Jump to content

Black Friday am 26. November 2021 - Vorfreude ist die schönste Freude


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Octane:

So der Black Friday ist fast vorbei und ich habe genau gar nichts gekauft. Ich bin stolz auf mich 🤪

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 7IV hole ich erst morgen ab aber das ist dann ausserhalb von Black Friday 😁

Ich habe auch fast kein BF Angebot gekauft. Trotzdem sind mir in den letzten sieben Tagen das 70-200II, das 12-24GM, das 40G, das 90G, das Tamron 35-150, eine Hadley Pro 2020  und ein Peak Design Travel Tripod zugelaufen. 😳 Musste wohl den Abgang der Fuji-Ausrüstung kompensieren. 🤣

Die BF-Angebote fand ich aber überwiegend mau. Irgendwo hatte ich noch eine r4 für 2999 nach Cashback gesehen, sonst fand ich es sehr ruhig.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich habe auch fast kein BF Angebot gekauft. Trotzdem sind mir in den letzten sieben Tagen das 70-200II, das 12-24GM, das 40G, das 90G, das Tamron 35-150, eine Hadley Pro 2020  und ein Peak Design Travel Tripod zugelaufen. 😳 Musste wohl den Abgang der Fuji-Ausrüstung kompensieren. 🤣

Die BF-Angebote fand ich aber überwiegend mau. Irgendwo hatte ich noch eine r4 für 2999 nach Cashback gesehen, sonst fand ich es sehr ruhig.

O.K., das sind ja so die täglich anfallenden, normalen Käufe und nicht spezielle BF-Schnäppchenkäufe...  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MaTiHH:

und ein Peak Design Travel Tripod zugelaufen. 😳 

Das habe ich jetzt seit über einem Jahr, es ist extrem viel kritisiert, aber ich bin hoch zufrieden, gerade mit kleineren Objektiven, vor allem, ich habe es sehr oft dabei, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es überhaupt gebrauchen könnte, es ist mit Einschränkungen, aber doch irgendwie genial, viel Spaß damit und mit den anderen schönen Sachen 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt trefft ihr bei mir genau ins Schwarze: Seit zwei Tagen schleiche ich virtuell um dieses Stativ herum 😄 . Ich weiß, ein Gitzo ist stabiler, aber eben auch deutlich dicker im Packmaß. Mein Leofoto ist auch schön schlank und deutlich stabiler, aber halt auch 10 cm länger im Packmaß, was sich an meinem relativ kleinen PD Rucksack doch mehr bemerkbar macht, als ich dachte. Ich glaube, ich greife jetzt doch auch nochmal zu …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb leicanik:

Jetzt trefft ihr bei mir genau ins Schwarze: Seit zwei Tagen schleiche ich virtuell um dieses Stativ herum 😄 . Ich weiß, ein Gitzo ist stabiler, aber eben auch deutlich dicker im Packmaß. Mein Leofoto ist auch schön schlank und deutlich stabiler, aber halt auch 10 cm länger im Packmaß, was sich an meinem relativ kleinen PD Rucksack doch mehr bemerkbar macht, als ich dachte. Ich glaube, ich greife jetzt doch auch nochmal zu …

klar mein Gitzo ist natürlich stabiler, aber auch wesentlich unhandlicher, die Abmessungen des Peak Design sind wirklich sensationell und in der Tasche super schnell und sicher am Rucksack oder einer Tasche fixiert, sicherlich gibt es bessere Stative, aber es ist wie mit einer Kamera, da ist es auch so , dass die beste Kamera die ist, die Frau oder Mann dabei hat, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 14:08 schrieb MaTiHH:

Das gibt genau meine Überlegungen wieder. Ich habe lange gezögert wegen der schlechten Berichte. Aber zum auf Dienstreisen dabei haben ist es sicher besser geeignet auf mein Foto Traveller. 

Du wirst uns Deine eigenen Erfahrungen berichten. Ich bevorzuge auch auf Reisen stabileres.

