Jump to content

Phase One Capture One - Version 22 Release

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

ich bin bei Capture One 20 und überspringe eine Version, da mir die Upgrades zu teuer sind. Ein Nachteil dabei ist, dass mit teils Objektiv-Profile fehlen.

Nach der Pause wäre es an der Zeit über einen Upgrade wieder auf den Stand der Entwicklung zu kommen. Wann soll Capture One 22 auf den Markt kommen?

Falls ich jetzt Version 21 kaufe, kriege ich dann Version 22 eventuell kostenlos? Hätte dies später einen Nachteil?

Ich meine z.B. wenn ich zwei Generationen danach, bei Version (V24) wieder upgraden möchte?

Gibt es einen SAF Rabattcode für Capture One?

Vielen Dank vorab

ro

Link zum Beitrag

Die neuen Versionen kommen immer zum Jahresende, angekündigt ist 22 aber noch nicht. Ein kostenloses Upgrade gibt es nur dann, wenn es mit angekündigt wird (was bisher immer passierte, wenn die neue Version schon in der Beta war), aktuell also nicht. Nachteile hattest du durch ein kostenloses Upgrade bisher nicht (ob das in Zukunft auch so sein wird weiß der Wind). Was die Rabatte angeht, es gibt eigentlich immer irgendwelche, und zwischendurch (allerdings eher selten) auch mal richtig richtig gute. Einen normalen Rabattcode wird @Andreas J. sicherlich für Version 22 bieten können.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Die neuen Versionen kommen immer zum Jahresende, angekündigt ist 22 aber noch nicht.

Vielen Dank für die Ausführungen. Jahresende passt gut, solange kann ich noch leicht warten. Ich investiere dann im neuen Jahr. Das hat buchhalterische Vorteile für mich.

Link zum Beitrag

Von der neuen Version sind immerhin schon Features angekündigt:

Für das vorzeitige Upgrade auf Version 22 (man bekommt zunächst Version 21) läuft ganz frisch bis 9. November eine Aktion mit 20% Rabatt direkt im PhaseOne Online Shop:
https://www.captureone.com/en/new-update/pua-capture-one-22-pre-upgrade
Darauf kann man dann noch zusätzlich 10% Rabatt (z.B. mit Code AMBSKF) geltend machen (gerade ausprobiert).
Keine schlechte Gelegenheit, insbesondere wenn man noch Version 20 nutzt und mit dem Angebot direkt erstmal Version 21 nutzen kann.
Ich bin auch kurz davor zuzugreifen.

bearbeitet von Blue
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb dirkoliverm:

Capture One 22 Vorbestellung ist jetzt möglich , in wie weit es von hier oder SAR ( 10% Rabatt ) noch extra Rabatt gibt und dieser dann auch wirklich kombinierbar ist, muss jeder in seinem persönlichen Bereich in capture one ausprobieren 

Der SAR Rabatt Code funktioniert auch im von Blur genannten pre-upgrade (-20%). Den Preis nach kombiniertem Rabatt  ist mir das Produkt wert. Ich habe ich ihn durchgeführt für 121,50 Euro (Sony support only). 

Der Preis für Upgrade auf Version 20, zwei Jahre davor kostete im günstigsten Falle 129 Euro und der noch weiter zurück 89 Euro. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Mein letztes Upgrade auf Version 20 (Sony) vor anderthalb Jahren habe ich noch für 90 Euro ergattert.
Ich bezweifle allerdings, dass der Preis nach den letzten Preiserhöhungen nochmal unter 100 Euro fällt und die angekündigten neuen Features machen die Entscheidung leicht.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2021 um 21:59 schrieb Blue:

Keine schlechte Gelegenheit, insbesondere wenn man noch Version 20 nutzt und mit dem Angebot direkt erstmal Version 21 nutzen kann.

