Jump to content

Systemwechsel innerhalb der Marke....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aktuell:

Alpha A99 Mark1 mit Handgriff
Alpha A77 Mark 2 mit Handgriff
SAL1650 2.8 APS
SAL2470Z 2.8 Zeiss Full Format
SAL70200G 2.8 G Full Format

Nun überlege ich mir komplett auf die A9 zu wechslen, da mir im Photogeschöft massiv von der A99ii oder dem Ansatz A9 mi LSA9 Converter abgeraten wurde.

 

Was kann ich da noch ansetzen?
Eigentlich brauche ich nicht wirklich 2 Kameras (ist gut um beim Sport beide Objektive ready zu haben, aber dazu könnte ich ja noch eine A7R irgendwas dazu nehmen als backup)

Was mich etwas nachdenklich macht ist: Warum gibt es kein 2470 2.8 Zeiss mehr?
Es gibt da nur noch das GM von Sony.

Ist das mindestens Gleichwertig?

Hat jemand von euch den Wechsel schon vollzogen?

 

Was kann ich für meine Artikel noch etwa erwarten auf dem Gebrauchsmarkt?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z. B. den Wechsel vom 24-70/2.8 GM  zum 24-105/4 gemacht, und keinen Tag bereut.

Und warum soll/muss es denn eine Linse von Zeiss sein, das GM ist sicher gleichwertig.

Wenn Du auf die A9 wechseln willst, würde ich vorerst an Deiner Stelle erst einmal die vorhandenen Linsen nutzen/ausprobieren, bevor Du alles veräußerst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 3 Stunden schrieb derocco:

Nun überlege ich mir komplett auf die A9 zu wechslen, da mir im Photogeschöft massiv von der A99ii oder dem Ansatz A9 mi LSA9 Converter abgeraten wurde.

LSA9 Converter  kenne ich nicht. Was ist das? Nun ja die A99II ist sicher eine gute Kamera aber meiner Meinung nach für eine drei Jahre alte Kamera massiv zu teuer. Die ist ja noch fast auf dem UVP (gut für die  Erstkäufer). Die A9 hat zwar nur 24 MP aber wenn du mehr willst, dann gibt es ja noch die A7RIII, welche etwa der A99II entspricht oder die neue A7RIV. Bei E-Mount bist du in einem System mit Zukunft.

vor 3 Stunden schrieb derocco:

Eigentlich brauche ich nicht wirklich 2 Kameras (ist gut um beim Sport beide Objektive ready zu haben, aber dazu könnte ich ja noch eine A7R irgendwas dazu nehmen als backup)

Zwei bauähnliche oder identische Kameras sind sicher sehr zu empfehlen. Ich möchte nichts anderes.

vor 3 Stunden schrieb derocco:

Was mich etwas nachdenklich macht ist: Warum gibt es kein 2470 2.8 Zeiss mehr?
Es gibt da nur noch das GM von Sony.

Weil Sony anscheinend nur noch das GM und G Label pusht. Ganz ehrlich. Das ist auch gut so. Es gibt ja das FE 24-70 f4 Zeiss. Das ist ein nicht wirklich überzeugendes Objektiv. Im übrigen sind das keine Zeiss Objektive sondern Sony Objektive mit Zeiss Label. Die "echten" Zeiss Objektive werden von Zeiss direkt vertrieben (und im Falle der Batis Reihe wohl von Tamron gebaut und Gerüchten zufolge auch konstruiert).  Weiss gar nicht warum alle so scharf auf den blauen Zeiss Kleber sind. Klar das FE 55 f1.8 ZA oder das FE 16-35 f4 sind sehr gute Objektive. Aber nicht wegen des Zeiss Klebers. Das geht ohne ebenso gut, wie man z.b. am FE 85 f1.8 oder dem neuen FE 35 f1.8 sieht.

Das FE 24-70 GM ist ein exzellentes Objektiv. Ich nutze es schon seit drei Jahren an diversen FE Kameras. Es begeistert mich immer wieder. Damit machst du sicher keinen Fehler. Alternativ wartest du auf das kommende Sigma Art 2.8/24-70. Da soll angeblich mindestens so gut wie das GM sein. Falls f4 reichen, ist das FE 24-105 die kompaktere und günstigere Alternative.

vor 3 Stunden schrieb derocco:

Ist das mindestens Gleichwertig?

Hat jemand von euch den Wechsel schon vollzogen?

Kann ich leider nichts dazu sagen weil ich nie A-Mount hatte. Bei den GM Objektiven kannst du allerdings davon ausgehen, dass alles absolute Spitzenobjektive sind.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derocco:

Sorry ich meinte den LA-EA3 Adapter..

Für den Übergang kannst du ja durchaus mit Adapter arbeiten, um nicht gleich deinen gesamten Objektiv-Fuhrpark ersetzen zu müssen. Ich würde aber mindestens deine Brot-und-Butter-Linse (falls du eine hast - evtl. dein 24-70er?) durch ein E-Mount-Objektiv ersetzen. um den schnellen und präzisen AF der A9 auch voll ausnutzen zu können. Mit den adaptierten Objektiven verschenkst du einiges an AF-Leistung und es werden auch nicht alle AF-Modi funktionieren (ich weiß nicht, ob Real-Time-Tracking und Real-TIme-Eye-AF funktionieren).

Wenn du über eine A99II nachdenkst, frage ich mich: warum soll es die A9 sein? Das Pendant im E-Mount wäre eine A7RIII (oder A7RIV, wenn's das aktuelle Modell sein soll).

