Jump to content

Phase One Capture One - Version 22 Release


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die Wahl welches BA Programm man nutzt, ist nicht ausschließlich vom Preis abhängig, auch wenn es ein Aspekt ist. 

Das dürfte jedem bewusst sein, der trotz kostenloser Alternativen zu C1 greift. Lust zu wechseln habe ich auch nicht, ich nutze es seit über einem Jahrzehnt und mich stört an der Software nichts, was durch die Vorteile nicht aufgewogen wird. Aber letztlich ist der Preis immer ein Aspekt, und die Preisentwicklung will und werde ich sicherlich nicht ewig mitgehen. Der reguläre Upgradepreis ist von 169 Euro bei der letzten Version auf 209 Euro bei dieser Version gestiegen, ich finde das schon einen krassen Anstieg. Vor allem wenn man bedenkt, dass man vor sechs Jahren noch 82 Euro zahlen musste. Gleichzeitig hat sich eine Rabattpolitik etabliert, die immer extremer und undurchsichtiger wird, wie man ja an dem Black-Friday-Deal gesehen hat. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One Pro ist die für mich wichtigste und wertvollste Foto-Software in meinem Bestand und unverzichtbar geworden. Im Prinzip ist sie mir mehr wert als sie tatsächlich kostet. Ich überspringe immer einen Upgrade, nutze Angebote und bleibe damit unter 100 Euro pro Jahr. Die drücken mich gemessen an den Gesamtkosten für mein Hobby nicht.

Es gehört zum fairen Umgang mit Kunden, dass man als Hersteller die Preisschraube nicht nach Gutdünken dreht. Darin störe ich mich an Phase One und ich mache nicht alles mit, was ich könnte. Bei Upgrades auszusetzen ist meine Antwort an Phase One.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gestern zufällig wo gelesen, mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht weil ich das Programm nicht habe und auch nicht vorhabe zu erwerben. Also mir müsst ihr daher nicht erklären was die da beschlossen haben 😃 Aber vlt. ist es für den ein oder anderen von euch Benutzern ja wichtig.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moje,

Foto-Koch hat die Sony spezifische CO 22 Version gerade fuer 129 Euro im Angebot:

https://www.fotokoch.de/Capture-One-22-fuer-Sony-Kameras_20292.html

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die demnaechst eingestellt. Bestehende Kunden, die bis Ende April noch die kameraspezifische Version gekauft haben, werden kostenlos auf die generelle Capture One Pro 22 Version aufgeruestet. Kann dann also saemtliche Hersteller verwenden. Der Deal geht noch 11 Stunden. Hin und wieder schaltet er auf "Nicht mehr lieferbar", wird aber alle paar Minuten wieder Verfuegbar im Shop. Bin mal gespannt, ob ich meine Lizenz bekomme. Vielleicht moechte jemand auch sein Glueck versuchen. Im schlimmsten Fall, haben wir dann nur eine Sony-spezifische Version und muessen dann mit dem Upgrade auf 23 auf die allgemeine Version. Oder man bleibt weiterhin auf der 22er Version. Ist ja dann die Vollversion. Und kein Abomodell.


Viele Gruesse
Ben

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Capture One Cracks. Habe gerade ein Verständnisproblem und bitte um Eure Unterstützung.

Meine Raws organisiere ich seit eh und je im Windows Explorer in Ordnern. Klickte ich ein Raw zur Bearbeitung an, öffnet sich dieses in Capture One, das Programm legte im Dateiordner einen zusätzlichen Capture One Ordner an.

Neuerdings passiert etwas, was ich nicht verstehe: klicke ich ein Raw im Ordner des Explorers an, öffnet sich Capture One und alle im Windows Ordner liegenden Bilder werden in der Capture One Bildleiste angezeigt. Klicke ich dann auf eines der Bilder, um es für die Entwicklung ins Bearbeitungsfenster anzuzeigen, erscheint folgende Meldung:

"Ausgewähltes Bild verschieben?"

Bitte klärt mich in folgenden Punkten auf: Wohin möchte Capture One das Bild verschieben? Es soll in dem Windows-Ordner bleiben, wo es ist. Wo war es in der Vergangenheit immer.

