Jump to content

A7R4 oder doch A9II?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..muss meine Aussage von vorhin eigentlich zurück nehmen. Habe mal einen neuen Test gemacht:

ISO 8000

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

..die Dateien sind nicht entrauscht, ich habe lediglich die RIV Datei auf 6000X4000 Pixel exportiert (Tif)

Die Aufnahme habe ich von einem Stativ mit Selbstauslöser (2Sekunden) gemacht - Fokuspunkt war der silberne Stern. Leichte Veränderungen der Perspektive können durch den Kamerawechsel entstanden sein. Also die RIV ist im Low Light nicht so schlecht wie ich selbst den Eindruck hatte. Hierzu muss man natürlich 2 gleich große Dateien vergleichen..

Nochmal meine Einzelmeinung 😉

Wenn ich nur eine Kamera haben könnte, wäre es die A9(II)  - Sie ist für meine Einsatzzwecke der bessere Allrounder. Für Landscaping ist natürlich die A7R die bessere Wahl. Für alles was sich schnell bewegt fällt meine Wahl auch auf die A9 II.

Ich weiß, dass sich Wildlife Fotografen schon einen 2ten RIV Body gekauft haben, weil Sie halt damit besser zurecht kommen als mit der A9(II)

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl noch nicht...

bearbeitet von abase21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb felix181:

 

Heute bin ich z.B.: wieder in Sachen Wildlife (speziell Vögel) im Einsatz und es liegen beide Kameras bereit - die A9II mit dem 100-400 + 1,4ZC und die RIV mit dem 200-600. Je nach Bewegung des Motivs wird dann die geeignete Kamera benutzt - BiF mit der A9II und ruhende Vögel mit der 7RIV...

das ist die luxuslösung.

wie machst du das praktisch? sitzt du im zelt ? eine auf dem stativ? beide? beide im stehen umgehängt? kannst du mit beiden kameras gehen, also dich fortbewegen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atur:

das ist die luxuslösung.

wie machst du das praktisch? sitzt du im zelt ? eine auf dem stativ? beide? beide im stehen umgehängt? kannst du mit beiden kameras gehen, also dich fortbewegen? 

Ja, meist sitz ich irgendwo und warte. Manchmal auch im Zelt. Ich glaube aber, dass etwa 60% aller Bilder bei mir in der Nähe des Autos oder aus dem Auto heraus entstehen. Für Aufnahmen von Wildtieren ist das Auto nach meiner Erfahrung die allerbeste Tarnung - nur hinkommen tut man nicht überall 😉

Meist hab ich eine am Stativ mit Gimbal und die andere am Einbein - das gibt viel Flexibilität

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb felix181:

Ja, meist sitz ich irgendwo und warte. Manchmal auch im Zelt. Ich glaube aber, dass etwa 60% aller Bilder bei mir in der Nähe des Autos oder aus dem Auto heraus entstehen. Für Aufnahmen von Wildtieren ist das Auto nach meiner Erfahrung die allerbeste Tarnung - nur hinkommen tut man nicht überall 😉

Meist hab ich eine am Stativ mit Gimbal und die andere am Einbein - das gibt viel Flexibilität

ok, im auto ist das mit den 2 kameras gut machbar. ich habe (bald) dieselbe kombi nur mit der A9, daher die frage 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MrJones:

Aber sonst - von den 10 Bildern sind dann 2 oder 7 für die Tonne (extrem dargestellt)?.

Irgendwie gebe ich ihn trotzdem Recht, dass die a7 einfach universeller ist als die a9 - wenn man sich wie ich im Moment entscheiden muss zwischen den beiden.

 

 

Ich nutze die a6400, welche im Prinzip den gleichen AF wie die a7Riv im Crop Mode hat. Mit dem RT-Tracking habe ich an der beim Birding Trefferraten zwischen 90-98%.

Für mich ist nicht der AF die grosse Schwäche der neuen APS-Cs und a7, sondern der Rolling Shutter bei lautlosem Auslösen. Unten habe ich dir mal ein Extremst-Beispiel angehängt. Bei BIF-Mitziehern sehen die Hintergründe leider meist auch nicht viel besser aus. Ich finde das in der Tierfotgrafie ärgerlich, weil lautloses Auslösen halt DAS Vorteils-Feature schlechthin ist. Für mich als Wildtierfotograf wäre allein deshalb klar, dass ich beim Wechsel zu VF zur a9-Serie greifen würde. Allenfalls fehlendes Crop-Potenzial würde ich lieber mit einem Telekonverter oder einem günstigen APS-C Zweitbody ausbügeln, anstatt die a7Riv zu kaufen.  

Aber wie schon jemand anders schrieb: Zu dem Thema gibt es so viel Meinungen wie Fotografen.  Miete doch einfach mal beide für ein, zwei Wochen und mach dir selbst ein Bild, welche besser zu dir passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..wenn ich wirklich "birder" oder Sportfotograph bin, sollte ich auch einmal über den Speicher nachdenken - die Dateien der R sind viel größer und der Speicher deutlich kleiner....

 

Übrigens: Hier im Forum gibt es ja einen Speicherkartentest - hier sollte man noch einmal ergänzen...

Es gibt 2 oder 3 Speicherkarten für die A9II und RIV, die eine Durchsatz von über 200 Mbit/s schaffen - unter anderem die Sony G-Tough

Es gibt hierzu Test im Netz - ich selbst habe mit einer Lexar 300 Mbit verglichen - die Sony G-Tough war fast doppelt so schnell..