Das war wohl eine fehlerhafte Annahme meinerseits.
Man erhält mit dem Kauf des Pre-Upgrade-Angebots zwar einen neuen Lizenzschlüssel, dieser gilt aber weiterhin nur für die aktuell verwendete Version, bis Version 22 veröffentlich wird. Wenn man also aktuell noch (wie ich) Version 20 verwendet, so kann man nicht ab sofort schon mal auf Version 21 aktualisieren (diese verweigert die Aktivierung mit dem neuen Key).
Stattdessen ist das Upgrade wohl erst möglich, wenn Version 22 verfügbar ist.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass auf der Capture One Webseite auch nichts anderes versprochen wird. Da habe ich wohl mehr herausgelesen, als tatsächlich da stand. 🙄

PS: Sehe gerade, dass @Systemfotograf das vor mir ja auch schon berichtet...

bearbeitet von Blue
Link zum Beitrag

Am 1.11.2021 um 20:29 schrieb Blue:

Ehrlicherweise muss man sagen, dass auf der Capture One Webseite auch nichts anderes versprochen wird. Da habe ich wohl mehr herausgelesen, als tatsächlich da stand. 🙄

Nicht nur das, sondern es steht auch noch ausdrücklich dabei das es so ist, und nichtmal im Kleingedruckten sondern ganz oben in der kurzen Beschreibung über den Upgrade Optionen.. 😉

Zitat

Bitte beachten Sie dass Sie beim Kauf des Vor-Upgrades bis zu der Veröffentlichung von Capture One 22 in Dezember auf Ihrer jetzigen Version bleiben.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2021 um 22:02 schrieb Systemfotograf:

Ich auch, dachte aber man kann bis zur Dezember Version 22 auch Version 21 aktivieren geht aber nur die alte Version 20 🤔

Leider nicht. Das musste ich auch feststellen. Nun ist ja aber nicht mehr lange bis Dezember so drückt mich dieser Umstand nicht.

Ich bin jüngst bei Sony Ambassador Albert Dros etwas in die Imaging Processing Schule gegangen. Die knüpft sich eng an die Adobe Produkte. Damit ich den Inhalten folgen kann und um meinen Horizont zu erweitern, habe ich mir für die Übungen eine Adobe Annual License erworben. Lightroom hat ein paar mächtige Merging-Funktionalitäten, die Capture One 20 noch nicht bietet. Dafür fehlen in Lightroom die Ebenen, weshalb Lightroom dann doch nicht die beste Wahl für mich war. Just diese Tage hat Lightroom eine neue Version herausgeben, die umfangreiche Maskenfunktion anbietet. Im Prinzip kommt das dem Ebenen-Konzept von Capture One nahe und macht PS-Bearbeitung im Nachgang meist überflüssig. 

Beide Converter (C1 und LR) nähern sich in der Leistungsfähigkeit und im Funktionsumfang mit den Q4-2021 Upgrades immer näher an. Ein dickes Plus für Lightroom sind die unzähligen Plug-ins und Aktionen von Dritten, die man intergrieren kann. So genau habe ich mich damit noch nicht befasst, was ich aber gesehen habe könnte mir schon gut nützen. 2022 werde ich beide Raw Converter noch parallel leisten. Dann fällt einer hinten runter. Welcher es sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Uhh, es gibt Foren, da wäre das der Beginn einer sehr langen, intensiven und emotionalen Diskussion, die irgendwann dann um Abos und Abzockerpreise in einer Endlosschleife dahinsickert 😁

Wenn ich mir die Kosten anschaue, ist das für mich kein Thema. Hundert Euro pro Jahr beschäftigen mich bei einem so wichtigen Werkzeug nicht. Photoshop brauche ich neben Corel PaintShop Pro nicht. Blenden wir die Kosten hier aus und befassen uns mit dem Nutzen.

Ich sehe beide Converter (C1 und LR) auf hohem technischen Niveau und der jeweilige Funktionsumfang wächst mit jedem Upgrade. Für mich in den Q4-1922 Versionen werden sich beide nicht mehr viel nehmen.

Folgende grundlegende Merkmale machen/ergaben für mich den eigentlichen Unterschied:

Capture One - Voll ebenenbasierte Verarbeitung mit umfassenden Maskierungsfunktionen wie die Luminanzmaske (LR zieht bei Masken nach)

Lightroom -  Viele funktionserweiternde Plug-ins (Topaz, Nik Coll. usw.) und Aktionen - das gibt es bei C1 nicht. Image Blending mit automatischer Ausrichtung (voraussichtlich bald auch in C1).

Kommt noch was wirklich Gravierendes dazu?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

wird eigentlich schon gebetat? (cooles Wort 😉)

wenn jetzt zu Anfang Dezember alle Affiliates gekündigt sind, koennte man ja fast davon ausgehen, dass dann mit dem Ende um den 5.12. (das Datum war bei mir in einem Video haengengeblieben) die neueste Version kommt.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Am 21.10.2021 um 14:45 schrieb rororo:

Liebe Fotofreunde,

ich bin bei Capture One 20 und überspringe eine Version, da mir die Upgrades zu teuer sind. Ein Nachteil dabei ist, dass mit teils Objektiv-Profile fehlen.

