Jump to content

Phase One Capture One - Version 22 Release


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So lange werde ich wohl noch warten müssen um die neue Lizenz zu aktivieren..  hatte jetzt keine Lust für kurze Zeit noch Capture one 21 zu installieren..

Die 50% gibt es übrigens immer noch, auch bei anderen Händlern. Daher denke ich es ist eher eine Aktion von Phase one als von den Händlern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eben mal kurz Zeit gefunden und habe zwei Panos (ohne HDR) gebastelt. Gletschersee mit 6x1 Bildern (freihand) und Astro mit 3x2 Bildern ("Panokopf"). Klappt eigentlich ganz gut, so auf die Schnelle. Ich kann jetzt keinen großen Knickpunkt feststellen. Mit Glück schaffe ich nächste Woche mal ein Pano mit CO und Affinity im Vergleich zu erstellen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hätte mir mehr von der 1 Version der Panorama-Funktion gewünscht. Freihand Panos funktionieren bei affinity besser:

- Farb/Licht-Verläufe werden bei C22 schlecht angeglichen (Bilder alle gleiche Einstellungen bei Aufnahme)

- das Stichen hat teilweise mangelhafte Verbindungen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anbei mal etwas zu HDR:

Ausgangsmaterial unbearbeitet:

  • Bild 1: iso125, 1/250s, 29mm, f5.6
  • Bild 2: iso500, 1/250s, 29mm, f5.6
  • Bild 3: iso1250, 1/160s, 29mm, f5.6

Bild 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild 2:

 

Bild 3:


 

HDR Bild aus den drei Bildern Capture ONE:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drückt man bei den einzelnen Bildern in Capture One auf den Auto Knopf für automatische EInzelbildentwicklung kommt das raus:

Bild 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 2:

Bild 3:

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die HDR Funktion, im Gegensatz zur Panofunktion, in CO für EDIT: bedingt (siehe unten)  brauchbar, aber ich bin noch nicht endgültig überzeugt, ob ich aurora HDR nun löschen kann.

Interessant ist, das CO bei der automatischen Einzelbildentwicklung bei Bild 1 auf 6499, bei Bild 2 auf 7052 und bei Bild 3 auf 6476 Kelvin entwickelt und bei dem berechneten HDR auf 4850 Kelvin. Die raws hatten 5214 Kelvin.

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Aussage zurück, beide main features der Version 22 "HDR" und "Pano" taugen nur bedingt, wenn man die Bilder aus der Hand erstellt.

bei den nachfolgenden Bildern erkennt man im vierten Bild deutlich eine Art Kante im Bild, sowie schlechte Überlagerung.

Das ist echt mies, aber evtl. erwarte ich zu viel und die features sind nur für Stativaufnahmen gedacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One und Affinity (Jahreszahl der Kirche) schlagen sich beide schlecht im korrekten Zusammenfügen der Handaufnahmen. Aurora HDR bekommt das besser hin.

Falls jmd Photoshop/Lightroom/Luminar oder .... hat, ich kann gerne die drei RAW Dateien über filehorst/wetransfer zur Verfügung stellen, damit wir dann mit deren HDR Funktion vergleichen können.

Bei Capture One 22 scheint es auch noch, dass das Bild nicht verrechnet wird, sondern dass Ausschnitte überlagert werden (siehe Vorpost), finde ich interessant

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuletzt einige Landschaftspanoramen mit stärkeren, aber keineswegs extremen horizontalen Helligkeitsverläufen erstellt. Der Workflow war, die Raws mit identischen Einstellungen zu entwickeln und daraufhin zu stitchen. Das Stitching an sich funktionierte dabei in allen Fällen sehr gut und schnell. Das Bildmaterial war gut und so hatte ich nichts anderes erwartet. 

Die Helligkeitsverläufe konnte Capture One  in mehreren Fällen nicht handhaben und es entstanden sichtbare "Wulste" in Bildüberlappungsbereichen (gelb markiert). Die man auch nicht einfach im Nachgang weg pinseln.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So habe ich wie in meinem bisherigen Workflow die entwickelten Raws als unkomprimierte 16 Bit TIFs exportiert und im Handumdrehen waren sie in PanoramaStudio Pro sauber gesticht.  Hier ein Bildbeispiel (Capture One Raw Entwicklung, Stitching in Panorama Studio Pro, aufbereitet in Corel PaintShop Pro):

Die Panorama-Stitching-Funktion von Capture One hat in den ersten Versuchen nicht überzeugt. Es bestehen Schwierigkeiten bei Helligkeitsübergängen

Die neue HDR Fuktion in der Überlagerung nicht entwickelter Raws funktionierte prinzipiell gut. Bisher war allerdings noch kein Bildergebnis da, das ich aufheben oder ausstellen würde. Das kann am Ausgangsmaterial liegen und ich möchte mir noch kein Urteil erlauben. 

