Jump to content

Black Friday am 26. November 2021 - Vorfreude ist die schönste Freude


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In weniger als zwei Monaten ist es mal wieder soweit und der Black Friday 2021 steht vor der Tür.   Was steht auf eurer Kaufliste?

Also ich brauche nix 🤪

Hmm was habe ich letztes Jahr gekauft? 20 Flaschen Sterillium und ein Tamron 28-200. 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch ja auch überhaupt nix. 🙄

Aber ich hatte ja schon anderweitig erwähnt, dass zu meinem 16-35 wirklich optimal das 35-150 und das 150-500 passen würde - als Travel-Set...und wenn ich ehrlich bin fänd ich das 28-200 als All-in-one auch noch spannend.

ALSO, wenn ich bis dahin mindestens das 20er, die beiden Samyangs 24/35, 24-70, 10-18, 35er verkauft bekomme, dann könnte es ein Tamron-fest im November geben... 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric:

Ich will ein 300/2.8 für E-Mount 😇

Ach Eric *tröst*  Das wird dir der Black Friday aber nicht herzaubern können... das wurde ja noch nicht mal gerüchtet, oder wenn max. ganz wild!? Hier sollst du doch nur schreiben, dass du am Black Friday nichts kaufen willst, oder was immer du "verfügbares" auf deinem Wunschzettel hast 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann brauche ich NICHT S 😇

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Ach Eric *tröst*  Das wird dir der Black Friday aber nicht herzaubern können... das wurde ja noch nicht mal gerüchtet, oder wenn max. ganz wild!? Hier sollst du doch nur schreiben, dass du am Black Friday nichts kaufen willst, oder was immer du "verfügbares" auf deinem Wunschzettel hast 😉 

Wobei brauchen eh nicht.. aber wenn ein 400/2.8 gaaanz günstig zu finden wäre.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Geli weg - ist das 400er genauso gross, wie das 300er mit Geli.

Haste auch gleich noch 400€ gespart! 😂

Aber vergiss niht das Gesicht des Händlers zu fotografieren, wenn du ihm sagst, dass du am Black Friday gerne ein 400er ohne Geli kaufen möchtest. 🤣

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich eine 50er Festbrennweite genau benötige, aber falls es denn tatsächlich passen und es dann auch tatsächlich günstiger sein sollte, könnte es auf eine Entscheidung zwischen dem Sony FE 50mm 1,4 ZA und dem Voigtländer 50mm F2,0 APO Lanthar hinauslaufen. Das Sony ist halt etwas lichtstärker und hat Autofokus, das Voigtländer bildet wohl etwas besser ab und ist deutlich kompakter und nicht einmal halb so schwer. Das GM wird selbst mit noch so viel Rabatt über 2000 Euro kosten.

Ein Makro habe ich bisher ja auch nicht.

Brandeilig ist im Moment allerdings nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 22:23 schrieb G-FOTO.de:

ALSO, wenn ich bis dahin mindestens das 20er, die beiden Samyangs 24/35, 24-70, 10-18, 35er verkauft bekomme, dann könnte es ein Tamron-fest im November geben... 🙈

Das sind sechs Objektive. Ich hatte meine sechs noch überschüssigen Objektive sowie einiges Foto-Zubehör dieses Jahr innerhalb von zwei Wochen verkauft und darüber eine gebrauchte A7RIV und das 14er GM finanziert. Der Verkauf von E-Mount Objektive lief in Deutschland im Sommer richtig gut. Die Preise waren erstaunlich hoch. Auch dass eine angestaubte A6000 noch 300 Euro bringt, hatte mich positiv überrascht. Ob das in der Schweiz und unmittelbar vor dem Black Friday auch so ist?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 23:27 schrieb DirkB:

Tamron 35-150mm! Wenn das zu einem Schnäppele-Preis

Ganz bestimmt nicht!

Der Black Friday hat ja den Zweck volle Läger abzubauen, die gut mit Ladenhütern gefüllt sind. Die Händler werden sich hüten neue Produkte, bei denen am Anfang zumindest, die Nachfrage größer als das Angebot ist, zu Sonderpreisen zu verschleudern. Bei langen Vorbestellerlisten und leeren Lagern illusorisch….. 

Tamron hatte wissen lassen, dass die Menge an Vorbestellungen deutlich über den Erwartungen liegt und sich die Kunden auf längere Wartezeiten einstellen müssen. Der aktuelle Chip-Mangel bei elektronischen Bauteilen sowie das nahende Weihnachtsgeschäft dürfte die Situation noch verschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich eine 50er Festbrennweite genau benötige, (…) Das GM wird selbst mit noch so viel Rabatt über 2000 Euro kosten.

Nicht wissen, wann (ob ?) du’s überhaupt brauchst, aber schon mal ein > 2000 € Teil anvisieren — damit bis Du auf jeden Fall schon mal die perfekte Black Friday Kundin … :classic_biggrin:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

