier zu, eine gebrauchte A9 ist meines Erachtens die sinnvollste Wahl, damit hast du sofort und relativ kostengünstig (im Vergleich zur A9M2 und zur A1) ziemlich genau das, was du suchst. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen darf. Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Aber ich lag doch gar nicht so verkehrt das für meine Bedürfnisse die A 9 nicht verkehrt ist, oder.

Nun gut wenn ich mich jetzt an die A 9 II festklammern sollte dann komme ich ja fast schon in den leichten Bereich der A 1 hinein:-((

Sicher ein Traum aber für meine Bedürfnisse könnte ich sie nicht annähernd ausreizen und das wäre schade.

Außerdem wäre dann mein Kono ziemlich platt:-) 

Kommen jetzt etwa Argumente wie.... Man gönnt sich ja sonst nichts oder das Geld wird eh immer weniger wert.-)

Nichts für ungut. Vielen Dank an euch an dieser Stelle.

Mal schauen was noch so kommt und wo die Reise mit mir hin geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Ja das stimmt die A 9 II ist schon heftig im Preis.

Ich habe 2 Stück davon und würde es wieder tun.

Habe dazu nur 4 Objektive: 12-24, 24-70, 70-200 / 2,8 + 100-400 / 4,5-5,6

Einzig der schnellere Fokus der A1 juckt mich heftig. Da hoffe ich auf einen A9/III.

Und ich vermisse ein feines Fischle. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Aber ich lag doch gar nicht so verkehrt das für meine Bedürfnisse die A 9 nicht verkehrt ist, oder.

Absolut nicht. Es ist die perfekte Eventkamera. Das glaube leider viele nicht und viele meinen es sei übertrieben usw.  Aber lautloses und natürlich auch blitzfreies Fotografieren (die Alpha 9 und 9II können nur mit dem mechanischen Verschluss blitzen) ergibt Fotos, die es sonst nicht gegeben hätte, weil die Leute sich anders verhalten. Sie nehmen dich meistens nicht wahr. Das ist Gold wert. Wenn einer mit einer riesigen und lauten DSLR mit noch grösserem Blitz darauf antanzt, verhalten sich die Leute komplett anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Absolut nicht. Es ist die perfekte Eventkamera. Das glaube leider viele nicht und viele meinen es sei übertrieben usw.  Aber lautloses und natürlich auch blitzfreies Fotografieren (die Alpha 9 und 9II können nur mit dem mechanischen Verschluss blitzen) ergibt Fotos, die es sonst nicht gegeben hätte, weil die Leute sich anders verhalten. Sie nehmen dich meistens nicht wahr. Das ist Gold wert. Wenn einer mit einer riesigen und lauten DSLR mit noch grösserem Blitz darauf antanzt, verhalten sich die Leute komplett anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die gleichen Überlegungen die ich unter anderem auch im Vorfeld hatte.

Wenn ich vor meinen 3 Enkelchen mit der Kamera in Position stehe und es dann immer Klack, klack macht und dann vielleicht auch noch mit dem doch schon etwas heftigem 135er GM dann fühlen sie sich sofort beobachtet und denke man bekommt keine solchen unbeschwerten Fotos hin wie im lautlosem Dschungel:-)) wenn ich es mal so bezeichnen darf.

Ist aber auch bei Erwachsenen so habe ich festgestellt.  Sobald es klack macht verhalten die sich dann irgendwie anders.

Möchte das jetzt auch nicht überbewerten, nein um Gottes Willen nicht  aber etwas ist da schon dran. Für diese Art unbeschwerten Fotos meiner Enkelkinder habe ich mir übrigens auch das 135er GM gegönnt.

Mit dem Hintergedanken aus einer gewissen Distanz aus etwas unbeobachtet ,,DIE,, gewissen Momente einzufangen. Und wenn das jetzt auch noch absolut lautlos geschieht, ein Traum denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...