Jump to content

Erster Fotowettbewerb: Sterne


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Anregung einiger Forumsmitglieder habe ich den ersten offiziellen Fotowettbewerb im Sony Alpha Forum gestartet:

Das Thema lautet „Sterne“!

Hier könnt ihr Bilder hochladen und ab 

Erster Wettbewerb!

Das Thema  „Sterne“ – könnt ihr gerne großzügig interpretieren, die Jahreszeit lässt ja viel zu:

  • Astrofotografie,
  • Weihnachtssterne (Blumen oder Deko),
  • Blendensterne – was auch immer.

Bin gespannt auf eure Bilder!

Regeln sind für weitere Wettbewerbe noch zu diskutieren, für dieses Wettbewerb gilt:

  • Jeder nur ein Bild
  • Bild muss im November/Dezember gemacht sein
  • Bilder müssen natürlich mit Sony Alpha gemacht sein

Wettbewerbszeitraum ist (weil der Monat schon halb rum ist) November / Dezember 2019.

Die Abstimmung startet am 13. Dezember.

  • Für eigene Bilder darf man nicht abstimmen
  • Jeder hat drei Stimmen

Zu gewinnen gibt es außer Ruhm & Ehre leider nix 😉

» Hier geht es zum Wettbewerb!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier tut sich ja gar nichts!? :classic_ohmy:

Dann lade ich mal das erste Bild hier hoch: Letzte Nacht war seit langem mal wieder schön klar, gut zum Sterne fotografieren. Da ich das schon lange nicht mehr gemacht hatte, nahm ich mir kurzfristig für heute frei, fuhr gestern Abend noch in die Rhön um die Nacht dort am 'Schwarzen Moor' zu verbringen. Die Rhön ist in meiner Umgebung (Rhein-Main-Gebiet) die mit Abstand dunkelste Gegend mit einem sehr dunklen Himmel.

Das ist der 'Gürtel des Orion' im Sternbild Orion. Man sieht den 'Pferdekopfnebel', darunter den 'Flammennebel' und rechts oben in der Ecke den 'Orionnebel' (riesige Sternentstehungsgebiete).

Aufgenommen mit einer astromodifizierten Sony A6000 und einem Samyang 135mm/2.0. Belichtungszeit insgesamt 106 Minuten bei ISO 1600  und Bl. 2.8 -  Das Bild ist ein ca. 50% crop.

Die untere Aufnahme ist nur ein 'making of'. Man sieht die Kamera auf der kleinen Reisenachführung, die auf den Orion schaut, der rechts oberhalb des Aussichtsturms sehr deutlich zu sehen ist. Die linke Kamera macht noch gleichzeitig mit einem Weitwinkel ein timelapse, wie der Orion über den Aussichtsturm zieht. :classic_wink: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier tut sich ja fast gar nichts. Dann will ich mal für das zweite Bild im Wettbewerb sorgen. Es entstand gestern Samstag bei einem Spaziergang in Belalp im Kanton  Wallis in der Schweiz. Ich hatte meine neue A7RIII mit dem ebenso neuen FE 24-105 G dabei. Die Blendensterne haben mir gefallen. Das Wetter war eigentlich kein Fotowetter aber man nimmt halt was man bekommt 😁. Ein bisschen Sonne tanken tat gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...