In einem der vorangegangenen Jahre hatte ich zum BF ein solides Gitzo Traveller Stativ zum echten Schnäppchenpreis gefunden. Ich bin immer noch verzückt von dem Stativ, nutze es vor allem aber im Alltag. Passt so schön an den großen Rucksack und gut für meine Day Trips und auf Auto-Reisen.

Diesen Freitag habe ich mich nach einem robusteren Systematic Tripod mit Bordgepäck Abmessungen umgesehen. Die Gitzo war alles andere als günstig, so habe ich mich auf Leofoto konzentriert.

Freitag in den frühen Morgenstunden bei Foto Gregor dann das Leofoto LS-365C mit 5 Segmente gekauft. Wie das Fliegengewicht LS-284C passt es auch in das Board Case und nimmt auch unten in der großen Roll-Reisetasche nicht viel Platz weg. Der BF Preis war mit 295 Euro gut, wenn auch nicht super günstig. Leofoto gab es in der Vergangenheit selten im Angebot.

Die Combo LS-284C und LS-325C sollen mich die kommenden Wochen bis Weihnachten nach Andalusien begleiten. Ich hoffe, dass es vor Mittwoch da ist. Das 365C ist mein Weihnachtsgeschenk und ich packe es schon vor Heiligabend aus 🙂

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt davon, vorhin die Schranktür, wo die Objektive und anderer Fotokrempel drin lagern aufgemacht und wurde von innen übelst beschimpft:

  • "wir sind einsam"  
  • "Es ist Winter wir frieren, wie soll uns warm werden wenn so große Lücken zwischen uns sind?"
  •  "Du Geizkragen"
  • "Du bist forenzersetzend"
  • "Ausgerechnet du, Mr. Vergesslichkeit himself, behauptest KI nein Danke /  man kann auch mit wenig oder einfacher Ausrüstung gute Fotos machen / der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera"
  • ...

Jetzt muss ich mich schon von meiner Ausrüstung beschimpfen lassen und nur weil ihr versagt habt mich bis zum BF zurück zu bekehren 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

Das hab ich jetzt davon, vorhin die Schranktür, wo die Objektive und anderer Fotokrempel drin lagern aufgemacht und wurde von innen übelst beschimpft:

  • "wir sind einsam"  
  • "Es ist Winter wir frieren, wie soll uns warm werden wenn so große Lücken zwischen uns sind?"
  •  "Du Geizkragen"
  • "Du bist forenzersetzend"
  • "Ausgerechnet du, Mr. Vergesslichkeit himself, behauptest KI nein Danke /  man kann auch mit wenig oder einfacher Ausrüstung gute Fotos machen / der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera"
  • ...

Jetzt muss ich mich schon von meiner Ausrüstung beschimpfen lassen und nur weil ihr versagt habt mich bis zum BF zurück zu bekehren 😁

Das kommt noch schlimmer, wenn wir kommende Woche den Thread "Nachfreude ist auch nicht schlecht" aufmachen :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Die letzten zwei Reisen hatte ich nur ein 24-200 mit, das war extrem entspannend beim fotografieren 🙂 Daher gab es beim BF nur eine neue C1-Lizenz.

Das erinnert mich an Prof. Seliger in der Vorlesung Technische Optik: "Wenn man älter wird, lässt man fotografieren und kauft Postkarten". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rororo:

Bequemlichkeit

Eigentlich trifft das nicht ganz das was ich meine, eher die Reduktion 🙂

Sicherlich nur Zufall aber die Ausbeute an guten Fotos war sogar überproportional hoch. Natürlich Glück mit dem Wetter, vielleicht aber auch, weil ich mich wieder mehr auf auf die Motive konzentriert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 15:32 schrieb leicanik:

