Jump to content

Crop Faktor


Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb egal:

Bei einem Vollformat Objektiv ist es mir klar, aber beim APS-C Objektiv nicht.

Gegenfrage: Warum ist es dir bei einem Vollformatobjektiv klar?

Objektive besitzen, völlig unabhängig davon für welches System sie gerechnet wurden, bestimmte optische/physikalische Eigenschaften wie die Brennweite oder maximale Blendenöffnung. Möchtest du diese, aus welchen Gründen auch immer, in Relation zum üblichen Standard Kleinbild („Vollformat“) beurteilen, dann musst du bei jedem Objektiv an jeder Kamera den jeweiligen Cropfaktor (der Kamera) entsprechend berücksichtigen. So bildet beispielsweise ein 24 mm Objektiv, egal ob für APS-C oder Vollformat gerechnet, an einer APS-C Kamera immer denselben Bildwinkel ab. Interessiert dich die diesem Bildwinkel im Kleinbildäquivalent entsprechende Brennweite, musst du bei beiden Objektiven umrechnen (und kommst dann eben auf ca. 35 mm). Interessiert dich dies nicht, kann dir der Cropfaktor völlig egal sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal, warum man das macht:

In der analogen Zeit, als fast alle im 24x36 mm Format fotografierten, haben sich Konventionen gebildet:

  • 50mm ist eine „Normalbrennweite“
  • 35mm ist ein leichtes Weitwinkel
  • 85mm ist ein Portrait-Tele
  • usw.

Beschrieben hat dies aber immer einen Bildwinkel, der sich letztendlich aus Format und Brennweite ergibt.

Diese Konvention nutzt man jetzt, um an verschiedensten Sensorformaten (MFT, APS-C, Kleinbild, Mittelformat) den Bildwinkel bzw. die Bildwirkung zu beschreiben.

Mit der Info, dass die Kamera meines Smartphones eine Brennweite von 4mm hat, ist für die Praxis irrelevant. Dass das einem 35mm Objektiv an Kleinbild entspricht, gibt mir die Info, dass es ein leichtes Weitwinkel ist - was für die Fotos viel wichtiger ist.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...