Jump to content

Black Friday am 26. November 2021 - Vorfreude ist die schönste Freude


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb PFM:

Ich werde genau wie letztes Jahr aussetzen..  wenn ich überlege das ich vor 2 Jahren stolz ein Carbonstativ gekauft habe das bis heute die Wohnung noch nicht verlassen hat .. 🙈  naja, spätestens in 3-4 wochen ist es so weit, weil ich dann umziehe..  🤣

You made my day! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Viele schwören auf 50mm. ich habe für mich festgestellt, dass ich eine 50mm Festbrennweite fast nie benutze. (...) 35mm liegt mir mehr in Kombination mit 85mm.

Ich benutze 35 und 50 Millimeter (bzw. die äquivalenten Brennweiten an kleineren und älteren Kameras) etwa gleich häufig. Die zuvor genannten Hauptgründe für den Kauf einer Festbrennweite ergeben sich für mich aber dringender bei 50 Millimetern. Da ich kaum Portraits fotografiere ist mein Handlungsbedarf bei etwa 85 Millimetern eher gering. Sollte ich tatsächlich einmal eine größere Festbrennweite benötigen, wäre ich vermutlich eher bei etwa 100 bis 105 Millimetern dabei, wenn denn überhaupt. 

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich beobachte auf jeden Fall die Preise. Evtl. schlage ich dan am BF zu, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt.  Einen Welcome to Alpha Code für 100 CHF Cashback habe ich ja auch noch.  Hier gibt es bei manchen Anbietern auch ausserhalb des BF sehr gute Angebote.

Sieht bei mir aktuell genauso aus. Einen Code werde ich demnächst für das FE 70-200mm F4 G einlösen. Für das 24-70er F4 Zoom habe ich kürzlich gerade das Sommer Cashback erhalten. Und zum UVP-Preis werden die Objektive bei meinem Händler nur selten verkauft. Aktionen gibt es dort auch häufiger. Angewiesen bin ich auf so etwas wie den Black Friday also definitiv nicht. Wie gesagt: wenn es denn passen sollte. Für etwas, was dann doch nur selten gebraucht wird wäre ja jeder noch so günstige Preis zu teuer.

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das FE 12-24  f2.8 GM finde ich zwar höchst interessant und das ist ganz sicher ein hervorragendes Objektiv aber ich konnte mir den Preis und das Gewicht noch nicht schönsaufen

Das konnte ich auch nicht, kann die Lichtstärke aufgrund häufiger Benutzung zur Blauen Stunde oder sehr späten "goldenen Stunde" auch in Situationen, in denen die Aufstellung eines Stativs aus Platzgründen nicht möglich ist, aber sehr gut gebrauchen. Deshalb habe ich dann ja auf die nicht ganz so zwingenden 12 Millimeter verzichtet und mir das letztlich nur etwa 50 Gramm leichtere aber halb so teure Sigma 14-24mm F2,8 DG DN gekauft. Da wäre ein gutes 50-Millimeter-Objektiv für Situationen, wo ich deutlich kleinere Ausschnitte bzw. Details benötige, eine zusätzliche willkommene Ergänzung.

Fazit: Vielleicht bringt der Black Friday sogar noch etwas, vielleicht aber auch nicht. Wunder erwarte ich da nicht.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

Sollte ich tatsächlich einmal eine größere Festbrennweite benötigen, wäre ich vermutlich eher bei etwa 100 bis 105 Millimetern dabei, wenn denn überhaupt. 

Oder 135mm. Das FE 135mm f1.8 GM ist grossartig 😁.

vor 3 Stunden schrieb Trisha:

Und zum UVP-Preis werden die Objektive bei meinem Händler nur selten verkauft.

Bei Sony ist es normalerweise so, dass neue Objektive eine Weile zum UVP verkauft werden (bei GMs etwas länger). Bei Objektiven,  die schon lange auf dem Markt sind, liegen die Strassenpreise üblicherweise weit unter dem UVP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut möglich 😁. Starte einen eigenen Thread. Hier gibt es mehrere Leute, die mit einem oder mehreren dieser Objektive Erfahrung haben und auch entsprechende Rucksäcke dazu haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 07:57 schrieb Aaron:

Ganz bestimmt nicht!