Wie kann ich nun ein Bild bearbeiten, ohne dass es verschoben wird (ein Pfad wird nicht genannt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute früh mal kurz probiert, deine Vorgehensweise nachzuvollziehen, bin damit aber gescheitert (hatte leider auch nicht viel Zeit dafür). Grundsätzlich gibt es ja zwei verschiedene Arten, C1 zu nutzen, entweder über Sitzungen oder über Kataloge. Dein Arbeitsablauf ergibt nur mit Sitzungen Sinn, aber auch da gibt es verschiedene Wege, beispielsweise mit oder ohne Sitzungsordner. Ich nutze Sitzungen nur ohne die C1-Ordnerstrukturen, wenn ich im Windows-Explorer also ein RAW in C1 öffnen lasse, lädt er mir automatisch den gesamten Ordner vor und ich kann das einzelne Bild entsprechend bearbeiten. Ich vermute, bei dir wird versucht, das Bild innerhalb der Sitzungsordner zu verschieben, dabei wird dann entweder das Originalbild kopiert oder tatsächlich verschoben. Insofern müsste man über die Einstellungen die Nutzung der Sitzungsordner abstellen. Leider werde ich frühestens heute Abend (vielleicht aber auch erst morgen) dazu kommen, mir das mal selbst anzuschauen (allerdings nicht in C1 22, was bedeutet, dass es vielleicht gar nichts bringt, weil das Verhalten ja gern mal zwischen den Versionen verändert wird, manchmal auch zwischen Unterversionen). 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 08:08 schrieb Helios:

Grundsätzlich gibt es ja zwei verschiedene Arten, C1 zu nutzen, entweder über Sitzungen oder über Kataloge. Dein Arbeitsablauf ergibt nur mit Sitzungen Sinn

Ja, ich arbeite mit Sitzungen.

Am 8.3.2022 um 08:08 schrieb Helios:

Ich vermute, bei dir wird versucht, das Bild innerhalb der Sitzungsordner zu verschieben, dabei wird dann entweder das Originalbild kopiert oder tatsächlich verschoben.

Ja, das habe ich herausgefunden. Der Sitzungsordner liegt an anderer Stelle als die Bilder im Fotoarchiv. Dass die Bilder in den Sitzungsordner verschoben werden, möchte ich nicht. Das ist der Knackpunkt.

Am 8.3.2022 um 08:08 schrieb Helios:

Ich nutze Sitzungen nur ohne die C1-Ordnerstrukturen, wenn ich im Windows-Explorer also ein RAW in C1 öffnen lasse, lädt er mir automatisch den gesamten Ordner vor und ich kann das einzelne Bild entsprechend bearbeiten.

Dies ist auch meine Arbeitsweise.

Am 8.3.2022 um 08:08 schrieb Helios:

Ich vermute, bei dir wird versucht, das Bild innerhalb der Sitzungsordner zu verschieben, dabei wird dann entweder das Originalbild kopiert oder tatsächlich verschoben. Insofern müsste man über die Einstellungen die Nutzung der Sitzungsordner abstellen. Leider werde ich frühestens heute Abend (vielleicht aber auch erst morgen) dazu kommen, mir das mal selbst anzuschauen (allerdings nicht in C1 22, was bedeutet, dass es vielleicht gar nichts bringt, weil das Verhalten ja gern mal zwischen den Versionen verändert wird, manchmal auch zwischen Unterversionen). 

Dass Bilder in den C1 Sitzungsordner verschoben werden ist erstmals aufgetreten, nachdem ich einen C1 22 Update auf die aktuelle Version 15.1.2.3 vorgenommen hatte. Hier der Dialog:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deine Analyse trifft das Problem genau.

Nur wenn ich dem Verschieben des über Click ausgewählten Bildes zustimme, öffnet sich dieses auch zum Editieren.