Nicht wissen, wann (ob ?) du’s überhaupt brauchst

Genau deshalb schrieb ich ja ausdrücklich:

vor 8 Stunden schrieb Trisha:

aber falls es denn tatsächlich passen ... sollte

😉

Überstürzt wird da also wie bereits erwähnt überhaupt nichts und schon gar nicht, so lange noch nicht endgültig feststeht, welches der möglichen Optionen es denn sein soll. Dass früh genug Bedarf an einer 50er Festbrennweite besteht, steht aber außer Frage. Im Moment habe ich in dem Bereich das zusammen mit der Kamera gekaufte FE 24-70mm F4 ZA als alltagstaugliches Standardzoom. Das ist zwar deutlich besser als das im Kit erhältliche 28-70mm F 3,5–5,6 und für ein Zoom auch recht leicht und kompakt und daher ideal wenn etwas "zum Knipsen" benötigt wird. Eben ein ordentliches Alltagsobjektiv für sehr viele Standardsituationen, nicht mehr und nicht weniger. Die Grenzen sind aber natürlich hinlänglich bekannt und mit einer maximalen Blende von 4.0 kommt man sowohl bezüglich der Lichtstärke selbst als auch bezüglich der Freistellung von Motiven schnell an die Grenzen. Einen nicht mehr zu identifizierenden Hintergrund brauche ich dann aber auch nicht unbedingt, so dass eine Blende von 2,0 ausreichen sollte. Eine dritte Option wäre natürlich noch das F1,2 Nokton von Voigtländer, welches aber nicht ganz die Abbildungsqualität des APO Lanthar erreicht.

Statt "wird" hätte ich beim GM natürlich auch "würde" oder eher "dürfte" schreiben können. Für mehr als 2000 Euro für ein einzelnes Objektiv bräuchte ich schon wirklich sehr gute Gründe.

Die Diskussion um die genannten Objektive selbst könnte hier allerdings vielleicht schnell off topic werden. Hier ging es ja erst einmal nur um Ideen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele schwören auf 50mm. ich habe für mich festgestellt, dass ich eine 50mm Festbrennweite fast nie benutze. Zuerst hatte ich das 55mm Sony Zeiss, dann das herausragende 50mm Sigma Art (viel zu schwer) und im Moment seit knapp zwei Jahren das zweite 55mm Sony Zeiss. Ich nutze es fast nie und werd es wohl ersatzlos verkaufen.  35mm liegt mir mehr in Kombination mit 85mm. Deshalb habe ich dort aufgeräumt und die besten Objektive gekauft (35m f1.4 GM und Sigma 85mm f1.4 Art).

Dasselbe Schicksal wird wohl das sehr gute 20mm f1.8 G von Sony ereilen. Nutze ich fast nie. 

Aber was kauft man dann an Black Friday? Hmm?   Das FE 14mm f1.8 GM wäre noch interessant. Aber ob ich das öfter benutzen würde? Ich weiss nicht.  Ich beobachte auf jeden Fall die Preise. Evtl. schlage ich dann am BF zu, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt.  Einen Welcome to Alpha Code für 100 CHF Cashback habe ich ja auch noch.  Hier gibt es bei manchen Anbietern auch ausserhalb des BF sehr gute Angebote. Die letzten drei Objektive habe ich alle so gekauft und sehr viel Geld gespart.

Das FE 12-24  f2.8 GM finde ich zwar höchst interessant und das ist ganz sicher ein hervorragendes Objektiv aber ich konnte mir den Preis und das Gewicht noch nicht schönsaufen, weil ich schon das 12-24 G habe und das auch gerne benutze. F2.8 habe ich dort noch nie vermisst.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rororo:

Ob das in der Schweiz und unmittelbar vor dem Black Friday auch so ist?

Wohl eher nicht. Guido lebt ja allerdings nicht in der Schweiz wenn ich mich nicht irre.  Kommt allerdings auch immer stark drauf an ob ein Objektiv begehrt ist oder nicht. Das Sony FE 35 f2.8 brachte ich fast nicht los. Alles andere ging ganz gut weg. Ich mache ja jeweils realistische Preise. 

Ich glaube den Black Friday haben gar nicht so viele auf dem Radar. Die Gebrauchtkäufer sind zum Teil erstaunlich schlecht informiert. Ich verkaufe meine Sachen trotzdem immer ausserhalb von Cashback Aktionen und lange nach Black Friday. Letzten Februar habe ich vier Objektive verkauft  und vor einigen Wochen einen Body inkl. vier Objektiven en bloc privat. Das ergab dann einen sehr guten fairen Preis und ricardo.ch hat vor allem nichts daran verdient.

vor 20 Stunden schrieb eric:

Wobei brauchen eh nicht.. aber wenn ein 400/2.8 gaaanz günstig zu finden wäre....

Hier ging vor kurzem eines  für CHF 9000 (8300 Euro) weg.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb G-FOTO.de:

Wer gibt denn ein 400er für den Preis ab !?

Einer der auf Canon wechseln wollte 🤔. Man muss nicht alles verstehen...  Alpha 1 war auch zu verkaufen aber die ging zu einem ziemlich hohen Preis weg. Beim 400er hat nur einer geboten (nein ich wars nicht) und deshalb ging das zum Einstandspreis weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 21:29 schrieb Octane:

Was steht auf eurer Kaufliste?

Ich werde genau wie letztes Jahr aussetzen..  wenn ich überlege das ich vor 2 Jahren stolz ein Carbonstativ gekauft habe das bis heute die Wohnung noch nicht verlassen hat .. 🙈  naja, spätestens in 3-4 wochen ist es so weit, weil ich dann umziehe..  🤣

lag natürlich auch an der allgemeinen situation, vieles was geplant war ist nicht (oder anders) umgesetzt worden..

vor 27 Minuten schrieb Octane:

35mm liegt mir mehr in Kombination mit 85mm

Mache ich auch so, das 55er kommt aber immer mit wenn ich nur ein Objektiv mitnehme..  wobei es in letzter Zeit auch dafür oft mit dem 35er konkurriert..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...