Nach der Pause wäre es an der Zeit über einen Upgrade wieder auf den Stand der Entwicklung zu kommen. Wann soll Capture One 22 auf den Markt kommen?

Falls ich jetzt Version 21 kaufe, kriege ich dann Version 22 eventuell kostenlos? Hätte dies später einen Nachteil?

Ich meine z.B. wenn ich zwei Generationen danach, bei Version (V24) wieder upgraden möchte?

Gibt es einen SAF Rabattcode für Capture One?

Vielen Dank vorab

ro

Schau mal bei Foto Erhard, da gibt es die Version 21 zuzüglich Upgrade auf 22 zur Zeit sehr günstig.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Silberhaar:

Schau mal bei Foto Erhard, da gibt es die Version 21 zuzüglich Upgrade auf 22 zur Zeit sehr günstig.

Danke, habe schon Ende Oktober mit Rabatt Code gekauft. Nach Bewerbung zum günstigsten Preis für V22 dieses Jahr. 

Ich sehe einen hohen Preis:

https://www.foto-erhardt.de/advanced_search_result.php?keywords=Capture+one+21

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb rororo:

Danke, habe schon Ende Oktober mit Rabatt Code gekauft. Nach Bewerbung zum günstigsten Preis für V22 dieses Jahr. 

https://www.foto-erhardt.de/advanced_search_result.php?keywords=Capture+one+21

Beim Preisvergleich habe ich die Preise bei den anderen Händlern gesehen und den Preis auf der Webseite von Capture One. Da erschien mir der Foto-Erhard-Preis günstig, aber ich kenne das Programm nicht und die Preisentwicklung auch nicht. Wollte nur helfen :-). Aber wenn Du es schon günstig bekommen hast, hat sich das Thema ja erledigt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb rororo:

Bitte nicht den Preis einer Volllizenz mit dem Preis eines Upgrades verwechseln..

Ne Capture One Pro 21+22 Lizenz für 166.- (156.- wenn man noch den Newsletter code anfordert) ist ein sensationell günstiger Preis für C1..  zusätzlich gibts noch einen 25€ Waren-Gutschein bei Foto Erhardt..

Also ich hab dann mal die 156.- investiert, das sind gerade mal 6€ mehr als mich das "Upgrade" von 20Pro auf 22Pro mit den 28% gekostet hätte  (das ich letztendlich dann doch verschlafen hatte).. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Ne Capture One Pro 21+22 Lizenz für 166.- (156.- wenn man noch den Newsletter code anfordert) ist ein sensationell günstiger Preis für C1..

Hast du einen Link auf die C1 Pro-Lizenz? Ich finde bei Foto Erhardt nämlich nur die markenspezifischen C1-Lizenzen für 159 Euro.

Hat sich erledigt, gerade gesehen das die Aktion entweder abgelaufen ist oder es ein Preisfehler war. Hast du denn die Lizenz für den Preis bekommen?

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Ich hatte ja zuerst auf einen Preisfehler getippt, allerdings ist auf deren Seite ganz oben ein großer Werbebanner mit "Sparen sie 50% beim Kauf von Capture One 21 und erhalten sie Capture One 22 Gratis"

Was exakt (und nur) auf die 166.- für die Capture One Pro Vollversion passt.

Sehe gerade das auch der Link darüber wieder geht:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/weiteres-fotozubehoer/software/capture-one-pro-21-plus-22-downloadkey.html

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Hast du denn die Lizenz für den Preis bekommen?

Ich hab zumindest mal ne Rechnung, aber noch keinen Downloadkey.

Link zum Beitrag

Danke für den Direktlink, heute morgen verlinkte das Banner wie gesagt nur auf die markenspezifischen C1-Versionen. 166 Euro ist natürlich ein sehr guter Preis, sogar etwas mehr als 50%, und augenscheinlich ja doch kein Fehler, sonst wäre es nicht zwischendurch weg und jetzt wieder da gewesen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen (dass der Code kommt und dass das Upgrade auf 22 auch keine Probleme bereitet) und gebe den Link mal so weiter. 🙂

Link zum Beitrag

gerade als EMail:

It feels like we’ve been telling you for ages that Capture One 22 is coming – but now it’s ACTUALLY happening. Yes, we know – finally.

So save the date for December 9 when we finally go live with features like Panorama Stitching, HDR Merging, and more!

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...