Jump to content

Sigma 90mm F2,8 DG DN | Contemporary (i-Series)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sigma 90mm F2,8 DG DN ist geliefert worden. Bisher benutze ich als leichtes 90er das Tele-Elmarit an der A7C. Das Sigma bietet jetzt auch einen AF, den ich zunehmend immer mehr schätze (schätzen muss). Im Vergleich zum Tele-Elmarit ist das Sigma ähnlich kompakt (etwas kürzer, etwas dicker) und etwas schwerer (301g zu 366g). Verarbeitungsqualität ist top und auf dem Niveau des Tele-Elmarit.

IMG_8953.thumb.jpg.f0276520e819686468aa773d7f3b3602.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Das Sigma 90mm F2,8 DG DN ist geliefert worden. Bisher benutze ich als leichtes 90er das Tele-Elmarit an der A7C. Das Sigma bietet jetzt auch einen AF, den ich zunehmend immer mehr schätze (schätzen muss). Im Vergleich zum Tele-Elmarit ist das Sigma ähnlich kompakt (etwas kürzer, etwas dicker) und etwas schwerer (301g zu 366g). Verarbeitungsqualität ist top und auf dem Niveau des Tele-Elmarit.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber nur äusserlich!  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bezüglich Gewicht und Kompaktheit in Bezug zur Abbildungsqualität bis an den Rand sehr zufrieden.

Es gibt lediglich geringe grüne Farbsäume, wie dieses Foto belegt. Ansonsten bin ich auch mit dem Bokeh bei Offenblende zufrieden, auch wenn natürlich Blende 2,8 nicht mit einer Blende 1,4 vergleichbar ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich liebe ich meine alten Messsucherobjektive. Ich habe damit mit den verschiedenen Leicas schöne Aufnahmen machen dürfen. Auch benutze sie nach wie vor sehr gerne, da sie oft eine besondere Anmutung haben und sie leicht und kompakt sind. In der Abbildungsqualität können sie aber sehr häufig nicht mehr mit modernen Objektiven mithalten. Ich bin deshalb sehr froh, dass es jetzt mehrere ähnlich leichte und kompakte Alternativen mit guter BQ gibt. Meist bieten diese auch noch AF und passen perfekt an die A7C. Bei den Sigma i-Series Objektiven kommt dabei auch noch eine sehr wertige Verarbeitung und eine tolle Haptik hinzu, anders als bei den Samyang Objektiven der Tiny Serie.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schnelle Fotos als Beleg für die optische Qualität des Sigma 90 im Vergleich zum Leitz Tele-Elmarit 90

Die bessere Schärfe des Sigmas im Randbereich sind auch schon bei der A7C deutlich zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von weses175d
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

ist das wirklich normal?

Ja leider, es wird erst ab Blende 5,6 besser, aber nicht wirklich gut. Hier sieht man m.E., dass die Konstruktion von 1964 ist und sie für das Auflagemaß der Leica M optimiert ist. An der M9 trat das nicht ganz so stark auf, aber eben auch. Möglicherweise ist auch ein Faktor, dass dieses Objektiv von Leitz Canada kommt. In der Mitte ist die Schärfe m.E. vergleichbar.
Ich wollte aber nur einen kleinen Beleg für die gute Qualität des Sigmas geben und keine ganze Vergleichsreihe hier einstellen, da zuviel O.T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...