Ich glaube, ich greife jetzt doch auch nochmal zu …

So, jetzt isses passiert, und ihr seid schuld 😄 (außer @rororo und @Octane die immer davor gewarnt haben 😉 ). Hab' gestern Nacht bei Leistenschneider zugegriffen, da gab es ein ganz gutes Angebot mit 10 Prozent, und meinen Kunden-Bonusgutschein von 50€ konnte ich noch zusätzlich einsetzen. Dafür riskiere ich es jetzt. Und hoffe, mal wieder öfter mit Stativ unterwegs zu sein ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich lacht ja seit gestern in Erhardt´s Deal Zone der neue Godox V860III-S total an, bei mir war es bis jetzt sonst auch "nur" das neue C1 22 + Adobe Foto Abo 😉

Der runde V1 ist mir dagegen iwie zu globig, oder kennt sich viel. jemand aus mit den beiden Blitzen u. könnte mir verraten welcher von den beiden da besser ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FotoMats:

oder kennt sich viel. jemand aus mit den beiden Blitzen u. könnte mir verraten welcher von den beiden da besser ist?

Einer ist rund und einer eckig 😁. Beim V1 gibt es das tolle Zubehör, das man magnetisch befestigen kann. Beim anderen passen konventionelle Diffusoren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Mich lacht ja seit gestern in Erhardt´s Deal Zone der neue Godox V860III-S total an, bei mir war es bis jetzt sonst auch "nur" das neue C1 22 + Adobe Foto Abo 😉

Der runde V1 ist mir dagegen iwie zu globig, oder kennt sich viel. jemand aus mit den beiden Blitzen u. könnte mir verraten welcher von den beiden da besser ist?

Mich hat der auch heute Morgen angelacht. Allerdings ist der schon auch recht klobig. Das Unterteil scheint mir sowieso beim 860 das gleiche zu sein wie beim V1, nur das Oberteil ist dann halt anders. Das spielt dann eigentlich auch keine große Rolle mehr, das Gewicht ist wohl gleich. Der V1 hat tatsächlich den schöneren Lichtverlauf (habe ich mal in einem YT-Video gesehen), was aber eigentlich auch nur beim direkten Blitzen ins Gewicht fällt. Und man kann Zubehör direkt magnetisch befestigen (Filterscheiben, Dome usw.), während man beim 860er dafür einen Adapter braucht, der die Sache dann auch nicht schöner oder kompakter aussehen lässt. Insofern fände ich eigentlich den V1 interessanter.

Was ich gerne wüsste, wäre ein Vergleich der Leistung. Das ist heutzutage ja extrem nervig: Jeder Hersteller gibt Leitzahlen für irgendwelche maximalen Zoom-Einstellungen des Reflektors an. Das ist dann oft überhaupt nicht mehr vergleichbar. Früher wurden die immer für 35mm Bild- bzw. Blitzwinkel angegeben, da wusste man, woran man war. Und hier bei den beiden ist es dann ganz lustig: Für den V1 geben sie 76 Ws an und für den 860III LZ 60 bei 200mm Zoomstellung. Wie soll man nun wissen, welcher stärker ist? Ich vermute ja, die geben sich nichts und unterscheiden sich nur im Reflektor. Aber weiß man's?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

76W haben sie wohl beide und durch das gebündeltere Licht des klassichen Blitzkopfes wird das Licht auch viel höher gemessen, glaube 11 zu 8,8 oder so habe ich in einem Video gesehen... Aber der größere und runde Kopf hat schon seine (anderen) Vorteile bei direktem Blitzen das stimmt. Was mich allerdings am aller meisten stört, ist, dass die Sony Versionen mal wieder nur einen schwarzen Plastik Hotshoe haben, das kann doch nicht wahr sein.... Zumal ich den Blitz natürlich auch mal öfters direkt auf der Kamera verwenden möchte...

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FotoMats:

Was mich allerdings am aller meisten stört, ist, dass die Sony Versionen mal wieder nur einen schwarzen Plastik Hotshoe haben, das kann doch nicht wahr sein....

Was sollten sie denn deiner Meinung nach haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...