Jump to content

Brauche Hilfe: Kamera vergisst Grundlegende Einstellungen nach Neustart


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.
Ich habe nach einer längeren Pause wieder meine Liebe zu meiner Sony Alpha 77-mk2 entdeckt. Leider habe ich allerdings eine Eigenheit entdeckt, die mich in den Wahnsinn treibt und ich benötige eine Auskunft, ob dieses Kameraverhalten normal ist oder ob bei mir ein Defekt vorliegt.

Ich habe die Kamera genau nach meinen Vorlieben eingestellt und drei verschiedene Presets auf den drei Speicher-Registern am Drehrad hinterlegt. Leider werden jedoch scheinbar essenzielle Kameraeinschtellungen nicht richtig in das Speicherprofil geschrieben.
Konkret geht es mir um die beiden Punkte im Menü "Zahnrad, Seite 4":

  • (Auslöse-)Priorität: "Auslösen"
  • AEL mit Auslöser: "Aus"


Die obigen Werte für die beiden Einstellungen habe ich in allen Drei Presets gespeichert, allerdings werden immer die Werte

  • (Auslöse-)Priorität: "AF"
  • AEL mit Auslöser: "Ein"

geladen, wenn ich den Akku aus der Kamera entnehme und beim Einsetzen des Akkus und Einschalten der Kamera einen der drei Speicher-Presets am Moduswahlrad eingestellt habe.*
Wenn ich hingegen beim Wiedereinsetzen des Akkus und Einschalten der Kamera einen anderen Modus als die drei Speicher-Presetzs einstelle, werden die gewünschten Werte

  • (Auslöse-)Priorität: "Auslösen"
  • AEL mit Auslöser: "Aus"

richtig geladen geladen.

Eine weitere Eigenart ist, dass für den Fall, dass die falschen Werte nach dem Wiedereinsetzen des Akkus geladen wurden (siehe*), bei Verlassen der Speicherpresets die richtigen Werte geladen werden und dann auch beibehalten werden, wenn im Anschluss einer der drei Presets geladen wird.
Solange der Akku nicht komplett leer ist oder aus der Kamera entnommen wird, beiben die gewünschten Werte auch beim Wiedereinschalten der Kamera erhalten.

Kann jemand dieses Verhalten (für diese beiden Einstellungspunkte) nachvollziehen oder ist es ein Problem mit meiner Kamera. Es ist die neueste Firmwareversion drauf.
Weiß jemand Rat? Kann man die Speicher irgendwie löschen oder kann man diese lediglich überschreiben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Ich kenne diese Kamera nicht. Tönt irgendwie so, wie wenn du die Kamera immer ohne Akku lagerst. Ist das richtig? Das halte ich für wenig optimal. Da wird der interne Akku für Zeit usw. entladen. Wo die Presets gespeichert werden bei der 77II weiss ich nicht. Bei den E-Mount Kameras werden die auf der Speicherkarte gespeichert und wenn die formatiert wird, sind sie weg.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wie Octane schon sagte ist eine längere Lagerung der Kamera ohne oder mit entladenem Akku schlecht, da die Kameraeinstellungen entweder von einer Batterie oder einem Kondensator gepuffert werden und deren Kapazitäten recht eingeschränkt sind. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Variante Sony in der A77 verbaut hat (Batterie oder Kondensator), aber in jedem Fall scheint das bei deiner Kamera nicht mehr zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 10:27 schrieb michael57:

Hallo, also wie Octane schon sagte ist eine längere Lagerung der Kamera ohne oder mit entladenem Akku schlecht, da die Kameraeinstellungen entweder von einer Batterie oder einem Kondensator gepuffert werden und deren Kapazitäten recht eingeschränkt sind. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Variante Sony in der A77 verbaut hat (Batterie oder Kondensator), aber in jedem Fall scheint das bei deiner Kamera nicht mehr zu funktionieren.

Wenn die Pufferbatterie oder der Kondensator leer/defekt sind, dann müssten aber doch jedesmal auch wieder Datum und Zeit neu eingestellt werden, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...