Der Black Friday hat ja den Zweck volle Läger abzubauen, die gut mit Ladenhütern gefüllt sind. Die Händler werden sich hüten neue Produkte, bei denen am Anfang zumindest, die Nachfrage größer als das Angebot ist, zu Sonderpreisen zu verschleudern...

Das dachte ich bis letzten November auch!
Die A7c war gerade erst angekündigt und trotzdem zum fetten BF Nachlaß (als Kit) bei einem bekannten Händler zu haben.
So gesehen sollte man nichts ausschließen und die Community hier funktioniert ja auch bestens mit den Informationen, die man selber vielleicht noch nicht gefunden hat.

Bei mir steht dieses Jahre nur das neue Sigma 18-50 f2.8 auf der Liste.
Bis Ende Oktober sind die ersten Reviews locker da und dann werden wir zum BF mal sehen ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre eigentlich, wenn die ganzen Black Friday weeks etc. dieses Jahr mangels Verfügbarkeit einfach ausfallen würden !? 😲

Inzwischen trifft die Knappheit von Produkten ja nahezu alle Lebensbereiche. Welchen Sinn sollte es für die Fotoindustrie also machen, im November wie blöd Rabatte auf Produkte zu geben, die quasi rares Gut darstellen ?

Kompletter Ausfall mag vielleicht etwas überspitzt formuliert sein, aber deutlich geringere Rabatte als in den Vorjahren, sowie weniger rabattierte Artikel, könnte ich mir aber schon vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Kompletter Ausfall mag vielleicht etwas überspitzt formuliert sein, aber deutlich geringere Rabatte als in den Vorjahren, sowie weniger rabattierte Artikel, könnte ich mir aber schon vorstellen.

Wäre schon möglich. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass bei Sony die Ware knapp ist. Mit einigen wenigen Ausnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du getrost vergessen. Bei den GMs gibt es in den ersten ein oder zwei Jahren nicht mal Cashback. Die werden sehr lange zum UVP verkauft. Bei den G und anderen Objektivlinien von Sony ist das jeweils nicht so. Da sinken die Preise schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Ich dachte, mit dem recht speziellen Smiley am Ende meines Beitrags wäre der Spaß offensichtlich. 😉

Also grundsätzlich musst du hier im Forum fordern, was du nicht brauchst oder willst. Sony liest nämlich hier mit und macht meistens etwas ganz anderes 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 12:07 schrieb G-FOTO.de:

Was wäre eigentlich, wenn die ganzen Black Friday weeks etc. dieses Jahr mangels Verfügbarkeit einfach ausfallen würden !? ...

Allenfalls in UK, die haben ja dank Brexit keine LKW Fahrer mehr.
Bei uns wird es den schon geben und ich brauche ja auch was :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.10.2021 um 12:45 schrieb Trisha:

Fazit: Vielleicht bringt der Black Friday sogar noch etwas, vielleicht aber auch nicht. Wunder erwarte ich da nicht.

Für die für mich in Frage kommenden 50-mm-Objektive hilft der Black Friday nicht viel weiter. Bei gut gefragten aber zur Zeit nicht überall schnell verfügbaren Objektiven wie dem Voigtländer 50mm APO-Lanthar ist natürlich kein nennenswerter Preisnachlass zu erwarten und das Sony 50mm F1.4 ZA lag preislich ja bereits lange vor meiner Entscheidung zugunsten der Sony Alpha 7III bereits deutlich unter der UVP und ist jetzt auch wieder im Winter-Cashback enthalten. Der Preis wurde vor dem Cashback auch nicht wieder erhöht. Das Zeiss Loxia lag zuletzt bei 719 Euro, gebraucht wartet eines ohne Verpackung und nur mit 1 Jahr Händlergarantie für 499 Euro seit wohl mindestens zwei Monaten auf einen Käufer. Das DG HSM von Sigma hatte ich aufgrund seines Gewichts ja ohnehin verworfen, da würde auch ein guter Preis zum Black Friday nicht viel helfen. 
 