Ich muss C1 abgewöhnen die Bilder beim Anklicken aus dem Fotoarchiv in den Sitzungsordner zu verschieben. Hier hängt es, ich bin ratlos und ich brauche Hilfe. Ggf. könntest Du auch die neueste C1 Version als Demo installieren. Vielen Dank so weit.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal probiert, dein Problem nachzuvollziehen, und kriege es nicht hin. Weder unter 21 noch unter 22, weder mit der vorhandenen Sitzung noch mit einer neuen. Nutzt du Windows oder Mac? Denn ich kann es hier nur an Windows ausprobieren. Ich befürchte, da wirst du dich an den Support werden müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die Unterstützung. Ich habe die Lösung gerade gefunden. Hatte heute die Fragestellung mit dem Workflow in die Capture One Community hochgeladen:

As requested, here is my workflow described step by step:

(1) Save Raw images (Sony ARW type) into a Windows folder of my image database

         e.g. C:\photos\2022\2022-01-13 Munich\ ... image1, image2 (Raws)

(2) Creating a Capture One Session (or selecting one of the existing sessions)

       Structure:

bJZsz94_YHq1hFB8diNlGA.png

(3) Opening a Raw from the folder (1) in Capture One by right-clicking on the file and selecting C1 as program to be used for opening.

--> Capture one is opening

ewcf1qH6CfFaEgIODjhWHg.png

showing the preview window in the mid section and the image browser to the right. Now I click on an image in the browser for getting it into the preview window (This worked with former program versions without a dialogue and is different now in version 15.1.2.3).

Capture One request for confirmation now:

dkOxmcuNTimfU-vk9imj2g.png

"Are you sure you want to move the selected image?" If you confirm, the file will be moved to the session sub-folder "selects":

sR7QizrXEVVd-17o92yZ8Q.png

All images should stay in the tree structure I have defined for managing all of my photos. No photo should be moved into a C1 session folder ("Selects") .

If you do not confirm moving the file into "selects", it will not be opened in the preview window - you can't process it in this case.

This file moving would bring a mess into my photo database. Before, all images remained in the original folder when editing them. Like this, I need to continue and have not found a solution for "switching off" image moving in C1 Version 15.1.2.3.

Und die Lösung:

in C1 15.1.2.3 there is a left and a right click option for the files from the browser. This is new and caused my confusion.

Left clicking is for file moving to "selects". The dialogue box "move selected file" is popping up and requests confirmation.

Right clicking opens the selected image in the preview window. Further you are offered options as "Rename", "New Variant" etc. when right clicking a file in the browser.

 

Sowie eine Alternative (Ian) im Öffnen der Files - hier aus Capture One:

Once you have created your session  - your Step (2) - just go to the Library tool in the session, find the folder you want to work with, and select an image. If you will be working on a lot of images from that folder, you could add it as a session favourite.

Läuft am Ende aufs Gleiche hinaus: rechts-/links click für unterschiedliche Dialoge zum Datei-Handling.

 

Bin ich der einzige der hierüber gestolpert ist?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rororo:

Bin ich der einzige der hierüber gestolpert ist?

Mich wundert, dass ich den ganz normalen Weg gegangen bin ich das Pop-Up trotzdem nicht erzwingen konnte. Auch wenn ich normalerweise die Bilder noch aus der Windows-Ordnerstruktur, sondern über die Bibliothek in C1 direkt öffne, für den Test habe ich es ja genau so gemacht wie von dir beschrieben, und in 21 und 22 das gleiche Ergebnis erzielt.

Aber das ist C1, an solche Dinge muss man sich gewöhnen (und halt, dass sie mal eben zwischen zwei Updates solche Dinge ändern, und vielleicht auch wieder zurück ändern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2022 um 18:43 schrieb Helios:

Mich wundert, dass ich den ganz normalen Weg gegangen bin ich das Pop-Up trotzdem nicht erzwingen konnte. Auch wenn ich normalerweise die Bilder noch aus der Windows-Ordnerstruktur, sondern über die Bibliothek in C1 direkt öffne, für den Test habe ich es ja genau so gemacht wie von dir beschrieben, und in 21 und 22 das gleiche Ergebnis erzielt.

Die Erklärung ist gefunden: Im Toolbar gibt es ein Auswahlfeld mit den Optionen "Select", "Move to folder" und "Delete".

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Auswahl muss auf den Pfeil gesetzt werden. Dann funktioniert alles wie gehabt.

Ist die Auswahl auf "Move to Folder" gilt die rechts- und links-klick Auswahl wie in den Posts zuvor beschrieben.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...