Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

der Autofokus meiner Sony Alpha 7iii funktioniert nicht mehr.

Ich verwende die Kamera in Verbindung mit Objektiven von Sigma und Canon. Als Adapter benutze ich den Sigma MC-11 Anschluss-Adapter.

Bisher gab es nie Probleme.

Auf einmal funktioniert der AF nicht mehr. Auch die grünen Fokusfelder beim Auslösen erscheinen nicht mehr. Zunächst dachte ich, dass ich versehentlich etwas verstellt hätte. Nachdem ich in meinen Einstellungen nichts entdecken konnte, habe ich über den Menüpunkt "Einstlg zurücksetzen" die Funktion "Kamerraeinstlg. Reset" ausgeführt. Dies hat nichts verändert.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße Peter_P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Fokusmodus ist über die FN-Taste "AF-S" eingestellt. Ausprobiert habe ich das Fokussieren mit einem Sigma- und einem Canon-Objektiv, beide adaptiert über den Sigma MC-11 Anschluss-Adapter. Sony-Objektive habe ich leider nicht.

Da die o.g. Objektive an der Canon fokussieren, kann es m.E. entweder nur am Adapter oder an der Sony selbst liegen.

Ich habe bei dem Menüpunkt "Einstlg. zurücksetzen" die Option  "Kamera Reset" ausgewählt, um eine eventuelle unbeabsichtigte Änderung einer Kameraeinstellung zurückzunehmen. Mir ist jedoch gerade beim Betätigen der FN-Taste aufgefallen, dass meine Individualeinstellungen gar nicht verändert wurden (ich habe die FN-Felder anders sortiert und teilweise neu belegt). Ich hätte erwartet, das durch den "Kamera Reset" wieder die Werkseinstellungen hergestellt werden. Die ist offensichtlich nicht geschehen.

Es gibt unter dem Menüpunkt "Einstlg. zurücksetzen" noch eine weitere Option  "Initialisieren". Was bewirkt diese Funktion? Welcher Unterschied besteht zu "Kamera Reset"?

Link zum Beitrag

"Initialisieren" setzt die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück.

Wenn ich das so lese, würde ich behaupten, dass es nicht an der Kamera liegt.  Der AF über den MC-11 wird mit Canon Objektiven übrigens weder von Sony, noch Sigma noch Canon supportet. Entweder funktioniert es oder eben nicht. Und von welchen Sigma Objektiven ist die Rede? Von neueren der Global Vision (Art, Contemporary, Sports) Linie oder von älteren? Wie ist der Stand der Firmware des MC-11 und falls Global Vision Sigmas der Objektive?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hallo,

an die Sony habe ich ein Canon EF 16-35mm f/4.0 IS L USM und ein Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art angeschlossen. Bei beiden Objektiven hat der Autofokus funktioniert.

Die Idee mit dem Fachmarkt ist gut (den Gedanken hatte ich auch schon). Dann kann ich zumindest eingrenzen, ob es an der Kamera oder am Konverter liegt.

Link zum Beitrag

Wenn beide Objektive schon mal in dem Setup funktioniert haben, hast du vielleicht zwischenzeitlich die Firmware des MC 11 verändert  (oder die Firmware von der 7III)? Solange ich noch meine Canon L-Objektive hatte, habe ich das tunlichst vermieden, frei nach dem Motto "never change a winning team". Wenn du nichts verändert hast, alles auf AF ist, dann ist der Weg zum Fachhändler sicher die beste Option. Hast du noch Garantie auf die Kamera ?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...