Am 8.10.2021 um 00:39 schrieb Trisha:

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich eine 50er Festbrennweite genau benötige, aber falls es denn tatsächlich passen und es dann auch tatsächlich günstiger sein sollte, könnte es auf eine Entscheidung zwischen dem Sony FE 50mm 1,4 ZA und dem Voigtländer 50mm F2,0 APO Lanthar hinauslaufen.

Am 8.10.2021 um 09:53 schrieb Trisha:

Dass früh genug Bedarf an einer 50er Festbrennweite besteht, steht aber außer Frage. Im Moment habe ich in dem Bereich das zusammen mit der Kamera gekaufte FE 24-70mm F4 ZA als alltagstaugliches Standardzoom.

Es könnte ja durchaus hilfreich sein, ein Objektiv vor einem Urlaub noch ein wenig an bekannten Motiven zu testen. Ob ich am Black Friday zuhause bin, ist auch nicht ganz sicher. Ich habe zuletzt viele Tests mit dem FE 24-70mm F4 ZA bei 50 Millimetern sowohl mit Autofokus als auch mit manuellem Fokus gemacht um meinen Bedarf noch einmal sehr gezielt genauer zu testen. Da ich nur selten Portraits aufnehme, ist eine weitere Blende als 2 nicht zwingend erforderlich, diese muss aber auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Umgekehrt bin ich für ausreichend Schärfe auch eher zum Bildrand hin durchaus dankbar.

Ich habe mir nun am Freitag wie für manche hier vielleicht zu erwarten das Voigtländer 50mm 1:2.0 APO Lanthar gekauft, das wohl letzte vor Ort bei einem größeren Händler verfügbare Exemplar. Ich habe noch mitbekommen, wie ein anderer Kunde nach diesem Objektiv gefragt hat und leer ausging, während ich gerade den Kauf meines Exemplars abwickelte. Jetzt muss es wohl fast überall erst einmal bestellt werden.

Weiteren wirklich akuten Bedarf habe ich daher nun zurzeit nicht. Von Makrofotografie habe ich mangels bisheriger technischer Möglichkeiten noch nicht allzu viel Ahnung, der Makro-Modus mancher Kompakt- oder Bridge-Kameras hat damit ja nicht allzu viel zu tun. Damit könnte ich mich vielleicht ab Frühjahr einmal etwas intensiver befassen, wenn es wieder mehr interessante Motive dafür gibt. Und Rundreisen sind zurzeit dank Corona auch kein Thema, so dass an einem Reisezoom wie dem 28-200mm von Tamron momentan auch kein wirklich dringender Bedarf besteht. Brandeilig ist es mit dem 24mm-Objektiv auch nicht und dort nach einer Alternative zum GM zu schauen macht dank Cashback zumindest preislich inzwischen auch keinen Sinn mehr.

Fazit: Wenn etwas ohnehin entweder bereits in doppelter Weise reduziert ist oder aber nicht in größerem Umfang lieferbar, nützt auch ein Black Friday nichts. Das ist eher für Leute interessant, die auf eine Gelegenheit warten und dann eine von mehreren Alternativen nutzen können.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte zumindest für Fotozeug auch nicht mehr auf BF. Nachdem ich letzte Woche auch noch ein 14mm GM  für fast 400 CHF unter UVP abstauben konnte, brauche ich wirklich nichts mehr. Und Welcome to Alpha Cashback gibt es auch noch. Nur auf die Lieferung warte ich noch. Am 11.11. soll es nun (verspätet) kommen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_rolleyes: um die schöne Smilies zu kriegen, müsst ihr einfach mal runter scrollen 

Dann müsst ihr nicht die ausgefransten Dinger aus den ersten Zeilen nehmen. :classic_biggrin:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...