Eine A-Mount Kamera würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Natürlich kann man immer noch gut damit fotografieren, aber das System ist mausetot. Die letzten A-Mount-Objektive sind vor etlichen Jahren erschienen und da kommt mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr nach. Wenn du mit deinem Objektivfuhrpark zufrieden bist und auf absehbare Zeit keine Umstellungen planst, ist das natürlich kein so starkes Argument. Ob nochmal neue A-Mount Bodies aufgelegt werden, steht ebenfalls in den Sternen. Ich würde nicht damit rechnen.

vor 9 Stunden schrieb derocco:

Was mich etwas nachdenklich macht ist: Warum gibt es kein 2470 2.8 Zeiss mehr?
Es gibt da nur noch das GM von Sony.
Ist das mindestens Gleichwertig?

Mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen, aber da das GM eine deutlich neuere Rechnung ist, würde es mich sehr überraschen, wenn es dem Zeiss nicht überlegen ist.
Hier Testberichte beider Objektive, wobei die an Kameras unterschiedlicher Generationen und Auflösungen getestet wurden, insofern schwer vergleichbar. Aber man kann trotzdem ganz gut die Stärken und Schwächen rauslesen.
https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/600-zeiss2470f28ff
https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/997-sony2470f28gm
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derocco:

Wie meinst du A99ii vs. A7RIV?

Die A99II von 2016  ist auf dem  Stand der A7RIII von 2017.  Die A7RIV ist eine Generation weiter. Neuer AF mit Echtzeittracking und ein brandneuer 61 MP Sensor. Da wird die A99II kein Land sehen.

vor 4 Stunden schrieb derocco:

Bis jetzt war ja immer die 9er linie top of the Foodchain und die 7er Serie Semiprofi.

Ist ja immer noch so. Die A9 und A9II sind vergleichbar mit der Nikon D5 und der EOS 1DXII. Die haben beide nur 20MP. Die Sport und Presseprofis wollen und brauchen nicht mehr als 24MP.  Wer mehr will kauft eine A7RIII oder IV.   E-Mount hat nichts mit A-Mount zu tun und Sony hat die Modelllinien da geändert. Die einstelligen Alphas sind alles Vollformatkameras. Das ist nicht mehr wie bei A-Mount.

vor 4 Stunden schrieb derocco:

Mir ist nicht ganz klar warum die A9 nicht auch 42Mp hat.
Die kam ja nach der A99ii raus.

Die A9 hat absolut nichts mit einer A99II zu tun. Andere Zielgruppe, anderer Einsatzzweck.  Die A99II bei E-Mount ist die A7RIII. Gleicher Sensor. Vergleichbarer AF.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem den Wechsel vollzogen. Von A77II + A99II auf 2 x A9. Behalten habe ich von A-Mount folgende Objektive.

CZ 2.8/24-70mm und das Sigma Makro 3.5/180mm die ich mit dem LAEA3 betreibe. Beim 24-70 funktioniert der AF sehr gut, beim Makro gar nicht, aber da brauche ich auch keinen. Ich an deiner Stelle würde die A9 kaufen und mit dem 3er Adapter alle Objektive testen. Und erst dann entscheiden, welche ich behalte und welche ich verkaufe. 

Zum AF Vergleich A99II und A9. Das sind Welten. Während die A99II noch bei der Scharfstellung ist, hat die A9 schon 20 Fotos im Serienmodus gemacht, wovon die meisten scharf sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 13:22 schrieb derocco:

Mir ist nicht ganz klar warum die A9 nicht auch 42Mp hat.

Der Sensor der A9 hat eine schnelle Auslesegeschwindigkeit, die (soweit ich jetzt ohne nachzuschauen weiß) zwischen 1/100 und 1/200 Sekunde liegt und damit fast schon in GS-Regionen kommt. Diese Geschwindigkeit ist derzeit nur bei begrenzter Pixelzahl zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Ich habe 1/160s in Erinnerung. 

Ist das mit der Verschlusszeit gleichzusetzen? 1/160 für Sport wäre ja theoretisch nicht viel, aber ich habe bisher auch nirgends gelesen, dass jemand Probleme mit Rolling Shutter hätte. Ich will die Kamera keinesfalls schlechtreden, ist nur eine Verständnissfrage für mich... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fargo:

Ist das mit der Verschlusszeit gleichzusetzen? 1/160

Das bedeutet, das bei einer Verschlußgeschwindigkeit von 1/160 sämtliche Pixel des Sensors innerhalb eines Auslesezyklus ausgelesen werden - dann ist der rolling shutter-Effekt 0 null, nada, zero, zilch.

Bei 1/320 würden die ersten Zeilen aus dem ersten und die letzten aus dem zweiten, spätestens aus dem dritten Zyklus ausgelesen - minimaler (vermutlich in den meisten Fällen nicht nachweisbarer) rs.

Und so weiter. Da also selbst bei 1/1200 nur 4-5 Auslösezyklen beteiligt sind, kann man mit der Zeit ganz schön hoch gehen, bevor der rs sichtbar wird.

Andererseits haben preiswertere Kameras Auslesegeschwindigkeiten von 1/20 - 1/50 sek. Da wird die Zeitdifferenz zwischen dem Auslesen der ersten und der letzten Zeilen schnell so groß, daß es unangenehm sichtbar wird - die elliptischen Räder des fahrenden Autor, die wir seit den ersten Schlitzverschlüssen kennen. Gleicher Effekt, nur digital.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...