Jump to content

Kamera brummt


roger
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

neulich habe ich mit meiner A7 III und dem Sony 24-105 fotografiert, als die Kamera anfing zu brummen wie ein Rasierapparat. Das Brummen hielt auch an, wenn ich den Auslöser nicht halb oder ganz gedrückt habe. Nach einem Aus- und Einschalten der Kamera war das Geräusch verschwunden. Eines von den Fotos war erheblich verwackelt aber ich kann leider nicht mehr sagen, ob ich es vor, während oder nach dem Gebrumme aufgenommen habe. Die Fotos davor und danach waren einwandfrei. Hat jemand von euch dieses Geräusch auch schon einmal wahrgenommen und falls ja, muss ich mir Gedanken über einen bevorstehenden Ausfall der Kamera machen?

Danke!

Roger

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb roger:

Hat jemand von euch dieses Geräusch auch schon einmal wahrgenommen und falls ja, muss ich mir Gedanken über einen bevorstehenden Ausfall der Kamera machen?

Ja das tönt so, wenn die Sensorreinigung aktiv ist. Sonst  aber sicher nicht. Bei den neuesten Sonys ist die allerdings auch lautlos.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Sensorreinigung gerade testhalber angestoßen und das Geräusch klingt ganz anders. Die Kamera vibriert bei der Sensorreinigung sehr stark (was bei dem o.g. Zwischenfall nicht der Fall war), der Vorgang dauert nur zwei, drei Sekunden (das o.g. Brummen war dagegen ein Dauergeräusch) und man wird am Ende des Reinigungsvorgangs dazu aufgefordert, die Kamera auszuschalten. Einen versehentlichen Start der Sensorreinigung kann ich definitiv ausschließen.

Damit heißt es wohl abwarten, ob das Brummen wieder auftaucht und ob sich die Kamera irgendwann verabschiedet.

Link to post
Share on other sites

Das Brummen kann auf vom Objektiv verursacht wurden sein. Wahrscheinlich hat die Stabilisierung eine Fehlfunktionen gehabt und wahr verklemmt. Wenn du mit dem Ohr ans Objektiv gehst hörst du auch ein leises Arbeitsgeräusch. 

Edited by IX.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...