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es scheint grundlegende Änderungen bei Capture One zu geben, ab April wird es keine extra Versionen für bestimmte Kamera Hersteller mehr geben, sondern nur noch Capture One Pro für alle gängigen Kamera Hersteller, das upgrade darauf ist für Capture One 22 Sony Lizenzen kostenlos und soll ab April ausgerollt werden, daraus folgt vermutlich, dass das Upgrade auf Capture One Pro 23 um einiges teurer werden wird, es beinhaltet dann zwar alle Hersteller, das ist vielleicht aber auch für viele nicht besonders interessant , wie für mich zum Beispiel, ich besitze nur Sony Kameras, schade eigentlich 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns nicht jetzt schon ärgern.

Lightroom wird mit Photoshop zusammen mindestens 2x im Jahr für ca. 10EUR/Monat angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Das war BlackFriday und um Ostern rum ?????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel teurer werden und wenn ja, dann machen wir halt Bekanntschaft mit Lightroom

In der email stand noch:

  • You will continue to pay the same price you do today for as long as you remain a subscriber. There will be no change to your billing amount or period.

weitere Infos (auf en):

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/4416243437969

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel teurer werden und wenn ja, dann machen wir halt Bekanntschaft mit Lightroom

Wenn man jede Version mitnimmt, dann ist Capture One Pro schon seit einiger Zeit teurer als Lightroom . Günstiger konnte man es nur haben, wenn man nur jedes zweite Jahr aktualisiert. Die Zeiten nähern sich aber auch dem Ende, wenn ich die aktuell regulären Upgrade-Preise sehe. Dafür sind die Rabatte auch immer höher geworden, vor einigen Jahren hat man sich schon über einen 10%-Gutschein gefreut, heute ist es teilweise wie auf dem Basar. Mir gefällt die Entwicklung ganz und gar nicht, auf der anderen Seite wäre ein Wechsel auf Lightroom für mich auch nicht zielführend. Inzwischen gibt es aber glücklicherweise eine breite Palette an Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl welches BA Programm man nutzt, ist nicht ausschließlich vom Preis abhängig, auch wenn es ein Aspekt ist. 

Es gibt ja viele Alternativen, bis hin zu kostenlosen Programmen, wie Dark table und RAW Therapie. 

Nachdem ich nun vor 3 Jahren von Adobe auf C1 umgestiegen bin, hätte ich wenig Lust wieder zu wechseln, wohin auch immer und mich erneut aufwendig ein zu arbeiten. Obwohl, gäbe es LR als einzelnes Paket, wäre ich mit den heutigen features nicht ganz abgeneigt. Bitte jetzt nicht die Diskussion das PS und LR 10,00 im Monat kosten, das ist günstig, aber nicht für mich, wenn ich PS mit bezahle, es aber nicht nutze.

Jedes Paket hat Vor - und Nachteile und die muss jeder für sich selber abwägen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Lasst uns nicht jetzt schon ärgern.

Lightroom wird mit Photoshop zusammen mindestens 2x im Jahr für ca. 10EUR/Monat angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Das war BlackFriday und um Ostern rum ?????

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die soviel teurer werden und wenn ja, dann machen wir halt Bekanntschaft mit Lightroom

In der email stand noch:

  • You will continue to pay the same price you do today for as long as you remain a subscriber. There will be no change to your billing amount or period.

weitere Infos (auf en):

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/4416243437969

Bei monatlicher Zahlung ist das richtig, solange die Version 22 noch angeboten wird, aktuell kostet die Pro Version als Lizenz 349€ , für die Sony Lizenz in der Version 22 bezahlte man glaube ich regulär 179€ und als Upgrade um die 110€ , die Differenz finde ich schon recht groß im Bezug auf die Lizenzen, richtig ist auch, erstmal abwarten ob das alles so bleibt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mit dem Aufregen mal warten bis es dann soweit ist, aktuell seh ich da nur ein kostenloses Upgrade für Sony only Nutzer auf die Pro Version..

vor 6 Minuten schrieb dirkoliverm:

aktuell kostet die Pro Version als Lizenz 349€ , für die Sony Lizenz in der Version 22 bezahlte man glaube ich regulär 179€ und als Upgrade um die 110€

Und an Black Friday kostete die Vollversion 166.- und die Sony lizenz kaum weniger..  von daher würde ich das entspannt sehen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...