Den hohen Durchsatz schaffen aber nur die RIV und die A9II  mit den Karten - Sony hat hier ein paar Schrauben verstellt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 15:22 schrieb MrJones:

Das ist echt sehr lieb von Dir und anderen die mir die a9 I ans Herz legen.
Dabei wird meiner Meinung nach wiederholt ein für mich wichtiger Punkt vergessen. Der nennt sich Zukunft...

Darin liegt dein Grundfehler wenn ich das mal so nennen darf. Du kommst von mFT und bist an die Updates von Olympus gewöhnt, wo dann Bodies neues Leben eingehaucht wird/wurde.

Das kannst du dir bei Sony in der Form abschminken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Darin liegt dein Grundfehler wenn ich das mal so nennen darf. Du kommst von mFT und bist an die Updates von Olympus gewöhnt, wo dann Bodies neues Leben eingehaucht wird/wurde.

Das kannst du dir bei Sony in der Form abschminken!

Sony hat schon öfters mit Firmware-Updates die Funktionalität erweitert, zuletzt gerade bei der A9.
https://www.dpreview.com/news/9610213628/sony-a9-firmware-update-adds-animal-eye-af-interval-shooting-and-more

Dass Olympus meiner PEN-F mit Firmware neues Leben eingehaucht hätte, habe ich auch noch nicht bemerkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Darin liegt dein Grundfehler wenn ich das mal so nennen darf. Du kommst von mFT und bist an die Updates von Olympus gewöhnt, wo dann Bodies neues Leben eingehaucht wird/wurde.

Bei den langen Modellzyklen müssen sie ja die Kunden noch bei Laune halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2019 um 23:48 schrieb G-FOTO.de:

Darin liegt dein Grundfehler wenn ich das mal so nennen darf.

Dann hast Du mein Beitrag nicht bzw. falsch verstanden. Ich komme ursprünglich von Canon. mFT war sagen wir ein Zwischenstopp.

Am 20.12.2019 um 23:48 schrieb G-FOTO.de:

wo dann Bodies neues Leben eingehaucht wird/wurde.

Das ist glaube ich genau 1 Mal passiert. und zwar jetzt mit der M1.2. Das gleiche hat Sony nun mal mit der a9 und a7.3 gemacht. Einmalige Aktion soll man nicht gleich als Standard einsehen. Und das sehe ich z.Z bei allen Herstellern so.

Am 21.12.2019 um 20:22 schrieb Octane:

Bei den langen Modellzyklen müssen sie ja die Kunden noch bei Laune halten. 

Da wäre ich nicht wirklich sicher ob durch so eine Aktion man jemanden länger als 1-3 Monate bei Laune halten kann. Eher nicht. 

Ach ja - vermutlich am Ende werde ich einfach 2 Zettel nehmen und auf dem einem a9II auf dem anderen a7RIV schreiben und einfach Los ziehen. Es gibt einfach für beide Pro und Contras 😄. Das wird aber schon.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrJones:

Da wäre ich nicht wirklich sicher ob durch so eine Aktion man jemanden länger als 1-3 Monate bei Laune halten kann. Eher nicht. 

Kann ich nicht beurteilen. Ich selber wäre wohl nicht zufrieden. Und von einigen mFT Usern habe ich nun gelesen, dass sie sich zusätzlich noch Sony Vollformat angeschafft haben.

vor 1 Stunde schrieb MrJones:

Ach ja - vermutlich am Ende werde ich einfach 2 Zettel nehmen und auf dem einem a9II auf dem anderen a7RIV schreiben und einfach Los ziehen. Es gibt einfach für beide Pro und Contras 😄. Das wird aber schon.

Gute Idee 😁. Hier gilt eh: Am besten hat man beide.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Am besten hat man beide.

Ja sicherlich. Hier ist wie selbstverständlich ein "Problem" mit einem Auto aufgetaucht und zumindest so lange das nicht abschließend geklärt ist ob es komplett Schrott oder doch moderat zu reparieren ist, ist mehr als eine der beiden + 200-600 nicht drin 😞

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Und von einigen mFT Usern habe ich nun gelesen

So etwas wird es immer geben. Olympus hat zumindest für mich zweifelsohne sehr innovative und interessante Features z.B in der M1X verbaut. Nur bei so einer Kamera wie eben die M1X setze ich voraus, dass z.B AF wirklich auch dem Niveau der besten Konkurrenz ist und nicht eher bescheidener Mittelmaß. Damit verlieren eben diese tolle Features bei so einem Body an Bedeutung. 
 

bearbeitet von MrJones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 04:30 schrieb abase21:

. Für alles was sich schnell bewegt fällt meine Wahl auch auf die A9 II.

Ich weiß, dass sich Wildlife Fotografen schon einen 2ten RIV Body gekauft haben, weil Sie halt damit besser zurecht kommen als mit der A9(II)

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl noch nicht...

stimmt.. ich bin gerade im florida mit a7r4 und a9 (i),

die a7r4 ist meine hauptkamera geworden,

aber die A9 ist immer erste wahl, wenn ich weiss es wird sich sehr schnell bewegt. aber sonst.. gerne die a7r4..

wobei ich die a7r3 sogar eher nehmen würden, wenn sie denn zumindest einen af ähnlich wie a6400 oder a7r4 haette.

aber die 4er hat nur ein problem.. grosse dateien, gut das ist ein rechenleistungsproblem.

ich stelle gerade fest, eine reine ssd lösung hilft....

hier a7r4 mit dem 600/4FGM OSS aus dem auto heraus.. 50% crop dann auf 1800x1200 verkleinert 

ich muss da morgen wieder hin, sind nur 500m luftlinie

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eric
daten eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...