Jump to content

Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary (i-Series)

Empfohlene Beiträge

Ja, zwei Zwischenringe habe ich auch, aber ich glaube ich werde den Vorsatzachromaten im täglichen Leben vorziehen. Es ist komfortabler einen Filter auf und ab zu schrauben als ein Objektiv abzunehmen einem oder zwei Zwischenringe an die Kamera anzuschließen und dann das Objektiv wieder an den Zwischenring zu koppeln. Dazu bräuchte man nämlich im Idealfall drei Arme: einer für das Kameragehäuse, einer für den Zwischenring und ein Dritter für das Objektiv :classic_tongue:

Diese Vorsatzachromaten bieten eine sehr gute Qualität und verringern die effektive Lichtstärke des Objektivs nicht. Die Brennweite verkürzt sich durch den Achromaten auf von 90 auf 78mm, aber das ist kein Beinbruch...

Ich werde beide Optionen ausprobieren und dann hier berichten.

Link zum Beitrag

So, mein 90er ist heute gekommen und bin natürlich unverzüglich meiner Informationspflicht gegenüber euch nachgekommen und habe die Performance des Sigma zusammen mit dem Elpro 3 mit der der Kombi Sigma plus 10mm Zwischenring getestet. In beiden Fällen ist die Wiedergabe bei Blende 2,8 etwas weich (aber trotzdem gut brauchbar)

f:2,8 mit Elpro 3

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und f:2,8 mit 10mm Zwischenring

Mit dem 10mm Zwischenring kommt man also etwas näher ran als mit dem Elpro 3.  In den zentralen Bildbereichen ist das Ergebnis mit Zwischenring geringfügig knackiger, dafür ist mit dem Elpro 3 die Randschärfe besser.

Blende 4 bringt in beiden Fällen eine deutlich Steigerung:

f:4 Elpro

f:11 Elpro

f:4 Zwischenring 10mm

Ein enges Rennen. Die Zwischenring-Kombi ist ingesamt kontrastreicher im Zentrum, hat aber einen deutlicheren Abfall zu den Bildecken. Letzteres ist bei Blende 11 verschwunden:

Link zum Beitrag

Mein eigentlicher Verwendungszweck für das 90er ist ja eigentlich eher so was:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und das begeistert mich ziemlich! Auch das Objektiv zu bedienen ist eine wahre Wonne!! So ein sattes und geschmeidiges Einstellgefühl kannte ich bis jetzt nur von manuellen Leica R Objektiven! :classic_smile:

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...