Jump to content

Zebra 100+


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zur Zebraeinstellung bei der A7RIII oder IV:
Wenn ich die Zebraeinstellung auf 100+ stelle, gehe ich davon aus, dass mich "das Zebra" vor Überbelichtungen warnt, die ich hinterher im RAW Konverter nicht mehr "retten" kann - mir ist klar, dass sich "das Zebra" auf das JPG bezieht, also für ein RAW nur eine ungefähre Angabe ist.

Wenn ich allerdings bei der Zebra-Einstellung die Funktion C1 oder C2 wähle, also individuelle Speicher, kann ich eine "Untergrenze" auswählen - zum Beipiel wieder mit 100+.

Kann mir jemand den Unterschied der beiden Einstellungsmöglichkeiten erklären?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zebraeinstellung 100+ zeigt an, welche Pixel reinweiß werden. RAW- Aufnahmen können ein paar kleinere mit dem Zebra- Muster markierte Flächen

vertragen, bei der Konvertierung lässt sich die Bildhelligkeit ggf. wieder senken.

C1 oder C2 Einstellungen kann man z.B. auch für Portätaufnahmen ( für mitteleuropäisch- hellen Hauttyp) auf den Wert 70 einstellen . Den Streuwert würde ich

mit ± 3 bestimmen. Alle Motivfarben, deren IRE-Wert dem gewählten oder die innerhalb des Streubereiches liegen, werden dann im Bild mit dem Zebra- Muster

markiert. Die Belichtung jetzt so einstellen, dass das Zebra- Muster auf den hellen Hautstellen der Haut zu sehen ist. Viel Spass beim ausprobieren.

IRE-Wert (Organisation International Radio Engineers) definiert im Prinzip die Helligkeit der Bildpixel, angefangen bei dem Wert 0 (schwarz) über heller

werdende Graustufen bis hin zum Wert 100 (weiß). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Erklärung, aber ich hab sie leider nicht verstanden 😯

Was ist der Unterschied, wenn ich "Untergrenze 100+" (dort kann ich sogar noch höhere Werte einstellen) im C1 einstelle oder wenn ich ganz normal 100+ einstelle. In beiden Fällen müsste doch alles was auszufressen droht angezeigt werden.

Oder was verstehe ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..ich habe C1 auf 107% stehen und wenn das zebra dann zu sehen ist, werfe ich einen Blick aufs Histogramm...

Also ich nutze das Zebra als zusätzliche Hilfe und die 107% liegen so ziemlich richtig für "expose to the right".

Ich nutze das an der R4 und an der A9II - ein Filmer hätte wahrscheinlich ganz andere Werte eingestellt...

Die Belichtungskorrektur habe ich auf das fordere Einstellrad gelegt und kann so während ich durch den Sucher schaue schnell korrigieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...